Image
Im vergangenen Jahr mussten die gelben Engel immer häufiger zur Bergung von Elektroautos ausrücken.
Foto: ADAC
Im vergangenen Jahr mussten die gelben Engel immer häufiger zur Bergung von Elektroautos ausrücken.

Pannenstatistik 2021

ADAC hilft häufig gestrandeten E-Fahrzeugen

Der ADAC hat seine Einsatzstatistik für das vergangene Jahr veröffentlicht. Immer häufiger müssen die gelben Engel zu E-Fahrzeugen ausrücken, ironischerweise ist auch hier Fehler Nummer eins die Batterie.

2021 wurden die Gelben Engel zu insgesamt 3,49 Millionen Pannen gerufen. Deutlich gestiegen sind dabei die verzeichneten Panneneinsätze bei E-Autos. Waren es in 2020 etwas mehr als 9.000, stieg die Zahl der havarierten Elektroautos im vergangenen Jahr auf mehr als 25.000 an.

Dies hängt maßgeblich mit zwei Faktoren zusammen: Zum einen werden jedes Jahr mehr E-Fahrzeuge zugelassen, sodass ihre Anzahl insgesamt steigt, zum anderen kommen viele E-Autos der ersten Generationen jetzt in ein Alter, in dem wie bei Verbrennermodellen auch die Pannenhäufigkeit steigt.

Dabei ist die Pannenursache Nummer eins wie auch bei konventionellen Autos die Starterbatterie. Hier muss man jedoch klar unterscheiden: Während ein herkömmliches Fahrzeug seine gesamte elektrische Energie aus dem Blei-Säure-Speicher schöpft, dienen die deutlich kleineren „Hilfs- oder Auxiliary-Batterien“ beim Elektroauto zur Freischaltung des Hochvoltspeichers und zur Versorgung kritischer Systeme.

So arbeiten etwa das Schließsystem, ABS und ESP sowie manche anderen Systeme weiterhin auf 12V, damit diese im Falle eines Unfalles oder Zwischenfalls mit der Batterie noch kurzzeitig weiterbetrieben werden können, auch wenn die Hochspannungsbatterie aus Sicherheitsgründen bereits getrennt wurde. Diese Hilfsbatterien sind jedoch gewöhnliche Stützbatterien in AGM-Technik, deren Lebensdauer begrenzt ist. Mit zunehmendem Alter der E-Fahrzeugflotte nehmen daher auch die Ausfälle der kleinen Batterien zu, die dazu führen können, dass sich ein Fahrzeug nicht mehr öffnen lässt, selbst wenn der Traktionsakku komplett aufgeladen ist. Andere, spezifische Elektroauto-Bauteile wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik sind dagegen laut ADAC unauffällig und nur selten für Pannen verantwortlich.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Pkw und Lkw mit Elektroantrieb stellen hohe Anforderungen an die Bergung. 

Notfallservice

Die Bergung von E-Fahrzeugen bekommt klare Regeln

Ein Expertenkreis des ADAC Truckservice erarbeitet Richtlinien für Bergung von batterieelektrischen Fahrzeugen, um Unfälle und Gefahrensituationen zu vermeiden. Für die Betriebe wird vor allem die Aufbewahrung der E-Fahrzeuge aufwendiger.

    • Elektromobilität
Image
2-Stempel-Hebebühnen mit teleskopierbaren Tragarmen sind ideal zum Anheben von E-Fahrzeugen.

Werkstattpraxis

E-Fahrzeuge richtig anheben

Für die Arbeit an E-Fahrzeugen benötigen Kfz-Werkstätten Hebeanlagen, die möglichst flexibel einsetzbar sind. Viele Betriebe haben sich für die 2-Säulen- oder 2-Stempelhebebühne entschieden, da die Einstellbarkeit der seitlichen Tragarme eine hohe Flexibilität bietet.

    • Elektromobilität, Hebetechnik, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Händlerumfrage

Handel mit gebrauchten E-Fahrzeugen steigt deutlich

Auto1.com, eine der größten Handelsplattformen für Gebrauchtwagen, hat eine Online-Umfrage zum Thema Elektrofahrzeuge unter 16.700 Partnern durchgeführt. Die steigenden Zahlen zeigen, dass die Stromer auf dem Gebrauchtwagenmarkt angekommen sind.

    • Elektromobilität
Image
Dirk Fröhlich kündigte als Geschäftsführer des ADAC Truckservice eine HV-Zertifizierung im Pannenhelfer-Netz an.

Pannenhilfe für Stromer

ADAC Truckservice: Netz mit Hochvolt-Expertise

ADAC Truckservice trägt der zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen im Logistikbereich Rechnung. Bis April müssen Leuchtturm-Partner spezielles Bergungswissen vorweisen. 

    • Aus- und Weiterbildung, Batterie, Elektromobilität, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge