Motor und Antrieb

Augen auf beim Turbo-Tausch

Wenn der Turbo pfeift oder sogar festgeht, kann man den Luftpresser austauschen. Pech, wenn das neue Teil ebenso schnell kaputtgeht, weil die Ausfallursache nicht behoben wurde: Ein wenig Detektivarbeit kann deswegen nicht schaden.

Turbolader steigern bei Nutzfahrzeugen und Transportern schon seit langem die Motorleistung. Moderne aufgeladene Dieselmotoren stehen aber nicht nur #8222;gut im Futter #8220;, sondern k #246;nnen #252;berdies mit moderaten Verbr #228;uchen und geringen Abgasemissionen gl #228;nzen. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefert das Ladeluftk #252;hlsystem, dessen Herzst #252;ck der Ladeluftk #252;hler (LLK) ist. Bei Behr in Stuttgart, einem bekannten Zulieferer und K #252;hler-Experten, liefen 1978 die ersten serienm #228; #223;igen Aluminium-LLK vom Band. Mittlerweile sind nahezu alle Turbo-Motoren im Nutzfahrzeug mit einem Ladeluftk #252;hler ausgestattet. #8222;Werkst #228;tten, insbesondere auch die freien, d #252;rfen sich daher #252;ber einen wachsenden Service- und Reparaturbedarf freuen #8220;, sagen die Servicespezialisten von Behr Hella Service (www.behrhellaservice.de) in Schw #228;bisch Hall. Obschon es sich bei einem LLK prinzipiell um ein relativ unauff #228;lliges und nahezu wartungsfreies Bauteil handelt, kommt der Nutzfahrzeug-Fachmann im Werkstattalltag immer #246;fter damit in Ber #252;hrung. #8222;Vor allem bei einem mechanischen Schaden am Turbolader sollte der Werkstattfachmann dem Ladeluftk #252;hler besondere Aufmerksamkeit schenken #8220;, empfehlen die Experten.Mehr Leistung mit k #252;hler LuftEinen wesentlichen Anteil an der gesteigerten Leistungsf #228;higkeit und der optimierten Abgasbilanz moderner Lader-Motoren hat zweifelsohne der Ladeluftk #252;hler (LLK). Denn um die Leistung zu steigern, ist ein Abk #252;hlen der Ansaugluft erforderlich. Bewerkstelligen l #228;sst sich dies, indem die vom Turbolader verdichtete, bis zu 150 °C hei #223;e Luft Ansaugluft im Ladeluftk #252;hler #252;bersch #252;ssige W #228;rmeenergie abgibt, bevor sie in den Brennraum str #246;mt (siehe dazu auch die Grafiken unten). Doch die k #252;hle Ansaugluft bringt nicht nur mehr Leistung, sondern hilft gleichzeitig dabei, die giftigen Stickoxide NO zu reduzieren. Das Abk #252;hlen der komprimierten Luft erfolgt entweder direkt #252;ber die Umgebungsluft, etwa mit Hilfe des deutlich k #252;hleren Fahrtwinds (direkte Ladeluftk #252;hlung). Oder indirekt, indem das Motor-K #252;hlmittel der Ansaugluft die #252;berfl #252;ssige W #228;rme in einem k #252;hlmitteldurchflossenen W #228;rmetauscher entzieht (indirekte Ladeluftk #252;hlung). Wegen der geringeren Systemkosten kommen vielfach luftgek #252;hlte LLK zum Einsatz. Bei modernen Nutzfahrzeugen sind jedoch – nicht zuletzt aufgrund der immer strengeren Abgasgrenzwerte – zunehmend auch k #252;hlmittelgek #252;hlte, zum Teil sogar zweistufige Varianten zu finden.M #246;gliche AusfallursachenW #228;hrend bei einem indirekten Ladeluft- K #252;hlsystem das K #252;hlmodul nahe am Motorblock platziert ist, sitzt bei einem direkt k #252;hlenden System der LLK meist im Frontbereich – und ist damit weit weniger gesch #252;tzt. Als Ausfallursachen – die meist einen deutlichen Leistungsmangel zur Folge haben – kommen daher #8222;Klassiker #8220; wie• #228;u #223;ere Besch #228;digungen durch Unfall, Steinschlag oder #8222;Gefl #252;gel-Kontakt #8220;;• ein verminderter Luftdurchsatz aufgrund einer durch Insekten oder Stra #223;enschmutz zugesetzten LLK-Oberfl #228;che;• besch #228;digte, abgerutschte oder blockierte Schlauchleitungen;• Falschluft- beziehungsweise K #252;hlmitteeintritt (bei direkter Ladeluftk #252;hlung durch Leckagen im Inneren des LLK;• sowie ein mangelhafter W #228;rmeaustausch durch innere Verschmutzung (Motor #246;l, K #252;hlmittel, Kalk, Dichtmittelreste) in Betracht.Folgesch #228;den lassen sich verhindernDar #252;ber hinaus gibt es weitere Gr #252;nde, die den Austausch eines LLK erforderlich machen: Der mechanische Defekt des Turboladers oder eine #214;lundichtigkeit auf der Verdichterseite. Dabei k #246;nnen