Image
auger-karosserie-teile.jpeg
Foto: Auger Autotechnik GmbH

Nutzfahrzeugteile

Auger: Blitzschnell die Karosserie reparieren

Der Kölner Nfz-Teilespezialist hat mehr als 1.200 Karosserieteile und 2.100 Teile allein für das Fahrerhaus im Programm. Der Versand erfolgt über Nacht.

Es ist ein Ärgernis, aber im täglichen Einsatz kaum zu verhindern: der Kotflügel ist schnell beschädigt, der Stoßfänger fix lädiert, die Frontblende voll Dellen und Schrammen. "Das kann so weit gehen, dass Funktionstüchtigkeit und Sicherheit nicht mehr gewährleistet sind, dann heißt es, schnell zu reparieren, um Standzeiten zu vermeiden", sagt Daniel Most, der seit wenigen Monaten Gebietsverkaufsleiter Nfz bei der Auger Autotechnik GmbH in Köln ist.

Die Karosserieteile seien entweder weiß grundiert oder grau im rohen Zustand erhältlich. Das Zentrallager in Köln beliefere über Nacht per Paketdienst den Teile-Großhandel in Deutschland und auch Österreich: "Damit die empfindlichen Bauteile unbeschädigt ankommen, haben unsere Logistiker mit den passenden Verpackungen experimentiert und Probesendungen verschickt, um nichts dem Zufall zu überlassen", berichtet Most. Denn kaum etwas sei ärgerlicher als verschrammte Teile, die Zeit und Arbeit kosten.

Laut seinen Angaben hat das Unternehmen mehr als 1.200 Karosserieteile für die gängigen Modelle im Programm. Allein auf das Fahrerhaus entfallen weitere 2.100 Positionen. "Von der Verschlusskappe am Stoßfänger bis hin zur Frontblende haben wir alles im Sortiment", zählt Most auf. Dabei seien alle Materialien, die Materialstärke und die Maße mit den Produkten des Original-Herstellers identisch, damit es beim Anbau keine bösen Überraschungen und Verzögerungen gebe.

Ausbau des Programms

Für dieses Jahr plant Auger laut eigenen Angaben, das Portfolio um 400 Artikel zu erweitern. Den Schwerpunkt sollen der Actros IV und die Modelle von MAN bilden. „Weiterhin wird unser Augenmerk dem Atego von Mercedes und den LF6/CF6 von DAF gelten. Für die Zukunft vorgemerkt haben wir den EuroCargo 2015 von Iveco“, sagt Michael Storm, Vertriebsleiter Nfz Aftermarket DACH und Benelux.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
auger-standfoto.jpeg

Automechanika

Messe 2021: Anders, dennoch lohnenswert

Es war eine ungewöhnliche Automechanika in diesem Jahr: Die Anzahl der Aussteller reichte aus, um die Halle 3 zu füllen. Für die Auger Autotechnik GmbH in Köln hat sich der Messestand trotzdem gelohnt.

    • Messen, Nutzfahrzeuge
Image

Couplink

Jetzt digital: Telematik-Fachtagung 2020

Die Telematik-Fachtagung der Couplink Group AG findet in diesem Jahr erstmals vollständig digital statt.

    • Nutzfahrzeuge
Image
IMG_2097_16-9-web.jpeg

Organisationen und Verbände

„Unternehmen beweisen Augenmaß und Weitsicht‟

Der ASA-Bundesverband hat seine Mitglieder ein zweites Mal zu den Folgen der Corona-Pandemie auf die Werksattausrüstungsbranche befragt. Ergebnis: Die meisten Firmen müssen Umsatzrückgänge verkraften, haben die Auswirkungen der Krise aber gut im Griff.   

    • Organisationen und Verbände
Image
Mit Spezialwerkzeugen lässt sich der Buchsenwechsel ohne größere Demontagearbeiten direkt am Fahrzeug vornehmen.

Verschleißteile

Lager-Koller beim Nutzfahrzeug

Gummi-Metall-Lager zählen zu den klassischen Verschleißkomponenten im Nfz. Bis zu ihrem Austausch verlangen sie kaum Aufmerksamkeit. Im Fall der Fälle ist der Werkstattfachmann aber umso mehr gefordert, weil sich Altteile meist schwer aus- und Neuteile ohne Spezialwerkzeug kaum fachgerecht einbauen lassen.

    • Nutzfahrzeuge, Reparatur und Verschleiß