Image
Foto: A.T.U
Einweihung der ersten Schnellladestation fr Elektrofahrzeuge bei A.T.U in Verden(v. l. n. r.: Birgit Korde, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung in Verden, Volker Lck, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt im Landratsamt Verden, Andreas Schmidt, Geschftsf

Teilegroßhandel

A.T.U und Allego eröffnen erste Ladestation

Bei A.T.U beginnt das Zeitalter der E-Mobilität. Vor wenigen Tagen wurde in der ersten Filiale eine Schnell-Ladestation für Elektrofahrzeuge eingeweiht. Kooperationspartner der Werkstattkette ist die Firma Allegro, europaweiter Betreiber von Schnellladeinfrastruktur.

Das Angebot ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem A.T.U den Besitzern von Elektrofahrzeugen einen umfassenden Service bieten möchte: Angefangen von der Wartung und Reparatur, über den Verkauf von Zubehör, bis hin zur Lademöglichkeit. In Kürze sollen in den Filialen Füssen und Kamen weitere Stromtankstellen in Betrieb genommen werden. Insgesamt sollen an mindestens 40 autobahnnahen Standorten Schnellladestationen errichtet werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Allego einen aktiven Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland leisten können. Wir wollen, dass Autofahrer hierzulande ein möglichst engmaschiges Netz von Ladesäulen vorfinden. Zugleich positionieren wir damit A.T.U frühzeitig als automobilen Servicepartner für die Fahrer von E-Fahrzeugen“, betont Andreas Schmidt, Geschäftsführer Technik bei A.T.U.

Das Thema E-Mobilität hat bei A.T.U einen hohen Stellenwert. So verfügt mittlerweile jede der rund 600 A.T.U-Filialen in Deutschland über mindestens einen in Hochvolt-Technik ausgebildeten Mitarbeiter. Für künftige Fortbildungen entsteht derzeit an der unternehmenseigenen A.T.U-Academy ein spezielles Ausbildungszentrum für Hochvolt-Schulungen.

Hintergrund der Kooperation mit Allego ist das EU-Förderprogramm „Connecting Europe Facility“, dass der Betreiber der Ladeinfrastruktur als Konsortialführer vorantreibt. Zusammen mit namhaften Unternehmen ist es das Ziel, europäische Metropolen entlang der Fernreiserouten und Autobahnen mit Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge zu verbinden. In der Zusammenarbeit der Partner übernimmt Allego die Rolle des „Charge-Point-Operators“ und ist somit für die Errichtung, den Anschluss, den Betrieb und die Wartung verantwortlich. (jg)

Image

Infrastruktur

ADAC-Umfrage deckt Ärgernisse beim schnellen Laden auf

Auch wenn die Schnellladeinfrastruktur in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut wurde, sind noch fast 40 Prozent der Fahrer von Elektroautos mit der Ladesituation auf Langstrecken nicht besonders zufrieden. Das ergibt eine aktuelle ADAC-Umfrage.

    • Elektromobilität, Markt
Image
Unbekannte verschafften sich Zugriff auf einige ATU-Server.

Cyberkriminalität

ATU: Hacker greifen IT an

Cyberkriminelle haben in der letzten Woche die IT-Infrastruktur der Werkstattkette ATU angegriffen. Die Folgen der Attacke sind noch spürbar.

    • Unternehmensführung
Image

Klimaservice

A.T.U – neues Kältemittel an allen Stationen

A.T.U investiert weiter in die Modernisierung seiner Filialen und kann nun R1234yf Klimaservice in jeder Station anbieten. Die rund 600 Filialen wurden passend zur Sommersaison mit neuen Klimaservicegeräten ausgestattet, die auch neuere Fahrzeuge abdecken.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

A.T.U: Insolvenz abgewendet

Rettung in letzter Minute: Die Werkstattkette A.T.U hat sich mit dem Vermieter von 273 Werkstatt-Immobilien auf eine Senkung der Miete geeinigt – und damit eine drohende Insolvenz abgewendet. "Die Rettung ist geglückt", verkündete Geschäftsführer Jörn Werner am Donnerstag Nachmittag.

    • Teilegroßhandel