sich Metallpartikel oder Schmiermittelr #252;ckst #228;nde in den Kapillaren des Ladeluftk #252;hlers sammeln. #8222;Dass es dadurch zu einer Blockade des Ladeluftk #252;hlers kommen kann, bei der die Motorleistung sinkt, ist dabei noch das geringste #220;bel. Viel gravierender ist es, wenn die Sp #228;ne oder das angesammelte #214;l den Ladeluftk #252;hler wieder verlassen und #252;ber den Ansaugtrakt in den Brennraum gelangen #8220;, warnen die Experten von Behr Hella Service. Schon h #228;ufig sei auf diese Weise ein kapitaler Motorschaden entstanden. Fatal sind insbesondere die #8222;Sp #228;tfolgen #8220; unbemerkt eingetragener Metallpartikel: Diese l #246;sen sich vielfach erst zeitversetzt im Ladeluftk #252;hler und gelangen dann in den Verbrennungsraum, wo sie einen Kapitalschaden verursachen k #246;nnen. Im anderen Fall kann der Motor #8222;durchgehen #8220;, weil sich nach dem Lader-Tausch der Ladedruck wieder in vollem Umfang aufbauen kann und dieser das im LLK angesammelte Motor #246;l in den Brennraum rei #223;t – wo es quasi als #8222;zus #228;tzliche Kraftstoffmenge #8220; wie in einem Nachbrenner verbrannt wird. #8222;Um dem vorzubeugen, sind nach jedem Tausch des Turboladers der Ladeluftk #252;hlers und die angrenzenden Anbauteile des Ladeluftk #252;hlsystems eingehend zu pr #252;fen – und gegebenenfalls zu ersetzen #8220;, raten die Schw #228;bisch Haller Servicespezialisten.Sp #252;len nur bedingt empfehlenswertEin Reinigen beziehungsweise Sp #252;len des Ladeluftk #252;hlers halten die Experten von Behr Hella Service allerdings f #252;r problematisch, vor allem wenn Sp #228;ne im Spiel sind: #8222;Es l #228;sst sich nicht sicherstellen, dass sich – insbesondere bei Ladeluftk #252;hlern mit Turbulenzeinlagen (siehe Bilder auf dieser Seite) – s #228;mtliche Metallsp #228;ne entfernen lassen. Das Risiko eines Folgeschadens aufgrund von Metallpartikeln, die sich sp #228;ter l #246;sen und vom Motor angesaugt werden, ist einfach zu gro #223;. #8220; Ein Reinigen des Ladeluftk #252;hlers sei nur in Erw #228;gung zu ziehen, wenn sich lediglich #214;l im Ladeluftk #252;hler angesammelt hat. Allerdings ist das Sp #252;len in der Praxis recht aufw #228;ndig, vor allem bei den langen Anschlussleitungen und gro #223;en Leitungsquerschnitten von Nutzfahrzeugen. Dar #252;ber hinaus gibt es den Experten von Behr Hella Service zufolge nur wenige Sp #252;lmedien, die geeignet und von den Fahrzeugbeziehungsweise den Komponentenherstellern freigegeben sind. #8222;Ungeeignete Sp #252;lfl #252;ssigkeiten k #246;nnen zu Materialsch #228;den f #252;hren und Gew #228;hrleistungsanspr #252;che gef #228;hrden #8220;, warnen die Fachleute. #8222;Dar #252;ber hinaus schreiben viele Nutzfahrzeughersteller den Austausch des Ladeluftk #252;hlers bei einem mechanischen Schaden des Turboladers sowieso explizit vor #8220;, berichten die Schw #228;bisch Haller Turbo-Spezialisten.Sp #228;tsch #228;den vorbeugen #8222;Bei einem Turbolader-Tausch ist unbedingt auch die Schadensursache zu beseitigen, ansonsten besteht die Gefahr, dass der neue Turbolader innerhalb kurzer Zeit erneut ausf #228;llt #8220;, warnen auch die Spezialisten von Turbolader-Lieferanten wie etwa BTS in Weilheim (www.bts-turbo.de). Um dem vorzubeugen, empfehlen die Experten: • die Luftf #252;hrungen zwischen Turbolader und Ladeluftk #252;hler sowie zwischen Turbolader und Ansaugkr #252;mmer auf Verunreinigungen, Fremdk #246;rper, Blockaden sowie Querschnittsverengungen zu pr #252;fen;• besch #228;digte, blockierte oder verschmutzte Luftf #252;hrungs- und Anbauteile zu reinigen oder zu ersetzen;• eventuell vorhandene Dichtungen der Luftf #252;hrungen sowie der K #252;hlmittelanschl #252;sse (bei wassergek #252;hltem LLK) zu erneuern;• darauf zu achten, dass alle Verbindungselemente fest sitzen, keine Undichtigkeiten auftreten und keine #8222;Falschluft #8220; angesaugt werden kann. Dar #252;ber hinaus sollte der Nfz-Fachmann den Spezialisten zufolge immer auch an Peripherieteile wie Kurbelgeh #228;useentl #252;ftung, Abgasr #252;ckf #252;hrung, Abgasanlage sowie Luftf #252;hrungen oder den Luftfilter denken.Klaus Kuss

