Image
Foto: Toyota

Markt

ADAC: Datenbanken kein Mittel gegen Tachobetrug

Nach Ermittlungen der Polizei hat jeder dritte Gebrauchtwagen einen manipulierten Tacho. Als besten Schutz dagegen sieht der ADAC die manipulationssichere Speicherung des tatsächlichen Kilometerstands direkt im Fahrzeug.

Für nicht geeignet hält der ADAC hingegen spezielle Datenbanken außerhalb des Autos, die die Kilometerstände, etwa bei einer Reparatur, einer Hauptuntersuchung (HU) oder dem Reifenwechsel erfassen. Denn: Viele der Datenbankeintragungen würden erst mit der ersten Hauptuntersuchung (HU) beginnen, wenn das Fahrzeug drei Jahre alt ist. Besitzer, die ein Auto manipulieren und dadurch seinen Wiederverkaufswert steigern wollen, können jedoch schon vor einer HU den Kilometerstand des Pkw gezielt verringern. Das Ergebnis mit dem vermeintlich echten Kilometerstand bekämen sie mit der HU sogar noch amtlich bestätigt.

Das Zurückdrehen des Tachos ist technisch noch immer sehr leicht möglich. Manipulationsgeräte kosten ab etwa 150 Euro. Die Autohersteller sind aufgefordert, wirksame Sicherheitstechniken zum Schutz des tatsächlichen Kilometerstands in ihre Modelle einzubauen. Eine Überprüfung der Schutzmechanismen ist durch neutrale Organisationen möglich, in Deutschland zum Beispiel durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informations-Technologie (BSI).

Ein weiterer Kritikpunkt an Datenbanklösungen ist finanzieller Natur: Jeder Abruf von Daten kostet Geld. Außerdem müssten die Werkstätten und andere meldende Stellen meist Gebühren zahlen, bevor sie Einträge in die Datenbank vornehmen dürfen. Praktisch werden diese Kosten auf den Verbraucher umgelegt. Einen echten Nutzen hat er davon aber nicht. Eine technische Lösung durch die Autohersteller direkt im Pkw würde dagegen weniger als einen Euro pro Fahrzeug kosten, betont der ADAC. (jg)

Image
ampnet_photo_20210824_201285_16-9.jpeg

Gebrauchtwagen

ADAC fordert wirksameren Schutz gegen Tacho-Trickserei

Nach Schätzungen der Polizei wird jeder dritte Gebrauchtwagen mit einem manipulierten Tacho verkauft. Die Käufer sind den Betrügern meist hilflos ausgeliefert – auch weil eine EU-Verordnung zum Schutz des Kilometerstands nicht wirksam kontrolliert wird, wie der ADAC jetzt kritisiert.

    • Organisationen und Verbände
Image
Tachobetrug ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt weit verbreitet. 

Auto-Lebensläufe

Vertrauen ist gut, Daten sind besser

Hunderttausende Gebrauchtwagen werden mit manipuliertem Tachostand angeboten. Auto-Lebensläufe können Schutz vor Betrügereien bieten – haben aber ihre Grenzen.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller
Image
USO_8574.jpeg

Für Informationen und Kontakt

Gebrauchtwagenhandel wird zunehmend digitaler

Wer heute einen Gebrauchtwagen sucht, nutzt Internet und digitale Angebote. Der direkte Kontakt zum Händler ist aber immer noch wichtig.  

    • Markt
Image
Verbraucher geben aktuell für einen Gebrauchten im Schnitt rund 1.300 Euro weniger aus als zu Beginn des Jahres. 

Fahrzeughandel

Preise für Gebrauchtwagen im Rückwärtsgang

Trotz steigender Nachfrage und einem knapperen Angebot geben die Preise für Gebrauchtwagen weiter nach. Im September erreichen sie den tiefsten Stand des Jahres. Das geht aus dem aktuellen Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) von AutoScout24 hervor.

    • Markt