Image
Aus 2,5 Litern Hubraum schöpft der Motor satte 400 PS und 480 Newtonmeter
Foto: AUDI AG
Aus 2,5 Litern Hubraum schöpft der Motor satte 400 PS und 480 Newtonmeter

Q3 RS

Audi: Ein letztes Mal mit fünf Zylindern

In den 1980er Jahren fuhr Audi mit seinen Fünfzylindern Rallye-Weltrekorde ein. Nun bietet man zum 10-jährigen Jubiläum den Q3 RS ein letztes Mal mit dem ungewöhnlichen Motorkonzept an.

Für das Jubiläum legen die Ingolstädter ein Sondermodell des SUV-Verkaufsschlagers Q3 RS auf. Diese ist weltweit auf 555 Exemplare limitiert. Seit der Markteinführung im Jahr 2013 wurden in Deutschland insgesamt 239.502 Fahrzeuge verkauft, das erfolgreichste Verkaufsjahr war 2016 nach dem ersten Facelift. Die zweite Generation seit 2019 leistet 294 kW (400 PS) und 480 Newtonmeter Drehmoment.  Während die Wald- und Wiesenmodelle ausschließlich mit Vierzylindermotoren auskommen mussten, boten die RS-Modelle schon seit Beginn der Baureihe leistungsstarke Fünfzylinder-Triebwerke, die sonst nur in den Topmodellen des Audi A3 oder im Audi TT verbaut wurden. Für den Vortrieb des Sondermodells steht dem „Audi RS Q3 edition 10 years“ standesgemäß der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor parat.

Ungerader Antrieb

Im Abschlussmodell läuft der verbaute 2.5 TFSI Fünfzylinder noch einmal zu Höchstleistungen auf. Aus 2,5 Litern Hubraum schöpft er mit 294 kW (400 PS) jetzt gut 17 Prozent mehr Leistung als in der Vorgängergeneration des RS Q3. Im Vergleich zur ursprünglichen Version von 2013 mit 228 kW (310 PS) sind es sogar 29 Prozent Leistungssteigerung. Das maximale Drehmoment von 480 Nm steht zwischen 2.250 und 5.850 1/min bereit. In nur 4,5 Sekunden erreicht das SUV die 100 km/h-Marke aus dem Stand. Bei 250 km/h fängt die Elektronik das Fahrzeug ein, gegen Aufpreis fährt der RS Q3 auch bis zu 280 km/h schnell.

Die besondere Zündfolge 1-2-4-5-3 und die ungerade Zylinderanzahl erzeugen einen einzigartigen Motorsound. Die zweiflutige RS-Abgasanlage unterstreicht den charakteristischen Klang des Fünfzylinders. Das Fünfzylinder-Aggregat wurde neun Mal in Folge mit dem begehrten „International Engine of the Year Award“ ausgezeichnet. Die Power des Fünfzylinders fließt serienmäßig über eine Siebengang S tronic auf den permanenten Allradantrieb quattro. Der Preis für das Editionspaket startet bei 5.990 Euro und wird in Deutschland ab Ende Oktober 2022 bestellbar sein.

Image
Im Sondermodell des Q3 RS läuft der 2,5 TFSI Motor noch einmal zu Höchstleistungen auf.
Foto: AUDI AG
Im Sondermodell des Q3 RS läuft der 2,5 TFSI Motor noch einmal zu Höchstleistungen auf.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Mercedes-Benz Sechszylinder-Benzinmotor M256 
 – der letzte Sechszylinder seiner Art

Letzte Runde für den Sechszylinder

Mit einer überarbeiteten Generation der Sechszylinder-Aggregate geht die Entwicklung von Diesel- und Ottomotoren für Pkw bei Mercedes-Benz in die letzte Runde. Technisch hat der Hersteller nochmals erheblichen Aufwand betrieben, um die Antriebe mit 48-V-Hybridisierung auf weniger Emissionen und Verbrauch zu trimmen, wie die Vorstellung beim Wiener Motorensymposium zeigte.

Image

Nutzfahrzeuge

NUFAM der Rekorde

Die Nutzfahrzeugmesse NUFAM schließt mit einem Rekord: Rund 26.000 Besucher informierten sich auf der Fachmesse über die aktuellen Nutzfahrzeug-Entwicklungen.

    • Nutzfahrzeuge, Messen
Image
01_injector_hdev6_long_cd2016_90556.jpeg

Benzindirekteinspritzung

Bosch: Hochdruckeinspritzventil HDEV6 jetzt lieferbar

Die Benzindirekteinspritzung ist seit über einem Jahrzehnt bei Neuwagen nicht mehr wegzudenken. Nun bietet Bosch das neuste HDEV6 auch im Aftermarket an.

    • Motor und Antrieb
Image

Klimapaket

ZDK: Karpinski glaubt an E-Fuels

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wünscht sich eine technologieoffene Förderung klimafreundlicher Antriebskonzepte. Das könnten auch Verbrenner sein.

    • Motor und Antrieb, Brennstoffzelle, Elektromobilität