Image
MFPSAUMF2018reifen11.jpeg
Foto: Messe Frankfurt

14 – 18. September

Automechanika Frankfurt: vor Ort und im Internet

Nachdem die Automechanika Frankfurt im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, planen die Veranstalter in diesem September eine hybride Veranstaltung – also eine Mischung aus Präsenzveranstaltung und Onlinemesse. Neue digitale Features sollen vor allem beim internationalen Publikum für Reichweite sorgen. 

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, blickt positiv nach vorne: „Die organisatorischen und inhaltlichen Planungen für die Automechanika laufen auf Hochtouren. Vor dem Hintergrund unseres Hygiene- und Sicherheitskonzepts steht einer für die Teilnehmer sicheren Durchführung nichts im Wege.“ Bereits ab Juni stehen in Frankfurt die ersten Messen auf der Agenda, beginnend mit der Indoor Air, einer Fachmesse für Lüftung und Luftqualität.

Im Vordergrund soll nach Möglichkeit die persönliche geschäftliche Begegnung stehen. Daher soll die Automechanika vom 14. – 18. September 2021 unter Einhaltung aller geltenden Corona-Hygiene- und Schutzmaßnahmen als Präsenzveranstaltung auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Um Kunden nicht auszuschließen, die im September noch nicht über umfassende Reisemöglichkeiten verfügen, planen die Organisatoren ein hybrides Veranstaltungsformat. Dazu erklärt Michael Johannes, Brandmanager der Messemarke: „Unser Ziel ist, die Branchenplayer – egal, ob live in Frankfurt oder zugeschaltet aus der Ferne – über Grenzen und Kontinente hinweg zusammenzubringen und für die notwendige Vernetzung zu sorgen.“ In den vergangenen sechs Monaten habe man mit hybriden Messen in Deutschland, aber auch international bereits gute Erfahrungen gesammelt. Auch die ACMA Automechanika New Delhi, eine von insgesamt 15 Automechanika-Messen weltweit, findet im kommenden Monat im hybriden Format statt. „Wir stehen in engem Austausch mit der internationalen Brandfamilie und ziehen wertvolle Erkenntnisse aus den Erfahrungen, die jedes einzelne unserer Messeteams in seinem Land macht“, so Johannes weiter.

Neue digitale Features

Damit die Vernetzung auch mit jenen internationalen Besuchern gelingen kann, die nicht nach Frankfurt kommen können, stehen den Ausstellern neue digitale Features zur Verfügung. Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt: „Mit einem digitalen Matchmaking- und Terminplanungstool und der Möglichkeit von Live-Chats und 1:1 Video-Calls können Aussteller gezielt Kunden ansprechen und neue Leads gewinnen. Dieses Angebot stellen wir den rund 2.000 Ausstellern, die ihre Messeteilnahme bereits zugesagt haben, in diesem Jahr kostenlos zur Verfügung.“ Zusätzlich bleiben die Produktinformationen und Unternehmensprofile der Aussteller über den Veranstaltungszeitraum hinaus online. „Damit sorgen wir für eine große Reichweite aller teilnehmenden Unternehmen“, so Mußhoff weiter.

Darüber hinaus können Aussteller ihre Produktneuheiten per Livestream präsentieren. Dazu erklärt Michael Johannes: „In den letzten Monaten haben wir in das technische Know-How unserer Mitarbeiter investiert und ein eigenes Webstudio für unsere Kunden auf dem Frankfurter Messegelände errichtet. Ich freue mich schon jetzt auf Filmbeiträge und Live-Streamings unserer Aussteller, die das allgemeine Rahmenprogramm ergänzen werden.“

Events vor Ort und als Live-Stream

Für alle, die nicht nach Frankfurt reisen können, bietet die Automechanika Frankfurt einen Teil des Rahmenprogramms zusätzlich auch digital an. So können Interessierte via Live-Stream an einem ausgewählten Programm teilhaben, u.a. am Schadentalk, an den Automechanika Innovation Awards, an wichtigen Zukunftsthemen der Automechanika Academy oder an dem Angebot für Werkstätten. Außerdem steht ein Großteil der Inhalte im Nachhinein in der Mediathek online zur Verfügung.

Image
Endlich wieder eine „reale“ Messe mit „echten“ Menschen in Frankfurt.  

Automechanika

„Der Aftermarket ist zurück in Frankfurt“

Der Neustart der Automechanika Frankfurt ist geglückt: Rund 78.000 Besucher aus 175 Ländern zählten die Veranstalter an den fünf Messetagen. Gut 2.800 Unternehmen präsentierten ihre Neuheiten.

    • Messen
Image
Der ZF-Messestand auf der Automechanika 2022.

Messen

Autopromotec und Automechanika wieder im bekannten Turnus

Die Corona-Pandemie hat einiges durcheinandergewirbelt. Dies gilt insbesondere für den jährlichen Messekalender. Ab 2024 sollen die beiden großen Branchenmessen wieder wie gewohnt stattfinden.

    • Messen
Image
Rund 1.600 Besucher kamen Mitte September zur Wittich-Hausmesse im Bielefelder Lenkwerk. 

Firmenjubiläum

100 Jahre Wittich: Die ehrbaren Kaufleute aus Bielefeld

Das Jahr 2022 stand beim Bielefelder Familienunternehmen Wittich im Zeichen des 100-jährigen Firmenjubiläums. Das ganze Jahr über gab es Sonderaktionen und besondere Editionen. Höhepunkt waren im September zwei Events für Kunden und Mitarbeiter.

    • Teilegroßhandel
Image
Drivelog_Screenshot mit Banner macsDIA_16-9.jpeg

Elektronik + Digitalisierung

Drivelog kooperiert mit Hella Gutmann

Durchgängige Abläufe spielen bei der Digitalisierung von Werkstattprozessen eine zentrale Rolle. Mit der Verknüpfung mit der Softwarelösung macsDIA von Hella Gutmann will das Teileportal Drivelog jetzt neue Möglichkeiten in diesem Bereich schaffen.

    • Elektronik + Digitalisierung