Image
_DSC2135.jpeg
Foto: Ingo Jagels
Der ZDK hat das „akkreditierte System“ ins Leben gerufen, damit Fachbetriebe auch weiterhin Abgasuntersuchungen sowie Sicherheits- und Gasanlagenprüfungen durchführen können. 

Durchführung hoheitlicher Aufgaben

AÜK: Schnell noch anmelden!

Wollen Karosserie-Fachbetriebe Abgasuntersuchungen (AU/AUK), Sicherheitsprüfungen (SP) oder Gasanlagenprüfungen (GAP) in Eigenregie durchführen, müssen Sie zukünftig einem „akkreditierten System“ angehören. Darauf weist der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik hin.

Wie der ZKF in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung hoheitlicher Aufgaben jetzt geändert. Damit nicht jeder Fachbetrieb einzeln bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) eine kostspielige und zeitaufwändige Akkreditierung durchlaufen muss, hat Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) das akkreditierte System „AÜK“ ins Leben gerufen. Über diesen Weg können sich Fachbetriebe ohne großen Aufwand einem akkreditierten System anschließen, um auch in Zukunft die oben genannten hoheitlichen Aufgaben in Eigenregie durchführen zu können.

Allen Betrieben, die AU, GAP, oder SP anbieten und noch nicht von den Innungen angesprochen wurden, empfiehlt der Verband, sich noch bis Ende Juni unter https://AUEK.de zu registrieren und sich somit dem System anzuschließen. Nur so sei sichergestellt, dass diese Aufgaben auch künftig in Eigenregie durchgeführt werden können. Weitere Auskünfte hierzu erteilt in der ZKF-Geschäftsstelle Michael Zierau (zierau@zkf.de).

Image

Organisationen und Verbände

Dekra kann kalibrieren

Die Dekra ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) als Kalibrierlabor akkreditiert worden. Die Kalibriertechniker können ab sofort bundesweit Vor-Ort-Kalibrierungen von Bremsprüfständen, Scheinwerfereinstellprüfsystemen und AU-Geräten durchführen.

    • Organisationen und Verbände, Diagnose
Image

Organisationen und Verbände

ZKF wird ordentliches Mitglied im ZDK

Die Fachverbände rücken zusammen: Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) wird ordentliches Mitglied mit Stimmrecht im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Das beschloss jetzt der ZDK-Vorstand.

    • Organisationen und Verbände
Image

Organisationen und Verbände

ZKF: Fachkräftemangel spitzt sich zu

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) beklagt in seinem neuen Branchenbericht den Fachkräftemangel. Der Verband sieht darin die größte Herausforderung für die Branche.

    • Organisationen und Verbände
Image
Bild_2_Hochwasserkatastophe2021_16-9.jpeg

Hochwasserkatastrophe

ZKF ruft zu Spenden für betroffene Mitgliedsbetriebe auf

Von der jüngsten Hochwasserkatastrophe sind auch viele Betriebe und Beschäftigte aus dem Kfz-Gewerbe betroffen. Der Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik (ZKF) ruft daher jetzt zur Solidarität  in der Branche auf.

    • Organisationen und Verbände