Image
Foto: Continental
Continental stellt seine Unternehmensbereiche neu auf. Den Anfang macht der Bereich Powertrain unter dem neuen Namen Vitesco Technologies.

Fahrzeughersteller

Antrieb macht sich selbstständig

Continental macht das Antriebsgeschäft unter dem Namen „Vitesco Technologies“ ab Mitte des Jahres zu einem weitgehend selbstständigen Unternehmen. Das Management unter Leitung von Andreas Wolf bereitet den Börsengang vor.

„Wir haben die organisatorische Verselbstständigung von Powertrain in Rekordzeit abgeschlossen. Ein wichtiger Faktor war dabei die Unterstützung der Belegschaft. Das Vertrauen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Strategie des Unternehmens zeigt sich auch darin, dass mehr als 99 Prozent von ihnen in die neue Firma gewechselt sind“, freut sich Andreas Wolf.

Der Grund für die Verselbstständigung von Powertrain seien die absehbaren schnellen Veränderungen im Antriebsgeschäft, in dem die Marktentwicklung maßgeblich durch politische Vorgaben für Emissionsgrenzwerte bestimmt werde. „Dabei werden die Regulierungen je nach Region in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorangetrieben, was von der Industrie eine hohe Flexibilität erfordert“, weiß Wolf. „Die Eigenständigkeit gibt uns mehr unternehmerischen Gestaltungsspielraum, so dass wir auf die vielfältigen Anforderungen schnell und individuell reagieren können.“

Diese Fähigkeit komme auch im neuen Namen zum Ausdruck: „Vitesco“ – abgeleitet vom lateinischen vita (Leben) – stehe für Energie, Schnelligkeit und Agilität. „Wir agieren aus einer starken Position heraus und sind überzeugt, dass wir sie durch die Neuaufstellung noch deutlich ausbauen werden“, prognostiziert Wolf. „Wir rechnen für die Zukunft weiterhin mit einem Antriebsmix. Der Schwerpunkt wird zwar auf der Elektrifizierung liegen, die Bandbreite sehen wir aber von elektrifizierten Verbrennern über rein batterieelektrische Antriebe bis zu Brennstoffzellen-Antrieben. Und auch synthetische Kraftstoffe werden eine Rolle spielen.“ Der Grund sei die Verschiedenheit der Märkte und deren unterschiedlich schnelle Entwicklung, sowie das sehr individuelle Nutzungsverhalten der Autofahrer weltweit.

Das Antriebsgeschäft von Continental zählt alle großen Automobilhersteller zu seinen Kunden. Gesteuert wird das Antriebsgeschäft nach wie vor aus der Zentrale in Regensburg. Die künftige Continental Group umfasst die drei Unternehmensbereiche Rubber Technologies, Automotive Technologies und Powertrain Technologies.

Image

Fahrzeughersteller

DriV Inc. – Senkrecht-Startup im Ersatzteilgeschäft

Der Tenneco-Konzern wird in der zweiten Jahreshälfte ein neues börsennotiertes Unternehmen unter dem Namen DriV Incorporated ausgründen und dort sein Ersatzteil- und Fahrwerksgeschäft konzentrieren.

    • Fahrzeughersteller, Teilegroßhandel, Markt
Image
Auch die S-Baureihe von Scania ist von dem aktuellen Rückruf betroffen. Den Angaben vom Deutschland-Sitz in Koblenz zufolge ist ein Großteil der Maßnahme bereits abgearbeitet.

Truck-Rückruf

Scania: Prüfung der Lenkung und Antriebswelle

In Summe 7.000 Trucks fast aller Baureihen könnten Probleme mit der Lenkung oder dem Vortrieb bekommen. Knapp jedes zehnte Fahrzeug ist in Deutschland unterwegs. Die sind aber offenbar weitgehend abgearbeitet.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Kooperation mit Winkler

Vitesco nimmt Ersatzteilvertrieb ins Visier

Die ehemalige Powertrain-Sparte von Continental kooperiert bei der Versorgung des freien Ersatzteilmarkts mit Winkler. In einem ersten Schritt vermarktet Vitesco Technologies Nox-Sensoren.

    • Abgasanlage, Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel, Zulieferindustrie
Image

Hybridtechnik

ZF investiert in Hybrid-Getriebe

800 Millionen Euro will ZF Friedrichshafen in die Hand nehmen, um die hauseigene Getriebetechnologie für die Elektromobilität nutzbar zu machen.

    • Fahrzeughersteller, Teilegroßhandel, Motor und Antrieb