Image
Foto: Autoteile Möbus GmbH
Oliver Jäckel kennt sich in der regionalen Teilehandelsszene aus: Für seine neue Geschäftsführer-Tätigkeit bei Autoteile Möbus qualifizieren ihn verantwortungsvolle Engagements bei Normfest, WM, Top Autoteile und dem Onlinehändler Kfzteile24. Für letzteren baute er das direkte Werkstattgeschäft mit auf.

Personalie

Autoteile Möbus beruft Oliver Jäckel

Der Berliner Autoteile-Experte vervollständigt seit April die Geschäftsführung beim Handelshaus. Oliver Jäckel kommt von Kfzteile24 und kehrt in verantwortlicher Position bei Möbus Autoteile in den stationären Teilemarkt zurück.

Seit April ist die Geschäftsführung der Autoteile Möbus GmbH komplett. Mit Oliver Jäckel ist seither ein Vollblut-Vertriebler an Bord. Der Berliner kommt von Kfzteile24 und baute dort in den vergangenen drei Jahren das „Businessplus“ genannte B2B-Geschäft mit auf, wie er gegenüber amz erklärt. Zuvor machte er bei der Top Autoteile EDV und Kommunikationsservice GmbH, WM SE sowie der Normfest GmbH Station. „Jorik Fritsch hat mich angesprochen und mir die Führungsposition bei Möbus angeboten. Ich habe gerne zugesagt und bin nach drei Jahren Onlinehandel in die ‚Old Economy‘ zurückgekehrt“, so Oliver Jäckel. E-Commerce sei zu weit von der Werkstatt entfernt – obwohl die Onlinehändler auch den Kontakt zu den Servicebetrieben suchten und in den Außendienst investierten.

Wie im Januar berichtet, hat das Berliner Handelshaus Autoteile Möbus zum Jahreswechsel den Besitzer gewechselt: Inhaber Hartmut Möbus veräußerte sein Unternehmen mit neun Standorten in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt an die Sozius Mittelstand Invest GmbH. Jorik Fritsch, Partner der Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft, ist seither Teil der Geschäftsführung und verantwortet, mit Co-Geschäftsführer Christian Martin zusammen, den Finanzbereich. Auch Hartmut Möbus bleibt als Berater der Geschäftsführung weiter an Bord.

Oliver Jäckel war jeweils über zweieinhalb Jahre bei Ausrüster Normfest und der WM SE im regionalen Außendienst tätig. Zu Möbus Autoteile hat er eigenen Worten zufolge ein besonderes Verhältnis: Während seiner Tätigkeit für den regionalen, 2022 von der unterfränkischen Wütschner Fahrzeugteile GmbH übernommenen Ersatzteilhändler Top Autoteile gab es schließlich reichlich Berührungspunkte zum Haupt-Wettbewerber. „Autoteile Möbus war und ist ein gesetztes Unternehmen in Berlin und Umgebung und schöpft aus mehr als 30 Jahren Erfahrung“, weiß Jäckel. Vor diesem Hintergrund sei der Wechsel zu Möbus „sehr spannend“. Auch bei Top Autoteile bekleidete Oliver Jäckel von 2013 bis 2020 als Vertriebsleiter, COO und Prokurist Top-Positionen.

Investitionen in die Zukunft

Mit Rückenwind aus der Beteiligungsgesellschaft Sozius soll die Möbus-Gruppe weiterentwickelt werden: Die derzeit hundertköpfige Mannschaft bekommt weiter Zuwachs, verspricht Oliver Jäckel. Er kündigt eine Vertriebsoffensive an und sucht derzeit neue Außendienstler. „Wir waren zu leise“, untermauert er die geplanten Investitionen in Marketing und Vertrieb. Neben Einkauf und Vertrieb fällt auch die Logistik in den Zuständigkeitsbereich des neuen Geschäftsführers. Auch hier wird investiert: Neben den bestehenden Zentrallager in Wildau werde Lindenberg zum zweiten Logistikzentrum ausgebaut.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Foto: Martin Schachtner
Die Möbus-Gruppe verfügt über ein Zentrallager am Standort Wildau im Speckgürtel der Bundeshauptstadt. Ein weiteres Logistikzentrum in Lindenberg wird derzeit aus- und aufgebaut.
Image
Bernard Krone zeigte sich als Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe sehr zufrieden mit Umsatz und Betriebsergebnis.

Bilanzzahlen

Corona kostet Krone zehn Millionen Euro

Der Hersteller freut sich über einen Gewinn von fast 96 Millionen – trotz des schwierigen Marktumfelds. Der Industriekonzern veröffentlichte auch die Ausgaben zur Pandemiebekämpfung.

    • Auflieger + Anhänger, Fahrzeughersteller, Markt, Nutzfahrzeuge
Image
Die Arbeit an Elektrofahrzeugen wird zunehmend zur Normalität in freien Kfz-Werkstätten. 

Umfrage zur E-Mobilität

Im Freien Markt angekommen

Zum zweiten Mal hat die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ eine große Werkstatt-Umfrage zur Elektromobilität durchgeführt. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und können kostenlos in einem Whitepaper heruntergeladen werden.

    • Elektromobilität, Organisationen und Verbände, Unternehmensführung
Image

Autodoc

Wachstum braucht Lagerflächen

Online-Teilehändler Autodoc investiert kräftig in seine Logistik und erweitert seine Lagerkapazitäten an den Standorten Berlin und Stettin.

    • Teilegroßhandel
Image
CIVD_Reisemobil_Fahrzeugaufnahmen_06_QF-1_16-9.jpeg

Caravaning

Von der Boom-Branche profitieren

Die Corona-Pandemie hat der Caravaning-Branche einen weiteren kräftigen Schub gegeben. Reisemobile werden damit zunehmend zu einem interessanten Geschäftsfeld für Autohändler und Kfz-Werkstätten. Eine neue Studie zeigt die Potenziale für Handel, Service und Mietgeschäft auf.

    • Markt