Image
Die Werkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen ihre Ersatzteile in Zukunft von „LKQ DACH“. 
Foto: LKQ Europe
Die Werkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen ihre Ersatzteile in Zukunft von „LKQ DACH“. 

Teilegroßhandel

Aus Stahlgruber Group wird LKQ DACH

Die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässigen Teilehändler von LKQ Europe agieren zukünftig gemeinsam unter „LKQ DACH“. Die bekannten Vertriebsmarken Stahlgruber, PV Automotive, Neimcke und Rhiag bleiben erhalten – allerdings jeweils mit dem Zusatz „LKQ“.

Der Teilegroßhändler LKQ Europe vereint seine Vertriebsmarken im deutschsprachigen Raum unter einem Dach: So tritt die bisherige Stahlgruber-Group zukünftig unter dem Namen „LKQ DACH“ auf. Neben der neuen Bezeichnung wird es laut Pressemitteilung auch eine neue Regionskonstellation für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz beheimateten Teilehändler von LKQ geben. Diese vereint die Unternehmen Stahlgruber GmbH, die österreichische Stahlgruber Ges.m.b.H., PV Automotive GmbH, die Neimcke GmbH & Co. KG sowie die Rhiag-Group GmbH in der Schweiz. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt der US-amerikanische Teilegroßhändler insgesamt über 160 Standorte.

„2023 ist ein besonderes Jahr: Unsere Muttergesellschaft LKQ Corporation feiert ihr 25-jähriges Bestehen und die Stahlgruber GmbH die Gründung vor 100 Jahren“, sagt Varun Laroyia, CEO von LKQ Europe. Ein Jahrhundert Wirtschaftsgeschichte sei nach seinen Worten eine herausragende Leistung. Laroyia: „Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die Anpassungsfähigkeit, Resilienz und Wachstumsdenken prägt. Das zeichnet uns auch in unserer Branche aus.“

Vertriebsmarken bleiben erhalten

„Die neue Regionsbezeichnung verleiht unserer gemeinsamen Identität Ausdruck“, versichert LKQ-DACH-CEO Frank Schöller. „Unter dem Logo LKQ und der Regionsbezeichnung LKQ DACH präsentieren wir uns als das Unternehmen, zu dem wir uns seit 2018 als Teil von LKQ Europe entwickelt haben.“ Um für die Kunden weiterhin als verlässlicher Partner wahrgenommen zu werden, sollen die altbekannten Vertriebsmarken aber nicht unter den Tisch fallen. Die zukünftigen Marken heißen demnach LKQ Stahlgruber, LKQ PV Automotive, Neimcke sowie nun auch LKQ Rhiag.

Die neue Gesellschaft LKQ DACH soll auch im Markenauftritt dem Mutterkonzern folgen. „Der neue Markenauftritt ist die größte sichtbare Veränderung in unserer 100-jährigen Unternehmensgeschichte“, sagt Schöller. LKQ Europe mit Sitz in Zug (Schweiz) hatte im Rahmen seiner Expansion, Integration und Transformation eine neue Unternehmensmarke und -identität entwickelt. 2022 seien die Investitionen in einen modernen, international harmonisierten Markenauftritt gestartet worden. Durch den einheitlichen Auftritt in allen europäischen Niederlassungen werde der Wachstumskurs untermauert und die Rolle von LKQ Europe im europäischen Automotive Aftermarket gestärkt.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Kunststoffteile lassen sich digital maßschneidern. Die Produktion erfolgt mittels 3D-Druck-Technologie.

Ersatzteile für Oldtimer

Auf Bestellung reproduzieren

Mangelnde Verfügbarkeit ist eine gute Geschäftsgrundlage. Dachte sich auch Philip Kalaydjiev und materialisiert mit Oldtimerparts.de seither vergriffene Klassikerteile. Für die Produktion nutzt er die 3D-Druck-Technologie – so bleiben die Lagerhaltungskosten gering. 

    • Teilegroßhandel
Image
bild3-saitow-lager.jpeg

B2B Vertriebspotenziale europaweit durch digitale Handelsplätze erschließen

Bausteine für besseres Business

Der Onlinehandel mit Kfz-Teilen nimmt an Bedeutung zu. Immer mehr Werkstätten und Autohäuser präferieren Online-Einkaufsquellen beim Teileeinkauf. Wir haben einige Tipps auf Lager, wie Händler und Hersteller vom eCommerce-Boom profitieren können.

Image

Insolvenz

ATP auf Sanierungskurs

Der Autoteilehändler hatte im März Insolvenz angemeldet, Seither ließ sich der Geschäftsbetrieb stabilisieren – allerdings haben 154 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

    • Teilegroßhandel
Image
Der britische Nfz-Teilehändler Digraph gehört ab sofort zu LKQ-Gruppe.

Teilegroßhandel

LKQ steigt ins Nfz-Teilegeschäft ein

Bereits seit 2017 ist der LKQ Europe an dem britischen Teilehändler Digraph beteiligt. Mit der jetzt erfolgten kompletten Übernahme steigt LKQ in das Geschäft mit Ersatzteilen für Nutzfahrzeuge und Busse ein.

    • Teilegroßhandel