Image
auto-werkstatt-pruefung.jpeg
Foto: Uli Sonntag/ spx

Garantie-Studie

Auto-Reparaturen immer teurer

Eine immer komplexere Technik macht Reparaturen am Auto immer teurer. Besonders eine zentrale Komponente geht ins Geld.  

Die Reparaturkosten für Autos steigen weiter. Im Schnitt belief sich die Werkstatt-Rechnung im vergangenen Jahr auf 572 Euro, wie der Garantieanbieter „CarGarantie“ ermittelt hat. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Anstieg um 21 Euro. Damit setzt sich der Trend der vergangenen vier Jahre fort: Seit 2016 sind die Durchschnittkosten um 70 Euro pro Reparatur gestiegen. Zu möglichen Gründen macht die Statistik keine Angabe. Ein wichtiger Preistreiber dürfte aber die zunehmende Komplexität der Technik sein. 

Teuerste Schadenquelle war im vergangenen Jahr erneut der Motor. Bei Gebrauchtwagen machte er knapp 24 Prozent der Schadenregulierungssumme aus, bei Neuwagen rund 21 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgen bei beiden Fahrzeugarten die Kraftstoffanlage inklusive Turbolader, das Getriebe und die elektrische Anlage. Die höchste Schadenshäufigkeit zeigte jeweils die Kraftstoffanlage mit 20 Prozent, gefolgt von der elektrischen Anlage und der Komfortelektronik. Der Motor ist nur in jeweils rund zehn Prozent der Fälle der Reparaturgrund. 

Grundlage der Berechnungen sind eine Million Garantien mit Laufzeiten zwischen zwölf und 36 Monaten. Dabei wurden dem Unternehmen zufolge sämtliche Marken und Modelle abgedeckt. Eingeflossen sind in die Statistik daher typische Garantiefälle von Neuwagen oder jüngeren Gebrauchten. Blechschäden, Verschleißreparaturen und typische Alterserscheinungen spielen dabei keine Rolle. (Holger Holzer/SP-X)

Image
Mit dem Perfect-It“  Poliersystem bietet der Hersteller ein Komplettset von der Maschine bis zur Schleifpaste an.

Aufbereitung

3M: Polierset für die Autoreparatur

Der Schleifmittel- und PSA-Spezialist bringt ein neues Politurset speziell für die Autoreparatur auf den Markt. Das neue 3M „Perfect-It“-Exzenter-Poliersystem besteht aus Poliermaschine, Polierpads und passenden Polituren, die aufeinander abgestimmt sind.

Image
Das Getriebe des E-Golf besitzt nur einen Gang – dennoch besteht für Werkstätten Handlungsbedarf

Getriebe

Reparaturlösung für den E-Golf

Der Stromer gilt als wartungsarm – aber nicht frei von Problemen. Weil es Auffälligkeiten bei den E-Achsen des E-Golfs gibt, bietet Schaeffler nun einen Reparatursatz für die Instandsetzung in der Werkstatt an.

    • Getriebe, Getriebeöl, Getriebeservice
Image

Volvo mit Ersatzteil-Garantie

Keine Angst vor teuren Reparaturen

Mit einer neuartigen Garantie auf Ersatzteile will Volvo sein Werkstattgeschäft ankurbeln. Im Visier haben die Schweden vor allem sicherheitsorientierte Kundschaft.

    • Teilegroßhandel, Fahrzeughersteller
Image

Hybridfahrzeuge

Schaeffler: Reparaturkit für 48V-Hybride

Auch die neueste Technik lebt nicht ewig: Noch bevor die 48V Hybride zum Werkstattalltag gehören, bietet Schaeffler bereits ein Reparaturkit an.

    • Elektromobilität, Hybride, Motor und Antrieb