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Foto: Allison Transmission
Die optimierten xFE Getriebe entsprechend äußerlich der herkömmlichen 3000er Serie – auch die Wartung bleibt gleich

Für mittelschere LKWs bis 28,5 to.

Allison Transmission: Diesel sparen mit xFE 3000 Getrieben

Bisher kommt das xFE Getriebe nur in Bussen zum Einsatz, nun steht das kraftstoffsparende und emissionsarme xFE-Vollautomatikgetriebe auch für den Einsatz in mittelschwerer Lkws bis 28,5 Tonnen zur Verfügung. Neuste Technik hilft dabei, Treibstoff und Emissionen zu sparen.

Allison Transmission bietet sein vollautomatisches xFE-Getriebe jetzt auch für mittelschwere Lkw an. Die beiden neuen Modelle 3000 xFE und 3200 xFE sind ab sofort erhältlich und für Motoren mit bis zu 276 kW (375 PS) und 1695 Nm (je nach Anwendung) und ein zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht von bis zu 28,5 Tonnen ausgelegt.

Im Vergleich zu den Standardgetrieben der Baureihen 3000 und 3200 können die neuen 3000 xFE und 3200 xFE-Getriebe die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 3,7 Prozent senken. Je nach Achsübersetzung sind die höchsten Einsparungen bei Geschwindigkeiten unter 32 km/h (20 mph) und über 72 km/h (45 mph) zu verzeichnen. Die Steigfähigkeit, das heißt die Fähigkeit des voll beladenen Fahrzeugs, eine Steigung mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu bewältigen, ohne herunterzuschalten und den Motor stärker zu belasten, verbessert sich ebenfalls bei einer Geschwindigkeit von unter 48 km/h. Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich die neuen Getriebe besonders gut für den Einsatz im innerstädtischen Bereich bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Start-Stopp-Betrieb, z. B. bei der Müllabfuhr.

„Lkw-Flottenbetreiber stehen weltweit unter dem Druck, die Abgaswerte zu drosseln, und natürlich sind alle Flotten bestrebt, ihre Kraftstoffkosten zu senken. Die neuen xFE-Getriebe könnten Erstausrüstern und Flotten entscheidend dabei helfen, die CO2-Emissionen gemäß den EU-CO2-Emissionsnormen für Nutzfahrzeuge bis 2025 um 15 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent zu reduzieren. Die Optimierung der heutigen effizienten Diesel-Technologie ist ein kostengünstiger und umweltbewusster Schritt auf dem Weg zu Elektrifizierung und zu anderen alternativen Antriebssystemen, für die wir ebenfalls geeignete Lösungen entwickelt haben“, erklärt Sjoerd Vos, Allison Transmission Director of EMEA-Marketing.

 

Wandlerüberbrückungskupplung schließt bereits im ersten Gang

Die xFE-Getriebe sind weltweit in Tausenden von Linien- und Stadtbussen im Einsatz und haben bereits Millionen von Kilometern zurückgelegt. xFE-Getriebe sind so ausgelegt, dass sich die Betriebszeit mit geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung deutlich erhöht und bei niedrigeren Motordrehzahlen mehr Zeit in höheren Gängen gefahren wird, was die Kraftstoffwirtschaftlichkeit verbessert und Emissionen senkt.

Die neuen 3000 xFE und 3200 xFE-Getriebe gehen noch einen Schritt weiter, indem die Wandlerüberbrückungskupplung schon im ersten statt im zweiten Gang geschlossen wird, die Over-drives tiefer wurden und das Gesamtübersetzungsverhältnis des Getriebes von 5,37 auf 5,91 erhöht wurde. Diese Änderungen wurden durchgeführt, ohne dass die äußere Form, der Einbau, die Wartungsintervalle oder das Gewicht der Serie 3000 geändert werden mussten. Die Modelle 3000 xFE und 3200 xFE werden mit und ohne Retarder angeboten. Beide sind mit dem Allison FuelSense 2.0 -Paket mit intelligenten Steuerungsfunktionen zur optimalen Abstimmung von Kraftstoffverbrauch und Leistung ausgerüstet.

 

Das FuelSense 2.0 Paket umfasst einige Maßnahmen, um den Treibstoffverbrauch weiter zu senken:

  • „Neutral bei Stopp“ – reduziert oder eliminiert die Motorlast, wenn das Fahrzeug still steht.
  • „Acceleration Rate Management“’ – diese Funktion federt aggressives Fahrverhalten ab, indem sie automatisch das Motordrehmoment kontrolliert.
  • DynActive Shifting – die innovative Schaltstrategie nutzt einen Lern-Algorithmus, um auf der Basis von Fahrzeug- und Umgebungsparametern, wie z. B. Fahrzeuggewicht, Straßenneigung, Stopp-Start-Häufigkeit, Betätigung des Gaspedals, die effizientesten Schaltpunkte zu wählen.

 

Typische Dieseleinsparung von 3,7%

Der Hersteller hat die Auswirkungen beispielhaft für ein typisches Entsorgungsfahrzeug anhand des von der Europäischen Kommission entwickelten Vehicle Energy Consumption Calculator Tool (VECTO) berechnet. Geht man von Kraftstoff- und CO2-Einsparungen von 3,7 Prozent aus, dann lassen sich nur doch den Getriebetausch 533 Euro bei einem Lkw mit 20.000 km (12.500 Meilen) pro Jahr den einsparen.

 

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