Image
Der synthetische Kraftstoff soll nicht nur alte und neue Porsche 911er antreiben, sondern ist für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gedacht.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Der synthetische Kraftstoff soll nicht nur alte und neue Porsche 911er antreiben, sondern ist für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gedacht.

Studie

Autofahrer zeigen sich offen für E-Fuels

Womit soll das Auto der Zukunft angetrieben werden? Bei der aktuellen Diskussion um diese Frage dominiert die Elektromobilität. Dabei gibt es mit den synthetischen Kraftstoffen eine interessante klimaneutrale Alternative. Laut einer aktuellen Studie hätten viele Autofahrer durchaus Interesse daran.

Synthetische Kraftstoffe werden zunehmend bekannter und die grundsätzliche Bereitschaft für ihre Nutzung im Straßenverkehr ist hoch. Gleichzeitig lehnt die große Mehrheit der Bevölkerung sowohl ein Verbrennerverbot als auch die einseitige Förderung der Elektromobilität ab. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Studie hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Uniti-Bundesverbands mittelständischer Mineralölunternehmen erstellt hat.

Mehrheit der Autofahrer würde Verbrenner mit klimaneutralen E-Fuels Elektroauto vorziehen

Die Ergebnisse der Befragung würden zeigen, dass die Verbraucher E-Fuels offen gegenüberstünden und ihre Markteinführung wünschten, schreibt der Uniti-Bundesverband in einer Pressemitteilung. So äußern 79 Prozent der Befragten, dass sie sich grundsätzlich vorstellen können, E-Fuels zu nutzen. Vor die Wahl zwischen ein Diesel- bzw. Benzinauto, das mit synthetischen Kraftstoffen betankt wird, oder ein Elektroauto gestellt, geben 58 Prozent der Befragten an, sich dann für ein mit E-Fuels betriebenes Verbrennerfahrzeug entscheiden zu würden.

Klare Aufforderung an zukünftige Bundesregierung

88 Prozent der Befragten stimmen zudem der Aussage zu, dass die Bundesregierung im Straßenverkehr alle technischen Lösungen beim Erreichen der Klimaziele in gleicher Weise unterstützen und nicht ausschließlich die Elektromobilität fördern sollte. Rund 64 Prozent der Bevölkerung lehnen ein mittel- oder langfristiges Verbot von Fahrzeugen mit Diesel- oder Benzinmotor ab. Uniti-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn: „Aus den Ergebnissen der Forsa-Umfrage leitet sich die klare Aufforderung an die zukünftige Bundesregierung ab, bei der Energiewende im Verkehrssektor auf Technologieoffenheit zu setzen. Die Menschen möchten E-Fuels nutzen, um damit ihren Diesel- oder Benziner CO2-neutral fahren zu können.“ 

Bekanntheit von E-Fuels gestiegen

Zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) geben an, schon einmal von synthetischen Kraftstoffen bzw. E-Fuels gehört oder gelesen zu haben. Im Vergleich zu einer ersten Forsa-Befragung im Uniti-Auftrag vom Juni 2021, in der nur 56 Prozent der Befragten angegeben hatten, schon einmal von synthetischen Kraftstoffen bzw. E-Fuels gehört oder gelesen zu haben, ist die Bekanntheit von E-Fuels also deutlich gestiegen. Uniti-Hauptgeschäftsführer Kühn führt das auch auf die „E-Fuels for Future“-Kampagne zurück, die der Verband zur Bundestagswahl initiiert hatte. Über 1.000 Tankstellen, Schmierstoffunternehmen sowie mehr als 100 Heizölhändler aus dem Uniti-Mitgliederkreis und darüber hinaus auch rund 2.000 Freie Kfz-Werkstätten und mehrere Kfz-Teilegroßhändler hatten sich daran beteiligt.

Kühn: „Die Zahlen zeigen, dass sich die Verbraucher sehr für sämtliche Optionen umweltfreundlicher individueller Automobilität interessieren aber auch weiteren Informationsbedarf haben. Uns motiviert das sehr, in Sachen E-Fuels fortgesetzt engagierte Aufklärungsarbeit gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu leisten.“

Image
Fotolia_2092074_L_16-9.jpeg

Kraftstoff

E-Fuels: die synthetische Alternative

Die Zukunft des Automobils ist elektrisch? Sicherlich – aber nicht ausschließlich. Es wird intensiv an Alternativen gearbeitet. Der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. will jetzt gemeinsam mit dem Technologieunternehmen Ineratec die Produktion von klimaneutralen E-Fuels in industriellem Maßstab vorantreiben.

    • Markt
Image
werkstatt-mercedes-klein.jpeg

Beim OEM akkreditiert

SERMA: ZDK erleichtert Datenzugriff

Der Verband hat eine Authorisierungsmarke entwickelt. Wenn Werkstätten SERMA nutzen, erhalten diese vereinfachten Zugang zu besonders geschützten Daten.

    • Organisationen und Verbände, Software, Telematik, Unternehmensführung
Image
Shinnosuke Hayashi ist Präsident und COO des Automobilzulieferers Denso

Zuliefererindustrie

Denso investiert 63 Milliarden Euro in F&E

Null Emissionen in der Mobilität und null Verkehrstote – das sind die beiden großen Ziele, die Denso anstrebt. Dafür investiert der japanische Automobilzulieferer in den nächsten zehn Jahren 63 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung.

    • Zulieferindustrie
Image
Neben technischen Artikeln im Lexikon-Bereichs bietet mein-autolexikon.de viele weitere interessante Nachrichten und Autofahrerthemen.

Mein Autolexikon

Alternative Antriebsarten anschaulich erklärt

Über dreieinhalb Millionen Besucher nutzten im vergangenen Jahr die Onlineplattform von „mein-autolexikon.de“. Jetzt haben die Initiatoren vom AAMPACT e.V. das Informationsangebot deutlich ausgebaut.

    • Organisationen und Verbände