Image
Der ZF-Messestand auf der Automechanika 2022.
Foto: amz – Ingo Jagels
Der ZF-Messestand auf der Automechanika 2022.

Messen

Autopromotec und Automechanika wieder im bekannten Turnus

Die Corona-Pandemie hat einiges durcheinandergewirbelt. Dies gilt insbesondere für den jährlichen Messekalender. Ab 2024 sollen die beiden großen Branchenmessen wieder wie gewohnt stattfinden.

Bei der letzten Autopromotec Ende Mai dieses Jahres nutzten die Veranstalter die Gelegenheit, um sich ein genaues Bild von der Stimmungslage auf dem Markt zu verschaffen. So wurden die Aussteller nach ihrer bevorzugten Terminierung für die internationalen Veranstaltungen der Branche befragt. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Aussteller wünschen sich, dass die beiden wichtigsten internationalen Messen des Automotive Aftermarkets, die Autopromotec und die Automechanika, nach Ende der Coronapandemie ihren traditionellen Messeturnus wieder aufnehmen: So soll die Autopromotec in ungeraden Jahren, die Automechanika in geraden Jahren stattfinden.

Die Vertreter der beiden Veranstaltungen folgen jetzt diesem Ruf des Marktes: Daher findet die nächste Automechanika Frankfurt vom 10. bis 14. September 2024 statt, während die 30. Autopromotec ihre Tore vom 21. bis 24. Mai 2025 auf dem Messegelände in Bologna öffnet. Damit wird der Turnus der beiden sich abwechselnden Veranstaltungen, der aufgrund der Coronapandemie ausgesetzt wurde, wiederhergestellt.

Neues Event der Autopromotec

Darüber hinaus konzipiert die Autopromotec ein neues Event, das vom 16. bis 18. November 2023 stattfinden soll. Die Veranstaltung, die sich noch in der Planungsphase befindet, richtet sich an Hersteller, Zulieferer, Händler und Einkäufer und setzt sich mit den Herausforderungen der Mobilitätsbranche auseinander, wie es in einer Pressemeldung heißt.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
MFPSAUMF2018reifen11.jpeg

14 – 18. September

Automechanika Frankfurt: vor Ort und im Internet

Nachdem die Automechanika Frankfurt im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, planen die Veranstalter in diesem September eine hybride Veranstaltung – also eine Mischung aus Präsenzveranstaltung und Onlinemesse. Neue digitale Features sollen vor allem beim internationalen Publikum für Reichweite sorgen. 

    • Messen
Image
Rund 1.600 Besucher kamen Mitte September zur Wittich-Hausmesse im Bielefelder Lenkwerk. 

Firmenjubiläum

100 Jahre Wittich: Die ehrbaren Kaufleute aus Bielefeld

Das Jahr 2022 stand beim Bielefelder Familienunternehmen Wittich im Zeichen des 100-jährigen Firmenjubiläums. Das ganze Jahr über gab es Sonderaktionen und besondere Editionen. Höhepunkt waren im September zwei Events für Kunden und Mitarbeiter.

    • Teilegroßhandel
Image

Leitmesse für den Aftermarket

Neustart für die Automechanika

Ganz so wie groß früher wird die kommende Automechanika Frankfurt wohl nicht werden – aber fast. Die weltweit größte Messe für den Automotive Aftermarket startet in diesem Jahr wieder voll durch. Die Messeleitung stellte jetzt die Details zum Neustart vor.

    • Markt, Messen
Image
Im Jahr 2022 fand der Neustart der Automechanika Frankfurt nach der Corona-Pandemie statt. 2024 soll die Messe noch größer und besser werden. 

Messe

Automechanika plant diverse Neuerungen

Die Automechanika Frankfurt steht in den Startlöchern für die nächste Ausgabe im September 2024. Unternehmen können sich ab sofort zum Frühbucherpreis anmelden. Die Messeveranstalter starten mit neuen Schwerpunkten und einem neu strukturierten Angebot.

    • Messen