Image
Alexander Brenner.jpeg
Foto: BCG
Alexander Brenner leitet künftig den Bereich Aftermarket bei der Boston Consulting Group

Strategieberatung

Alexander Brenner verstärkt die Boston Consulting Group

Die Boston Consulting Group erweitert ihr Führungsteam um Alexander Brenner. Künftig wird er die Beratung im Bereich Aftermarket sowie zu weiteren Mobilitätsangeboten wie Leasing und Kfz-Versicherungen ausbauen.

Die Boston Consulting Group (BCG) holt Alexander Brenner ins Beraterteam. Er kommt von Roland Berger und gilt als Automotive Aftermarket-Experte. Sein Fokus soll künftig vor allem auf der Digitalisierung und Elektrifizierung von Kfz-Branche und Ersatzteilmarkt liegen. Der Automobilexperte verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von Kunden entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette, mit Fokus auf Projekte im Bereich Aftermarket für Pkw- und Lkw-Hersteller, Zulieferer, Werkstätten sowie Ersatzteilehändler, wie aus einer Personalmeldung hervorgeht.

Matthias Tauber, BCG-Chef der Region Deutschland und Österreich, freut sich über den Neuzugang: „Mit Alexander Brenner gewinnen wir einen erfahrenen Experten, der unsere Kunden dabei unterstützen wird, sich angesichts der zunehmenden Chancen und Herausforderungen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette zukünftig noch besser aufzustellen.“

Aftermarket wandelt sich durch neue Technologien 

BCG schätzt das Umsatzvolumen des europäischen Aftermarkets auf derzeit 225 Milliarden Euro, bei einem konstanten Plus von ein bis zwei Prozent pro Jahr bis 2030. Alexander Wachtmeister, Leiter des Beratungsbereichs „Automotive“ von BCG in Deutschland, sieht den zentralen Treiber des Wachstums in neuen Technologien: „Die Trends in der Automobilbranche wie die fortschreitende Fahrzeugvernetzung, die zunehmende Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen und der wachsende Digitalvertrieb kommen im nächsten Jahrzehnt verstärkt auf den Aftermarket zu. Für etablierte Unternehmen gilt es daher, bereits jetzt geeignete Strategien zu entwickeln, um ihre Position zu halten, auszubauen und gegen neue Wettbewerber zu bestehen. Ich freue mich, dass wir in Alexander Brenner einen ausgewiesenen Experten für diese Themen als Teil unserer Partnergruppe gewinnen konnten.“

Brenner verantwortete zuletzt weltweit den Bereich „Automotive Aftermarket and Vehicle Lifecycle“ bei der Unternehmensberatung Roland Berger, wo er mehr als 15 Jahre lang tätig war. Brenner hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Pontificia Universidad Católica in Santiago de Chile und International Business Administration an der University of Texas in Austin studiert.

Image

Umfrage

Mehr als die Hälfte gegen Verbrenner-Verbot

Die EU-Kommission plant mit der neuen Euro-7-Norm schärfere Abgasregeln für Neuwagen, die mit dem geplanten Inkrafttreten im Jahr 2025 faktisch das Aus für Verbrennungsmotoren bedeuten würden.

    • Dieselpartikelfilter, Motor und Antrieb
Image
Herausforderungen, aber auch zahlreiche Möglichkeiten sieht Audrey Harling von Driv beim Thema Elektromobilität.

Elektromobilität

Driv erwartet neues Wachstum

Der Ersatzteil-Hersteller nimmt die Elektromobilität gelassen. Immerhin sorgen derzeit vor allem Verbrenner für die Mobilität. Driv ist dennoch stolz auf Produkte, die Stromern auf den Leib geschneidert sind.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Lenksystem
Image
Stephan Westbrock, CEO de Select AG: „Alle Beteiligten profitieren von einer Ausweitung des Produkt- und Dienstleistungsangebots.“

Teilehandel

Forvia Hella und Febi neue Lieferantenpartner der Temot Purchasing Community

Die Einkaufsgemeinschaft „Temot Purchasing Community“ (TPC) setzt ihre Expansion fort: Gemeinsam begrüßen die drei Mitgliedsunternehmen Select AG, CAC (Dänemark) und Iaponiki SA (Griechenland) die neuen Lieferantenpartner Forvia Hella und Febi.

    • Teilegroßhandel
Image
Beim 5. Dekra Zukunftskongress Nutzfahrzeuge in Berlin diskutierten rund 350 Teilnehmer zwei Tage lang über den sicheren, effizienten und nachhaltigen Güterverkehr der Zukunft.

5. Dekra-Zukunftskongress Nutzfahrzeuge

Klimafreundlich, vernetzt und sicher

Rund 350 Experten und Praktiker aus Politik, Industrie, Forschung und Transportgewerbe diskutierten beim 5. Dekra Zukunftskongress Nutzfahrzeuge in Berlin über die Potenziale innovativer Technologien rund um das Nutzfahrzeug von morgen.

    • Nutzfahrzeuge