Image
Ralf Koch (l.) und Christian Thalheimer, hier bei ihrer Wahl 2019, wurden vom Fachbereich für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.   
Foto: ASA-Verband
Ralf Koch (l.) und Christian Thalheimer, hier bei ihrer Wahl 2019, wurden vom Fachbereich für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.   

Virtuelle Wahl 

ASA-Fachbereich Prüfstände: Führungsduo bestätigt

Personelle Kontinuität beim ASA-Bundesverband: Christian Thalheimer und Ralf Koch wurden als Leiter des Fachbereichs Prüfstände wiedergewählt. Zu ihren wichtigsten Themen zählt eine neue Bremsprüfstands-Richtlinie.

Auf ihrer virtuellen Sitzung am 1. Dezember haben die Mitglieder des Fachbereichs Prüfstände Christian Thalheimer (Maha) als Leiter und Ralf Koch (AHS Prüftechnik) als stellvertretenden Leiter mit großer Mehrheit für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Versammlung des Fachbereichs war wegen der aktuellen Infektionslage kurzfristig ins Internet verlegt worden. Der alte und neue Fachbereichsleiter, Christian Thalheimer, nahm aufgrund einer akuten Rückenverletzung zudem vom Krankenlager aus an der Sitzung teil.

Thalheimer und Koch bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und die Wiederwahl. Sie boten einen kurzen Abriss ihrer Arbeit in den letzten zwei Jahren. Insbesondere das Thema neue Bremsprüfstands-Richtlinie wird die beiden Prüfstandexperten auch im kommenden Jahr beschäftigen. Im Fokus steht dabei die Hoffnung, für die Prüfstandhersteller nachteilige und unpraktikable Auswirkungen der neuen Richtlinie noch korrigieren zu können.

Ein dazu für Ende November geplantes Gespräch der beiden mit der Fachabteilung des Bundesverkehrsministeriums hatte man aufgrund der Erkrankung von Christian Thalheimer kurzfristig absagen müssen. Das Gespräch soll nun Anfang 2022 stattfinden.

Image
Zum 1. Juli ist die Partikelmessung in den Werkstätten angekommen. 

Partikelmessung

„Aufrüstung mit PN-Messtechnik lohnt sich bereits ab 100 AU pro Jahr“

Zum 1. Juli ist die Partikelmessung für Euro-6-Fahrzeuge in Kraft getreten. Harald Hahn, Leiter des Fachbereichs Diagnose und Abgasmessgeräte im ASA-Bundesverband, zieht im amz-Interview ein positives Fazit.

    • Abgasuntersuchung, Organisationen und Verbände
Image
Die im ASA-Verband vertretenen Testgerätehersteller prognostizieren bis zum Jahresende 2022 12- bis 14.000 produzierte und einsatzfähige Partikelmessgeräte.

Werkstattausrüstung

Die PN-Messung kommt – irgendwann vor dem 1.7.23

Auf der Jahrespressekonferenz des ASA-Verbandes verkündete Fachbereichsleiter Harald Hahn den aktuellen Stand bei der erneut holprigen Einführung neuer Prüftechnik. Beim Thema Gelenkspieltester geht es ebenfalls voran, zumindest ein bisschen.

    • Organisationen und Verbände, Werkstatt-Ausrüstung
Image
asa-fachbereich-software.jpeg

Personalie

ASA beruft Harald Pfau

Der ehemalige Werbas-Vorstand engagiert sich als neuer Fachbereichsleiter beim Werkstattausrüster-Verband. Die Stellvertretung im Software-Ressort übernimmt Andreas Assmann.

    • Organisationen und Verbände, Software
Image
asa-sasse-kesselmeier.jpeg

Sasse und Kesselmeier übernehmen

ASA-Verband: Neue Bereichsleiter für Klimaservice

Der Bereich lag nach Auskunft des Verbands der Werkstattausrüster lange brach. Umso erfreulicher ist das Engagement der neuen Leiter Markus Kesselmeier und Guido Sasse.

    • Klimaservice, Organisationen und Verbände, Werkstatt-Ausrüstung