Image
HD-Black-Star-ST-02.jpeg
Foto: A.T.U.
Mit runderneuerten Reifen will A.T.U. Kunden mit hohem Bewusstsein für Nachhaltig ansprechen. 

Nachhaltigkeit

A.T.U. nimmt runderneuerte Reifen ins Programm

Ab sofort nimmt die Systemwerkstatt verschiedene Modelle der französischen Reifenmarke Black-Star im Sortiment auf. Sowohl der Aspekt der Nachhaltigkeit, als auch der günstige Verkaufspreis sollen die Verkaufszahlen beflügeln.

Sebastian Scharnagl von A.T.U: „Unsere Reifen der französischen Marke Black-Star bestehen zu 80 Prozent aus recycelten Materialien. Mit der Entscheidung für ein runderneuertes Reifenmodell spart man 35 kg CO2 bei der Produktion ein – bei gleichzeitiger Reduktion des Energieverbrauchs bei der Herstellung um 60 Prozent. Zudem sind die Reifen auch preislich attraktiv positioniert und werden komplett in Frankreich hergestellt“, fasst der Scharnagel zusammen.

Attraktive Konditionen sollen Kunden locken

Neben dem Umweltaspekt ist das Thema Reifenkauf für die meisten Verbraucher auch ein Kostenthema. Die „Blackstar“ Reifen sind in den gängigsten Größen von 14 Zoll bis 17 Zoll lieferbar, sowohl als Sommer-, Winter- oder Alljahresreifen, wobei nicht jede Größe von jedem Typ abgedeckt wird. Während die kleinsten 14-15 Zoll Reifen schon ab 30€ starten, sind bei den volumenstarken 16 Zoll Modellen (z.B. 205/55/R16) je nach Typ zwischen 40-50€ fällig. Große Modelle in 17 Zoll, die hauptsächlich für SUV und leistungsstarke Fahrzeuge gedacht sind, kosten bis zu 75€. Dennoch sind alle Reifen im Vergleich zu neuen Markenreifen günstig positioniert – was der Systemwerkstatt den Vertrieb der runderneuerten Reifen deutlich vereinfach dürfte.

 

30% der Kunden interessieren sich für runderneuerte Reifen

„Bei einer Online-Umfrage unter unseren Kunden haben im August 2020 rund 30 Prozent geantwortet, dass runderneuerte Reifen für sie in Frage kommen“, betont Experte Scharnagl von A.T.U und erklärt: „Mit der Sortimentserweiterung um die besonders nachhaltigen Autoreifen möchten wir dieser Entwicklung einen Schub geben und einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten.“

 

Image
Drivelog bietet neuerdings eine große Auswahl an Reien und Felgen an. 

20.000 Reifenmodelle

Reifen und Felgen neu auf Drivelog

Das Werkstattportal Drivelog erweitert sein Angebot: Ab sofort gibt es zusätzlich einen Marktplatz für Reifen und Felgen. Mehr als 20.000 verschiedene Reifenmodelle aller führenden Marken werden den Werkstattkunden angeboten.

    • Räder und Reifen, Werkstatt-Ausrüstung, Reifenservice
Image

Teilegroßhandel

Michelin investiert in A.T.U

Frisches Geld für A.T.U: Nach dem Verkauf des Unternehmens an die französische Mobivia-Gruppe vor gut einem Jahr steigt jetzt auch Michelin mit ein. Der Reifenhersteller hat eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 20 Prozent an der Werkstattkette erworben.

    • Teilegroßhandel
Image

Organisationen und Verbände

Schwung im Werkstattausrüstungsgeschäft

Die Werkstattausrüster schauen zufrieden auf das Jahr 2016 zurück. Bei den meisten Produkten verbuchten sie steigende Verkaufszahlen.

    • Organisationen und Verbände
Image

Organisationen und Verbände

Diesel-Verkäufe weiter im Sinkflug

Die schlechten Nachrichten um den Diesel haben die Verbraucher nachhaltig verunsichert. Selbstzünder stehen deutlich länger auf dem Hof der Händler als Benziner. In einigen Regionen Deutschlands sind die Verkaufszahlen aber immer noch gut.

    • Organisationen und Verbände