Image
Foto: ATP/ amz-Screenshot

Insolvenz

ATP auf Sanierungskurs

Der Autoteilehändler hatte im März Insolvenz angemeldet, Seither ließ sich der Geschäftsbetrieb stabilisieren – allerdings haben 154 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Die ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (ATP) soll sich auf Sanierungskurs befinden und den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten können. Dies teilte Rechtsanwalt Volker Böhm mit. Dessen Kanzlei Schultze & Braun war Anfang des Monats vom zuständigen Amtsgericht Weiden mit der Insolvenzverwaltung des Online-Autoteilehändlers betraut worden. Auch der Investorenprozess kommt gut voran – es ist in der Mitteilung von mehreren Interessenten die Rede.

Allerdings ist der Sanierungsprozess mit Personalanpassungen verbunden, „um ATP zurück in die schwarzen Zahlen zu führen“, wie es hieß. Seit Aufnahme des vorläufigen Insolvenzverfahrens im März wurden bei 154 ATP-Mitarbeitern befristete Arbeitsverträge nicht mehr verlängert, Kündigungen ausgesprochen bzw. Eigenkündigungen registriert. Nur so könnten laut Schultze & Braun die verbleibenden gut 250 Arbeitsplätze in Kirchenthumbach erhalten werden.

Ende 2019 wurde bekannt, dass die Swiss Automotive Group (SAG) ATP übernehmen wollte. Diese Vereinbarung platzte allerdings, wodurch ATP Mitte März Insolvenz anmelden musste (wir berichteten). Seither konnte der Insolvenzverwalter eigenen Aussagen zufolge Sanierungsmaßnahmen umsetzen und den Geschäftsbetrieb stabilisieren. So seien Handel, Auslieferung und Versand über das Portal atp-autoteile.de nicht beeinträchtigt. Böhm hatte unmittelbar nach dem Insolvenzantrag im März gemeinsam mit ATP-Geschäftsführer Peter Pöllath Gespräche mit allen wesentlichen ATP-Partnerunternehmen aufgenommen. Daraufhin sagten die Hauptlieferanten zu, ATP weiter zu beliefern.

Umsätze bleiben stabil

Gemäß Volker Böhm konnte die Kooperation auch mit den Geschäftspartnern DHL, Ebay oder PayPal fortgeführt werden. „Dadurch konnte das bayerische Unternehmen „trotz der Corona-Krise Umsätze auf dem bisherigen Niveau erwirtschaften“, hieß es von Seiten der Kanzlei Schultze & Braun. ATP gehört eigenen Aussagen zufolge zu den führenden europäischen Anbietern von Autoteilen, Autozubehör und Werkstattausrüstung. Das Unternehmen hatte im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro erwirtschaftet.

Image
Die Werkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen ihre Ersatzteile in Zukunft von „LKQ DACH“. 

Teilegroßhandel

Aus Stahlgruber Group wird LKQ DACH

Die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässigen Teilehändler von LKQ Europe agieren zukünftig gemeinsam unter „LKQ DACH“. Die bekannten Vertriebsmarken Stahlgruber, PV Automotive, Neimcke und Rhiag bleiben erhalten – allerdings jeweils mit dem Zusatz „LKQ“.

    • Teilegroßhandel
Image
ZDK-Jahrespressekonferenz 2022 zu wichtigen Branchenthemen mit ZDK-Präsident Jürgen Karpinski (Mitte), Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk (li.) sowie Vizepräsident Thomas Peckruhn (re.).

ZDK-Jahresbilanz

Umsatz rückläufig, Rendite zu schwach

Das Autojahr 2021 war nicht einfach für das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe. Im Neuwagenhandel, bei jungen Gebrauchtwagen und im Service mussten viele Betriebe Umsatzeinbußen hinnehmen. Aber es gab auch Lichtblicke.

    • Organisationen und Verbände
Image

Insolvenzverfahren

Kaum Hoffnung für die Hess-Gruppe

Schlechte Nachrichten für den Kölner Autoteilehändler Hess: Wie der Insolvenzverwalter mitteilt, wird die Unternehmensgruppe wohl nicht im Ganzen erhalten bleiben können. Die Suche nach einem Investor brachte nicht den gewünschten Erfolg.

    • Teilegroßhandel
Image

Steigende Umsätze

ATP Autoteile: Erfolgreiche Kurskorrektur

Nach der Insolvenz und der Übernahme durch die Swiss Automotive Group im Frühjahr 2020 sieht sich der Onlinehändler ATP Autoteile GmbH wieder in der richtigen Spur. Über 30 Mitarbeiter wurden neu eingestellt.

    • Teilegroßhandel