Sebastian Scharnagl von A.T.U: „Unsere Reifen der französischen Marke Black-Star bestehen zu 80 Prozent aus recycelten Materialien. Mit der Entscheidung für ein runderneuertes Reifenmodell spart man 35 kg CO2 bei der Produktion ein – bei gleichzeitiger Reduktion des Energieverbrauchs bei der Herstellung um 60 Prozent. Zudem sind die Reifen auch preislich attraktiv positioniert und werden komplett in Frankreich hergestellt“, fasst der Scharnagel zusammen.
Attraktive Konditionen sollen Kunden locken
Neben dem Umweltaspekt ist das Thema Reifenkauf für die meisten Verbraucher auch ein Kostenthema. Die „Blackstar“ Reifen sind in den gängigsten Größen von 14 Zoll bis 17 Zoll lieferbar, sowohl als Sommer-, Winter- oder Alljahresreifen, wobei nicht jede Größe von jedem Typ abgedeckt wird. Während die kleinsten 14-15 Zoll Reifen schon ab 30€ starten, sind bei den volumenstarken 16 Zoll Modellen (z.B. 205/55/R16) je nach Typ zwischen 40-50€ fällig. Große Modelle in 17 Zoll, die hauptsächlich für SUV und leistungsstarke Fahrzeuge gedacht sind, kosten bis zu 75€. Dennoch sind alle Reifen im Vergleich zu neuen Markenreifen günstig positioniert – was der Systemwerkstatt den Vertrieb der runderneuerten Reifen deutlich vereinfach dürfte.
30% der Kunden interessieren sich für runderneuerte Reifen
„Bei einer Online-Umfrage unter unseren Kunden haben im August 2020 rund 30 Prozent geantwortet, dass runderneuerte Reifen für sie in Frage kommen“, betont Experte Scharnagl von A.T.U und erklärt: „Mit der Sortimentserweiterung um die besonders nachhaltigen Autoreifen möchten wir dieser Entwicklung einen Schub geben und einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten.“