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Turbolader

Nicht immer ist die Ursache der Turbolader

Deutliche Symptome für einen Ausfall des Turboladers sind Leistungsmangel, Pfeifen, Rasseln, Ölverlust oder starkes Rauchen aus dem Auspuff. Der Turbo selbst ist jedoch in den seltensten Fällen selbst die Ursache.

    • Turbolader
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DPF wieder klarmachen

Ruß und Asche

Wenn beim Turbodiesel die Partikelfilter- und Motorkontrollleuchte brennen, ist schnell klar, dass der Verdächtige im Abgasstrang sitzt. Aber bis wann kann der Partikelfilter regeneriert werden, ab wann wird ein Austausch fällig? Und kann man den Zustand allein über den Differenzdruck berechnen?

    • Dieselpartikelfilter, Motor und Antrieb, Abgasanlage
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Fehlersuche im TSI System

Doppelt geladen und geprüft

Die Kombination von Turbolader und Kompressor hat Vorteile. Was aber tun, wenn die doppelte Luftpumpe Leistung verliert oder der Motor in den Notlauf geht?

    • Motor und Antrieb, Turbolader
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Durch die dünnen Röhren des Kühlers strömt das Abgas, der Wassermantel sorgt für die notwendige Kühlung – eigentlich.

Motoreninstandsetzung

AGR-Kühler sorgt für doppelten Motorschaden

Warum die Fehlerdiagnose bei Motorschäden so wichtig ist, zeigt unser aktueller Fall: Ein Ford Transit erleidet gleich zwei Motorschäden, bis der eigentliche Schaden gefunden und behoben ist.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb