Image
aufmacher_doppelseite.jpeg
Foto: Jens Meyer
Nach 150.000-240.000 km sind die meisten Dieselpartikelfilter meist gesättigt und müssen ausgetauscht oder gereinigt werden.

Reinigung und Reparatur

Alles, was man zum Dieselpartikelfilter wissen muss!

Welche Fehler verursacht ein voller DPF? Und kann er gereinigt werden? Welche Methoden gibt es, und worin unterscheiden sich die Verfahren? Hier erfahren Sie alles, was sie über den DPF wissen müssen!

Ruß oder Asche?

Wenn die Partikelfilterlampe leuchtet sind viele Autofahrer verunsichert. Ist es nur Ruß oder Aschebeladung? Die Unterscheidung ist wichtig, denn eine hohe Rußbeladung kann meist ohne zusätzliche Kosten wieder regeneriert werden, Asche ist ein Fall für Profis. Was geht, und wo die Grenzen liegen, finden Sie hier:

Trockene Handarbeit

Nach spätestens 200.000 Kilometern sind Dieselpartikelfilter "voll", also mit Asche beladen und müssen regeneriert werden. Wir haben dem Unternehmen Cleantaxx aus Langenhagen über die Schulter geschaut.
Artikel lesen

DPF Reinigen

Ist der DPF mit Asche beladen, führt kein Weg um die Reinigung herum. Verschiedene Anbieter werben mit unterschiedlichen Verfahren – was funktioniert und wie der Service funktioniert, lesen Sie in folgendem Beitrag:

Putzen in Stufen

Wenn die DPF-Lampe leuchtet, ist der Filter voll. Ob allerdings Ruß oder Asche das Abgas blockieren, erfordert etwas Detektivarbeit und entscheidet über Hopp oder Topp des Bauteils.
Artikel lesen

SCR Nachrüstung für Euro 5 und Co

Viele Euro-5-Fahrzeuge wurden noch ohne SCR (Harnsäure/AdBlue) Einspritzung verkauft, und stoßen daher sehr hohe Stickoxidwerte (NO2) aus. Um Fahrverbote zu vermeiden und den Werterhalt eines Fahrzeugs zu sichern, kann eine SCR-Anlage nachgerüstet werden. Wer nachrüsten darf, welche Anlage eine Betriebserlaubnis besitzen und was man sonst noch wissen muss, haben wir für Sie zusammengefasst:

SCR Nachrüstungen – Eine Übersicht

Nachdem der Diesel-Skandal bekannt wurde, dauerte es nicht lange, bis erste Anbieter die Prototypen für SCR-Nachrüstanlagen präsentierten und deren Wirkung mit Prüffahrten untermauerten. Bis zur Freigabe durch das KBA dauerte es lange – nun sind die System verfügbar. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur SCR-Nachrüstung.
Artikel lesen

SCR-Nachrüstung für Transporter mit staatlicher Förderung

Kommunalfahrzeuge haben ein deutlich längeres Leben als privat genutzte Fahrzeuge. Das liegt vor allem am höheren Anschaffungspreis sowie kostenintensiven Aus- und Anbauten, die sich über viele Jahre amortisieren müssen. Um auch diese Fahrzeuge „sauber“ zu bekommen, fördert der Bund die Nachrüstung von Kommunalfahrzeugen:

Mit SCR wird der Transporter sauber

Um Fahrverboten zu entgehen, bleibt den Besitzern von Euro-5-Transportern nur der Einbau einer SCR Anlage. Dank der aktuellen Förderung von bis zu 4.800 € ist die Nachrüstung eine kostengünstige Alternative zum Neukauf. Wir haben uns bei HJS die Nachrüstung angeschaut.
Artikel lesen

 

Image
Bis Ende des Jahres sollen 90 Werkstatt-Vans für den mobilen Ford-Transporter-Service im Einsatz sein.

Nutzfahrzeug-Service

Liive und mobile Vans: Ford stärkt Transporter-Service

Grundsätzlich sind Ford Liive und der mobile Service der Kölner bekannt. Jetzt starten die Angebote in Deutschland aber richtig durch.

    • Transporter
Image

Diesel-Fahrverbote

SCR Nachrüstungen – Eine Übersicht

Nachdem der Diesel-Skandal bekannt wurde, dauerte es nicht lange, bis erste Anbieter die Prototypen für SCR-Nachrüstanlagen präsentierten und deren Wirkung mit Prüffahrten untermauerten. Bis zur Freigabe durch das KBA dauerte es lange – nun sind die System verfügbar. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur SCR-Nachrüstung.

    • Dieselpartikelfilter
Image
Mit dem ATS 100 lässt sich ein Abbiegeassistent einfach nachrüsten.

Abbiegeunfälle vermeiden

Nachrüstbares Abbiege-Assistenzsystem für Lkw

Tragische Abbiegeunfälle mit Lkw passieren leider immer wieder. Um das Risiko zu minimieren, sind bei Neufahrzeugen daher Assistenzsysteme vorgeschrieben. Herth + Buss bringt nun eine Nachrüstlösung auf den Markt – die zudem förderfähig ist.

Image
huf-kick-sensor-web.jpeg

Kick-Sensor 3.0

Huf: Neue Formen des Zugangs

Die Huf-Gruppe bleibt in Bewegung: 2019 war der Bereich RDKS ausgelagert worden. Jetzt hat der Vernetzungsspezialist einen neuen Kick-Sensor am Start.

    • Zulieferindustrie