Image
body-paint-visual-angepasst.jpeg
Foto: Messe Frankfurt
Um die regionale, den deutschspachigen Raum betreffende Meisterschaft geht es am 14. September 2021. Der internationale Sieger soll am 16. September ermittelt und gekürt werden.

Messe Frankfurt

Automechanika ermittelt Lackier-Champions

Zur kleineren Automechanika 2021 lässt sich glücklicherweise nicht alles ins Internet verlagern: In Frankfurt lackieren K&L-Profis um die Titel.

Lack- und Karosserie-Profis kämpfen um die regionale Meisterschaft – der Sieger qualifiziert sich für das Finale der internationalen Automechanika Body & Paint Weltmeisterschaft am letzten Messetag (16. September 2021). Die große Herausforderung des „Regionalentscheids“, der am ersten Tag der diesjährigen Messe veranstaltet werden soll (14. September), liegt laut Mitteilung in der Gestaltung einer Motorhaube mit einem landestypischen Motiv.

Gesponsert wird der hiesige Wettbewerb von Akzonobel, Axalta, BASF Coatings, Carbon und Sata. Die Ausrüster nominieren und unterstützen den Angaben zufolge eigene K&L-Spezialisten aus den Fachbetrieben. Alexander Hagemann ist Lackiermeister bei Karosserie Baur in Rottenburg am Neckar und einer der Teilnehmer. Seine Motorhaube sei bereits in Arbeit: „Ich werde 16 unterschiedliche Lackiertechniken und Lackeffekte einsetzen – eine für jedes deutsche Bundesland“, verriet der Farbprofi. Viele Materialien, die er verarbeitet, stehen nicht einfach im Regal: Hagemann mischt Lacke mit speziellen Pigmenten selbst. Bei der Gestaltung setzt er auf bewährte „Old-School-Technik“ und zeichnet seine Entwürfe nach wie vor per Hand: „Das liegt mir einfach mehr als die Gestaltung am Computer, ich bin schließlich Handwerker.“

Weitere Teilnehmer sind Günter Blümel aus Wien, Diego Del Nilo aus München und Andreas Kräßner aus Schwelm. Mit Laura und David Walther nimmt auch ein Ehepaar am Body & Paint-Contest teil. Beide sind Lackierermeister, David bringe sogar schon Wettkampferfahrung mit: 2013 belegte er Platz 2 beim Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer, hieß es. Eine der jüngsten Titelaspirantinnen kommt aus Vaihingen: Die Fahrzeuglackiererin Josephine Ellwein ist 19 Jahre jung und arbeitet bei der Brinnig GmbH Autolackiererei und Karosserie-Fachbetrieb: Sie will die Motorhaube, mittels Lasuren, Folien-Technik, Lackierung und Airbrush veredeln und die Messestadt Frankfurt mit ihren Innovationen, Denkmälern und einer Lage im Zentrum von Deutschland und Europa zeigen. Zudem wird Nick Habich, Leiter der Werkstatt und des Lack & Design Centers HM Habich und Miller, zur Automechanika einem größeren Publikum zeigen, was er kann.

„Der Body & Paint-Contest inklusive seiner weltweiten Vorausscheidungen ist für jedes international aufgestellte Unternehmen unserer Branche eine interessante Veranstaltung“, sagte Yasmin Armbruster, Leiterin Marketing Service bei Standox Deutschland in Wuppertal, auch im Namen der übrigen Sponsoren. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
automechanika-lackierer-bodypaint.jpeg
Foto: Messe Frankfurt
Image

Karosserie und Lack

Good Lack!

Die Automechanika startet einen internationalen Lack & Karosserie Wettbewerb. Auf sechs Automechanika Shows weltweit treten Werkstatt-Profis gegeneinander an. Die Landessieger reisen für das Finale vom 8. bis 12. September 2020 nach Frankfurt.

    • Karosserie und Lack, Messen
Image

Corona-Krise

Keine Automechanika in diesem Jahr

Es war zu befürchten, jetzt ist es Gewissheit: Die Automechanika Frankfurt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Aber es gibt schon einen neuen Termin im September 2021.

    • Messen, Organisationen und Verbände
Image
automechanika-2021-totale.jpeg

Messe Frankfurt

Automechanika 2021: Achtungserfolg der Sonderausgabe

Die Rahmenbedingungen waren herausfordernd: Am Ende stand eine verkürzte Leitmesse, zu der die Kfz-Branche digital und persönlich reiste. Viele nutzten das Interimsangebot, hoffen aber auf eine reguläre Automechanika 2022 im Maxi-Format.

    • Messen, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Infomechanika 2020

Lackierer-Spiele sind eröffnet

Axalta veranstaltet eine Meisterschaft für K&L-Profis. Interessierte können die Highlights der Infomechanika per Webvideo verfolgen.

    • Karosserie und Lack