Image
Foto: Audi

RoboCop lässt grüßen

Audi E-Tron mit Kameras statt Spiegeln

Audi ersetzt als erster Hersteller die Außenspiegel durch Kameras. Vorerst aber nur in ausgewählten Märkten.

Als erstes Serienauto kann der Audi E-tron künftig mit Kameras an Stelle der Außenspiegel bestellt werden. Die neue Technik in dem ersten Elektro-Mobil der Marke soll nicht nur bei Luftwiderstand und Design Vorteile bieten, sondern auch Fahrkomfort und Sicherheit erhöhen. So passt sich die Darstellung des Kamerabildes auf OLED-Bildschirmen in der Türverkleidung der Fahrsituation an, bietet für Autobahn, Abbiegen und Rangieren jeweils spezielle Ansichten. Zudem kann der Fahrer ein- und auszoomen.

Aktuell ist die Technik nur in der EU und einigen anderen Ländern zulassungsfähig, in den wichtigen Märkten China und USA ist sie zunächst nicht zu haben. Auch hierzulande bietet Audi sie lediglich als optionale Ausstattung an, einen Preis nennen die Ingolstädter jedoch noch nicht.

Gegenwärtig halten sich die Vorzüge auch noch in Grenzen, da auch für die Kamera noch ein Miniaturspiegelgehäuse notwendig wurde – wenn gänzlich auf derartige Karosserieerweiterungen verzichtet werden kann, dürfte der Luftwiderstand nochmals besser werden – und es gäbe keine Spiegel oder Kameras mehr, die abgefahren werden könnten.

Der 320 kW/435 PS starke E-Tron soll Ende des Jahres kommen und eine elektrische Reichweite von rund 500 Kilometern bieten. Als Preis werden rund 80.000 Euro gehandelt. (Holger Holzer/SP-X)

Image
Mit Zoom- und Weitwinkelfunktion vereinfacht das digitale Spiegelersatzsystem dem Fahrer das Rangieren und Einparken

Digitales Cockpit

MAN ersetzt Spiegel durch Kameras

Die OptiView-Technik ersetzt Außen- und Weitwinkelrückspiegel sowie Front- und Rampenspiegel und arbeitet stattdessen mit Kameras an den Seiten und der Front des Fahrzeugs. Der digitale Spiegelersatz ist seit Oktober für alle Lkw-Baureihen verfügbar.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Elektronik + Digitalisierung

Radarkarten für das autonome Fahren

Für autonome Autos ist die Orientierung per GPS nicht genau genug. Bislang nutzen sie daher auch Videodaten zur Positionsbestimmung. Doch die Kameras haben ihre Grenzen.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Digitale Kameras ersetzen beim Mercedes-Benz Actros und Arocs die herkömmliche Spiegelanlage. Das ‚MirrorCam‘ genannte Spiegelersatzsystem verbessert die Verkehrssicherheit und senkt den Verbrauch.

Kamera als Rückspiegel

Spieglein, Spieglein ...

Kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme wie die MirrorCam von Daimler erhöhen die Verkehrssicherheit und verbessern den Bedien- und Fahrkomfort. Um perfekt zu funktionieren, müssen die Kameras kalibriert sein. Die amz erklärt, wann eine Neukalibrierung notwendig und wie dabei vorzugehen ist.

    • Elektronik + Digitalisierung, Kalibrierung, Nutzfahrzeuge
Image

Auf ewig verbunden

Spiegelkleber von Kent

Ist der Innenspiegel abgefallen oder wurde die Frontscheibe ersetzt, gilt es den Spiegel neu anzubringen. Kent bietet mit seinem „High Bond Kit“ ab sofort einen Klebstoff für Glas&Metall, der Spiegel wieder fest verbindet.

    • Reparatur und Verschleiß