Image
Foto: Foto: Continental
Das New Wheel Concept von Continental wird erstmalig auf der IAA 2017 der ffentlichkeit vorgestellt.

Räder und Reifen

Alubremse für E-Autos

Die Elektromobilität verlangt bei der Konstruktion von Autos nach neuen Lösungsansätzen. Continental will jetzt sogar das Rad neu erfinden.

Auf der IAA (14. bis 24. September) stellt der Automobilzulieferer Continental mit dem New Wheel Concept ein neues Radkonzept für Elektroautos vor. Im Kern geht es um eine neue Aufteilung von Rad und Achse sowie den Einsatz von Aluminiumbremsscheiben. Damit soll eine für Elektrofahrzeuge optimierte Bremsentechnik zum Einsatz kommen.

Die Felge des New Wheel Concepts besteht aus einem inneren Aluminium-Tragstern mit Aluminium-Bremsscheibe und dem äußeren Aluminium-Felgenbett mit Reifen. Als Besonderheit greift die Bremse auf die Bremsscheibe von innen ein. Diese Anordnung erlaubt einen größeren Durchmesser der Bremsscheibe, was wiederum die Bremsleistungsverluste durch den Einsatz des Leichtmetalls im Vergleich zu konventionellen Stahlbremsen kompensieren soll.

Da Elektroautos zur Energierückgewinnung stärker als Autos mit Verbrenner die Motorbremse nutzen, wird bei E-Mobilen die Bremse seltener beansprucht. Die Aluminium-Bremsscheibe bietet den Vorteil, im Vergleich zu Graugussscheiben weniger korrosionsanfällig zu sein, was angesichts der selteneren Nutzung eine immerwährend hohe Bremsleistung gewährleisten soll.

Darüber hinaus soll das neue Radkonzept Gewichtsvorteile bringen und für weniger Verschleiß sorgen. Bei Continental geht man davon aus, dass die Bremsscheiben im Fahrzeug-Lebenszyklus nicht gewechselt werden müssen. Der Austausch von Bremsbelegen verursacht zudem weniger Arbeitsaufwand. Darüber hinaus soll die Aluminiumbremsscheibe Wärme besser und schneller ableiten können. Wann das New Wheel Concept in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommen könnte, verrät der Zulieferer noch nicht. (SP-X)

Image

Hebetechnik

Autopstenhoj: Keine Probleme beim Akkus-Wuppen

Neue Investitionen aufgrund der Elektromobilität? Der Hebetechnik-Spezialist gibt Entwarnung: Viele Lösungen des Standardprogramms heben Stromer sicher an.

    • Elektromobilität, Werkstatt-Ausrüstung, Hebetechnik
Image

Motor und Antrieb

Elektromobilität: Vergangenes mit Zukunft

Elektromobilität gilt als die Zukunft unserer motorisierten Fortbewegung, als das Licht am Ende des dunklen Tunnels aus Fahrverboten, Dieselskandal und endlichen fossilen Ressourcen. Dabei ist die Geschichte der Elektromobilität schon so alt ist wie die des Autos selbst.

    • Motor und Antrieb
Image

Ladesäulenregister

Ladesäulen für 400.000 E-Autos

Eigentlich sollten bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Die Ladesäulen würden derzeit für rund 400.000 Autos reichen.

    • Elektromobilität, Ladesäule
Image
Der neue e.ZIEX von Falken soll noch im ersten Halbjahr 2023 auf den Markt kommen. 

Neue Reifen

Falken führt den ersten Reifen für E-Autos ein

Eine möglichst hohe Reichweite und ein niedriger Rollwiderstand – mit dem „e.ZIEX“ führt Falken Tyre Europe GmbH den ersten Reifen ein, der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde.

    • Räder und Reifen