Image
Foto: ATE

Als OE-Ersatz verfügbar

ATE bietet hydraulisches Steuergerät für den Teilehandel an

Bei einem Ausfall des Steuergeräts stand die Werkstatt bislang vor der Wahl: Dem Kunden das teure OE-Teil einbauen, oder das defekte Gerät mit entsprechender Standzeit einschicken. Beides ist unglücklich. ATE liefert das MK60 nun als Neuteil direkt an den Handel.

Für den Austausch muss der hydraulische Teil (HCU, hydraulisches Steuergerät) bestehend aus dem Aluminium Ventilblock und der Pumpe, vom elektrischen Steuergerät (ECU) getrennt werden. Zwei Schrauben verbinden die beiden Hälften, so dass der Austausch schnell vonstattengehen kann wenn der ABS Block erst einmal demontiert ist.

Im Lieferumfang der MK60 befinden sich neben den notwendigen Schrauben auch Schutzabdeckungen für das alte Steuergerät, um den Austritt von Bremsflüssigkeit zu verhindern. Die neuen Ventilblöcke werden zudem mit einer Montagesicherung vor den Hauptzuläufen ausgeliefert.
Eine ausführliche Montageanleitung samt Drehmomenten für die Verschraubung liegt der MK60 bei, zusätzlich bietet ATE ein Video zum Austausch des Steuergerätes an.

Die MK60 kommt in zahlreichen Modellen des VW Konzerns, den 1er und 3er Modellen von BMW, bei Ford, Mazda und Volvo zum Einsatz. Die betroffenen Modelle, OE- und ATE Nummern sowie das Montagevideo finden sich unter: http://www.ate.de/mk60 Die MK60 HCU ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Image

Reman-Teile

Delphi mit aufgearbeiteten Common-Rail-Pumpen

Delphi Technologies bietet Handel und Werkstätten nun wiederaufgearbeitete Austauschpumpen an. Die Reman-Pumpen entsprechen den OE-Spezifikationen und sind attraktiv bepreist und eigenen sich gerade für ältere Pkw.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Wiederaufgearbeitete Ersatzteile

Neue Teile von Borg Automotive

Wiederaufgearbeitete Ersatzteile liegen im Trend: weniger Ressourcenaufwand und geringerer Preis als ein Neuteil gekoppelt mit Garantie. Aufbereiter Borg Automotive erweitert daher sein Sortiment um 118 neue Positionen.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

All-in-One Kits

Hutchinson mit neuen Steuerkettensätzen

Der französische Konzern Hutchinson erweitert sein Lieferprogramm um Steuerkettensätze – bislang war das Unternehmen vor allem für seine Riemen und Gummianwendungen bekannt.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
NKW-Partner 11-2021_001_16-9.jpeg

Reparatur von Radlagern

Kampf dem Lagerkoller

Radlager gehören zu den typischen Verschleißteilen eines Nutzfahrzeugs. Zu den Hauptausfallgründen zählen Schmierungsprobleme und Routinefehler bei Service und Austausch. ‚Intelligente‘ Reparaturlösungen können helfen, Werkstattstandzeiten zu verkürzen und Einbaufehler zu vermeiden.

    • Nutzfahrzeuge, Reparatur und Verschleiß