Image
Foto: Messe Frankfurt
In der Frankfurter Festhalle dreht sich whrend der Automechanika alles um den Service der Zukunft.

Messen

Automechanika 2018: Service der Zukunft in der Festhalle

E-Mobilität, Vernetzung, künstliche Intelligenz – die Frankfurter Festhalle wird während der Automechanika zum Hotspot für Zukunftsthemen. Vom 11. bis zum 15. September zeigen Unternehmen ihre innovativen Produkte und Lösungen.

Mit dabei sind u.a. deutsche und internationale Automobilhersteller, Vertreter aus der Teileindustrie, Transport- und Logistikgewerbe, Energiewirtschaft sowie Werkstattausrüster, Softwareentwickler und Start-ups. Zu den Schwerpunkten gehören neben Elektromobilität vernetzte Fahrzeuge und Fahrzeugsicherheit, Mobilitätsdienste, neueste Werkstatttechnologien und Clusterinitiativen. Außerdem werden in der Festhalle die Automechanika Innovation Awards in einer Sonderschau gezeigt. Die Awards werden seit mehr als 20 Jahren für besonders zukunftsweisende Produkte und Lösungen verliehen. Erstmals werden Führungen zu den Ständen der Awardgewinner angeboten.

Alternative Antriebe: unter Strom

Größere Reichweite, schnelleres Laden, bessere Beschleunigung – elektrische Fahrzeuge entwickeln sich rasant weiter. Dabei gab es die ersten E-Autos schon im 19. Jahrhundert. In der Ausstellung „130 Jahre Elektromobilität“ gibt PS.Speicher Einblicke in die Geschichte der Elektromobilität mit einigen E-Oldtimern. Direkt angrenzend am Stand der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG können Besucher u.a. einen Roboter zum Laden von Elektrofahrzeugen sehen, der eigenständig das Auto an das Stromnetz anschließen kann. Das ist nicht nur bequemer für den Fahrer, sondern auch sicherer – insbesondere bei Schnelllade-Stationen mit sehr hohem Stromfluss.

Wie schnell man mit E-Fahrzeugen unterwegs sein kann, zeigt die Hochschule Osnabrück, Campus Lingen. Professor Gerd Terörde hat gemeinsam mit seinen Studenten das E-Kart entwickelt, das den Weltrekord für die schnellste Beschleunigung knackte: von null auf hundert in 2,63 Sekunden. Das Fahrzeug, an dem mehr als 300 Studenten mitgewirkt haben, wird auf der Automechanika Frankfurt in der Festhalle live zu bestaunen sein. Mit der wachsenden Bedeutung von E-Fahrzeugen und Hybriden geht auch der Bedarf an kompatiblen Schmierstoffen einher. Die BIZOL Germany GmbH zeigt neue Wartungsprogramme sowohl für Verbrennungsmotoren als auch für automatische Hybridgetriebe sowie ein neues Motorenöl speziell für Hybridfahrzeuge und Start-Stopp-Automatik im Stadtverkehr.

Neue Werkstatt-Technologien

Die Werkstatt der Zukunft ist smart vernetzt. Neue Softwarelösungen und Augmented Reality erleichtern nicht nur die Diagnose innerhalb der Werkstatt, sondern helfen dank künstlicher Intelligenz auch beim Vertrieb. Zum ersten Mal präsentiert beispielsweise die Werbas AG, einer der führenden Anbieter von EDV Lösungen, ihre Anwendungen im Bereich Entwicklung, Service, Training und Vertrieb in der Festhalle. Der Licht- und Elektronikspezialist HELLA gibt unter dem Motto „OE-Kompetenz trifft Diagnose“ einen Überblick über State-of-the-Art-Automobiltechnik. Am Stand von MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH amp; Co. KG zeigt das Unternehmen Gudat Solution GmbH das „Digitale Autohaus“, eine webbasierte Lösung zur Prozessplanung: Mit der Software lassen sich Buchung und Steuerung von Terminen, Mitarbeiter- und Schichtmanagement oder auch die Koordination von Leih- und Mietfahrzeugen zentral regeln.

Beim Thema künstliche Intelligenz präsentiert das spanische Unternehmen ForceManager die erste Lösung für einen intelligenten Personal Sales Assistant mit Sprachsteuerung. Die Software „Dana“ unterstützt Mitarbeiter u.a. bei der Planung und Optimierung ihres Arbeitsalltags, der Wegeführung und dem Timemanagement bei Auswärtsterminen sowie beim Customer Relationship Management.

Automechanika Academy: Highlights von morgen

Unter dem Dach der Automechanika Academy finden auf verschiedenen Bühnen zukunftsweisende Fachvorträge, Diskussionsrunden und Präsentationen statt. In der Festhalle geben Top-Player, Start-ups, Universitäten und Forschungsinstitute Einblicke in ihre neuesten Projekte. Dabei geht es um Digitalisierung, Vernetzung, Konnektivität, Autonomes Fahren, alternative Antriebe u.v.m. Mit dabei sind Branchengrößen wie Lamborghini zum Thema Reparatur von unfallbeschädigtem Carbon, die Toyota Mobility Foundation spricht über eine Neuerfindung der Mobilität, die BWM Group über Autonomes Fahren, die Continental AG über Vernetzung zwischen Auto und Werkstatt, und Branchen-Star Sascha Lobo spricht über die radikale Wirkung der Digitalisierung. Der Messedonnerstag steht in der Festhalle ganz im Zeichen von Start-ups, darüber hinaus findet an dem Tag direkt nebenan im Forum die Konferenz Connected Mobility statt. Im Zentrum stehen Fragen wie: Wo steht Deutschland auf der internationalen Innovation Map im Vergleich zu anderen Nationen? Wann werden Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz Wirklichkeit und wie steht es hierbei um die Datensicherheit und Energieeffizienz? Branchenexperten bieten spannende Insights und diskutieren aktuelle Themen.

Die Automechanika Frankfurt findet vom 11.-15.09.2018 statt.

Image

Organisationen und Verbände

Automechanika: Service 4.0 beim Kfz-Gewerbe

Die Sonderschau „Service 4.0“ präsentiert das Kraftfahrzeuggewerbe in diesem Jahr in Halle 9.0 auf der Automechanika in Frankfurt am Main. „Wir widmen uns praktischen Service-Themen und haben dabei die Zukunft im Blick“, betont ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.

    • Organisationen und Verbände, Messen
Image

Corona-Krise

Keine Automechanika in diesem Jahr

Es war zu befürchten, jetzt ist es Gewissheit: Die Automechanika Frankfurt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Aber es gibt schon einen neuen Termin im September 2021.

    • Messen, Organisationen und Verbände
Image
Im Jahr 2022 fand der Neustart der Automechanika Frankfurt nach der Corona-Pandemie statt. 2024 soll die Messe noch größer und besser werden. 

Messe

Automechanika plant diverse Neuerungen

Die Automechanika Frankfurt steht in den Startlöchern für die nächste Ausgabe im September 2024. Unternehmen können sich ab sofort zum Frühbucherpreis anmelden. Die Messeveranstalter starten mit neuen Schwerpunkten und einem neu strukturierten Angebot.

    • Messen
Image

Messen

Automechanika 2018: Fit für die Mechanic Games?

Speziell für Werkstatt-Profis und Nachwuchs veranstaltet die Automechanika Frankfurt die Mechanic Games an allen Messetagen. Den Gewinnern winken Geldpreise.

    • Messen