Image
adac-ev_tests_sommerreifentest_16-9.jpeg
Foto: ADAC

Räder und Reifen

ADAC-Sommerreifentest: Welche Reifen sind zu empfehlen?

Der ADAC hat in seinem aktuellen Sommerreifentest 32 Reifen für Fahrzeuge der Mittelklasse und der Unteren Mittelklasse geprüft. Die meisten schnitten „gut“ oder „befriedigend“ ab – allerdings gab auch Ausreißer. Vor allem auf Nässe zeigten sich Schwächen. 

Überwiegend “gut” und “befriedigend”, nur je einmal „ausreichend“ und „mangelhaft“ – das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC Sommerreifentests. Ausreißer in Einzeldisziplinen gab es dennoch unter den insgesamt 32 Reifen für Mittelklasse- und Untere-Mittelklasse-Fahrzeuge: So enttäuschten etliche auf Nässe, und auch beim Verschleiß war so manches Reifenprofil sehr schnell abgefahren.

Beim Test-Durchfaller Firestone Roadhawk (Mittelklasse, Reifendimension 225/50 R17) schlug die mangelhafte Leistung auf nasser Fahrbahn durch: Beim Nassbremsen aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h kam er fast zwei Fahrzeuglängen später zum Stehen als der Spitzenreiter Semperit Speed-Life 3 in dieser Disziplin. Das ADAC Urteil: Nicht empfehlenswert.

Allroundqualitäten

Die vier mit „gut“ bewerteten Reifen in dieser Dimension – Falken Azenis, Continental Premium Contact 6, Kumho Ecsta PS71 und Bridgestone Turanza – zeichnen sich durch Allroundqualitäten aus. Sie überzeugen sowohl bei Nässe als auch auf trockener Fahrbahn und sind sparsam im Verschleiß und Verbrauch.

Das Schlusslicht in der Golfklasse (Reifendimension 205/55 R16) ist zugleich der einzige runderneuerte Reifen im diesjährigen Test: Der mit „ausreichend“ bewertete King Meiler Sport 1 hat nicht nur den zweitlängsten Trockenbremsweg, sondern zeigt vor allem auf nasser Fahrbahn nur schwache Leistung. Auch ist er sehr laut. „Zwar punktet ein aufbereiteter Pneu durch Ressourcenschonung und einen niedrigen Preis, das geht bei diesem Modell jedoch zu Lasten der Sicherheit“, erklärt ADAC Testleiter Dino Silvestro. Eine Weiterentwicklung der runderneuerten Reifen ist daher nötig.

Beeindruckende Laufleistung

Besonders empfehlenswert in dieser Dimension sind der Continental Premium Contact 6, der Semperit Speed-Life 3 und der Bridgestone Turanza T005, weil sie in nahezu allen Einzeldisziplinen „gut“ abschneiden. In der Kategorie Verschleiß übertrifft der Goodyear EfficientGrip Performance 2 alle anderen Reifen: Er zeigt im Test die beeindruckende Laufleistung von über 55.000 Kilometern – und hält damit doppelt so lange wie der Nokian Wetproof, dessen Verschleißgrenze bei unter 25.000 Kilometern gemessen wurde.

Der ADAC rät, beim Reifenkauf darauf zu achten, dass alle vier Reifen das gleiche Produktionsdatum und damit den gleichen technischen Stand haben. Außerdem empfiehlt es sich, einen genauen Blick auf das Abschneiden in den Einzeldisziplinen zu werfen und einen Reifen gemäß des eigenen Fahrprofils zu wählen. (jg)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Die aktuelle Untersuchung belegt deutlich den Mehrwert einer Kombination aus Endrohrmessung und Auslesen der OBD, um Defekte oder Manipulationen der Abgasreinigung sicher nachzuweisen. 

Partikelmessung

TÜV-Verband fordert Partikelmessung für weitere Fahrzeugtypen

Die im vergangenen Jahr eingeführte Partikelmessung zeigt Wirkung: Eine vom TÜV-Verband durchgeführte Auswertung von fast einer Millionen Fahrzeugen ergab eine Durchfallquote von 3,4 Prozent. Vor allem Fahrzeuge mit hoher Laufleistung haben häufig Probleme, die Grenzwerte einzuhalten.

    • Abgasuntersuchung, Organisationen und Verbände
Image
Nokian-Winterreifen :Gänzlich neu im Portfolio sind der Snowproof 2 und der Nokian Tyres Snowproof 2 SUV.

Reifenneuheiten

Das sind die neuen Reifen für die Wintersaison

Für die kalte Jahreszeit stehen diverse neue Bereifungsoptionen quer durch die Fahrzeugklassen parat – besonders im All-Season-Segment.

    • PKW - Räder/Reifen, Räder und Reifen, RDKS
Image
Spritverbrauchsmessung: Gefahren wird in der Steilkurve. 

Test

ADAC testet Sommerreifen: Vielfach empfehlenswert

Positive Bilanz beim aktuellen Sommerreifentest des ADAC: Fast alle 34 untersuchten Modelle in der Dimension für Kompakt-SUV (215/60 R16 99V) und Kleinwagen (185/65 R15 88H) sind empfehlenswert oder sogar besonders empfehlenswert. Einen Ausreißer gab es allerdings doch.

    • Räder und Reifen
Image
Goldgräberstimmung: Fahrzeughersteller investieren derzeit in digitale Services. Per App bzw. „Over-the-Air“-Upgrade können Fahrzeughalter kostenpflichtige Extras wie Matrix-Licht, Lenkradheizung oder mehr Akkuleistung und somit Reichweite buchen.

amz-Serie: Over-the-Air-Updates, Teil 3

Extra-Geschäft im Zettabyte-Bereich

Autobauer denken Aftersales neu: Softwareupdates ermöglichen Funktionsbuchungen. Warum Servicebetriebe beim Digitalgeschäft nicht nur Zaungäste sind.

    • Ota, Assistenzsystem, Fahrzeughersteller, Elektronik + Digitalisierung, Elektromobilität