Image
Opel setzt konsequenter als bisher bekannt auf den E-Antrieb.
Foto: Opel
Opel setzt konsequenter als bisher bekannt auf den E-Antrieb.

Opel

Ausstieg aus dem Verbrenner schon 2028

In einem Interview äußerte sich Stellantis-Chef Tavares jetzt zum Opel-Ausstieg aus dem Verbrenner. Mit der Entwicklung der Marke ist er grundsätzlich zufrieden, in Sachen Qualität fordert er aber Verbesserungen.

Opel soll bereits 2028 keine Autos mit Verbrenner mehr produzieren. In einem Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ bestätigte Stellantis-Chef Carlos Tavares dieses Datum, mit dem die deutsche Marke zwei Jahre vor den Konzernplänen liegen würde, die einen Ausstieg für Europa ab 2030 vorsehen. Zum Stellantis-Konzern gehören neben Opel die französischen Marken Peugeot, Citroen und DS sowie die Fiat-Gruppe unter anderem mit Fiat, Alfa und Jeep.

Im Interview äußerte sich Tavares zufrieden mit der Entwicklung bei Opel, man wolle das Unternehmen „fördern und schützen“. Es habe 20 Jahre lang Verluste gemacht, jetzt verdiene es wieder Geld. Gleichzeitig monierte Tavares, dass sich die Produktionsqualität in den deutschen Werken verbessern müsse. „In einigen anderen europäischen und chinesischen Werken zum Beispiel ist die Fertigungsqualität besser.“ Es gebe hier noch einige Arbeit zu erledigen. Man gebe aber die Zeit, die gebraucht werde. (Dirk Schwarz/SP-X)

Image

Fahrzeughersteller

VW: Das Ende des Verbrenners rückt näher

Volkswagen bereitet offenbar den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor vor. Im Jahr 2026 soll der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform starten.

    • Fahrzeughersteller
Image
Mercedes CEO Ola Källenius neben einem EQE-SUV – wenn es nach ihm geht, sollen Kunden auch nach 2030 einen Verbrenner kaufen können.

Verbrennerverbot

Mercedes: Zeitpunkt für den letzten Verbrenner noch nicht bekannt

Mit dem Wegfall der Dienstwagenförderung ist der Absatz an E-Fahrzeugen drastisch eingebrochen. Mercedes CEO Ola Källenius sieht das bisherige EU-Verbrennerverbot kritisch und hofft auf die Bestandaufnahme im Jahr 2026.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Neue Konzepte

So soll der Verbrenner überleben

Der Verbrennungsmotor hatte es in den letzten Wochen und Monaten nicht leicht. Während manche dem Verbrennungsmotor ein Ultimatum für die Neuzulassung setzen, arbeiten Ingenieure fieberhaft an neuen Konzepten.

    • Motor und Antrieb
Image

Motor und Antrieb

Verbrenner noch lange nicht am Ende?

Ist die Autozukunft wirklich elektrisch? Zumindest hat das der ein oder andere Autohersteller verkündet. Es gibt aber durchaus Stimmen, die weiterhin an den Verbrenner glauben. Auf dem AVL-Kongress in Graz waren sie deutlich zu hören.

    • Motor und Antrieb