Image
Foto: Tyre24

Räder und Reifen

Auf großem Fuß

Die B2B-Plattform Tyre24 hat Verkaufszahlen zur bisherigen Sommersaison veröffentlicht. Die wichtigsten Erkenntnisse im Vergleich zum Vorjahr: Ganzjahresreifen sind weiter auf dem Vormarsch und 205/55 R16 ist die meistgefragte PKW-Reifengröße.

Außerdem: Hankook bleibt die meistverkaufte Reifenmarke. Die Analyse der verkauften PKW-Reifen im Zeitraum vom 01.03.2019 bis 06.08.2019 ergab, dass Ganzjahresreifen im Vergleich zur letzten Saison nochmals mehr nachgefragt wurden. Insgesamt finden auf der Plattform täglich mehr als 100.000 Transaktionen statt, jährlich werden Waren mit einem Netto-EK-Volumen von mehr als 1 Milliarde Euro gehandelt. Die Besonderheit von Tyre24 ist, dass ca. 50 Prozent des deutschen Reifenhandels (jeder zweite Reifen in Deutschland) über Tyre24 und sogenannte White-Label-Lösungen abgewickelt werden – insofern lassen sich hier durchaus allgemein gültige Tendenzen ablesen.

Nach Hankook konnten sich Continental, Michelin, Goodyear und Nexen in die Top 5 nach Anzahl der Bestellungen einreihen. Nach der Anzahl der verkauften Reifen lief Goodyear knapp vor Nexen ein, aber auf dem Siegertreppchen blieb die Reihenfolge der Top 3.

Dabei stellte sich die Reifengröße 205/55 R16 als das am häufigsten und in der größten Menge bestellte Format heraus, gefolgt von noch breiteren Schlappen in der Größe 225/45 R17. Dem beliebten SUV-Reifenformat folgt auf Platz 3 das Format 195/65 R15, ein typischer Pneu für VW Golf, Opel Astra, Renault Mégane und Co., bevor auf Platz 4 und 5 mit 225/40 R18 und 225/50 R17 wieder die breiten Rundlinge dominieren.

Dabei entscheiden sich immer noch die weitaus meisten Autofahrer nach dem Rat der Werkstätten für reine Sommerreifen (ca. 82%), aber die Ganzjahresreifen haben mit einem Anteil von etwa 18% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (15%) spürbar zugelegt.

Image

Teilegroßhandel

Die beliebtesten Reifen kommen von ...

Tyre24 hat genau nachgezählt: Hankook war 2018 die beliebteste Pkw-Reifenmarke auf der B2B-Plattform. Bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen lag der koreanische Hersteller in der Gunst der Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser vorne.

    • Teilegroßhandel
Image
alzura-tyre24-screenshot.jpeg

Teilehandel

Wie webshoppen Werkstätten?

Die B2B-Plattform Tyre24 konnte im Vergleich zum Vorjahr bisher eine Steigerung des Handelsumsatzes um mehr als 50 Prozent verzeichnen. Der Plattformbetreiber gibt Einblick in die Top Seller.

    • Teilegroßhandel
Image
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 verfügt über eine neue Filter-Funktion.

Alzura Tyre24

Suche nach Stromer-Reifen

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 präsentiert mit einer Suchfunktion für EV-Reifen eine weitere Neuerung. Reifen für Elektrofahrzeuge werden immer stärker nachgefragt.

    • Elektromobilität, Räder und Reifen
Image

Markenservice

Alzura Tyre24: Teile für Vertragshändler

Zur aktuellen Mercedes-Benz-Partnertagung zeigt sich auch Alzura Tyre24. Das Angebot der B2B-Plattform an die Markenbetriebe geht künftig über Reifen und Räder hinaus.

    • Fahrzeughersteller, Teilegroßhandel