Ruß oder Asche?
Wenn die Partikelfilterlampe leuchtet sind viele Autofahrer verunsichert. Ist es nur Ruß oder Aschebeladung? Die Unterscheidung ist wichtig, denn eine hohe Rußbeladung kann meist ohne zusätzliche Kosten wieder regeneriert werden, Asche ist ein Fall für Profis. Was geht, und wo die Grenzen liegen, finden Sie hier:
DPF Reinigen
Ist der DPF mit Asche beladen, führt kein Weg um die Reinigung herum. Verschiedene Anbieter werben mit unterschiedlichen Verfahren – was funktioniert und wie der Service funktioniert, lesen Sie in folgendem Beitrag:
SCR Nachrüstung für Euro 5 und Co
Viele Euro-5-Fahrzeuge wurden noch ohne SCR (Harnsäure/AdBlue) Einspritzung verkauft, und stoßen daher sehr hohe Stickoxidwerte (NO2) aus. Um Fahrverbote zu vermeiden und den Werterhalt eines Fahrzeugs zu sichern, kann eine SCR-Anlage nachgerüstet werden. Wer nachrüsten darf, welche Anlage eine Betriebserlaubnis besitzen und was man sonst noch wissen muss, haben wir für Sie zusammengefasst:
SCR-Nachrüstung für Transporter mit staatlicher Förderung
Kommunalfahrzeuge haben ein deutlich längeres Leben als privat genutzte Fahrzeuge. Das liegt vor allem am höheren Anschaffungspreis sowie kostenintensiven Aus- und Anbauten, die sich über viele Jahre amortisieren müssen. Um auch diese Fahrzeuge „sauber“ zu bekommen, fördert der Bund die Nachrüstung von Kommunalfahrzeugen: