Image
Bei T5 und T6 gibt es Unstimmigkeiten bei den Abgaswerten – wieder einmal.
Foto: Volkswagennutzfahrzeuge
Bei T5 und T6 gibt es Unstimmigkeiten bei den Abgaswerten – wieder einmal.

Rückruf

Abgasrückruf: VW meldet Bullis nach

Eine Konformitätsabweichung führt bei weiteren 9.400 Exemplaren des T5 und T6 zur Überschreitung des Euro5-Grenzwertes für Stickoxide. Grund: Das Modelljahr 2012 wurde bei Rückrufstart vor zwei Jahren aufgrund eines Fehlers ausgeschlossen.

Ein Comeback feiert ein Abgasrückruf für den VW Bulli. Die im November 2019 gestartete Aktion mit dem internen Code "37L8" muss allerdings nicht wiederholt werden. Vielmehr hat der Hersteller das Modelljahr 2012 beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nachgemeldet, wie ein Sprecher von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf Anfrage erklärte. Die Aktion sei bisher nur für Fahrzeuge der Modelljahre 2010 und 2011, sowie 2013 bis 2016 durchgeführt worden.

"Es war in der Tat unbestritten, dass auch die Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum des Modelljahres 2012 davon betroffen waren. Allerdings wurde dieser Modelljahrgang offenbar aufgrund einer Vermischung von Modell- und Kalenderjahren in entsprechenden internen Darstellungen bei der damaligen Übermittlung an das KBA übersehen", so der Sprecher. Man habe die Behörde im Oktober über diesen Arbeitsfehler informiert.

Entsprechend kommen z.B. für den deutschen Markt 2.875 Exemplare des VW T5 und T6 hinzu. Weltweit sind es laut KBA knapp 9.400. Auch diese Busse mit 103 kW-Dieselmotor (EA189) und DQ500-Automatikgetriebe in den Abgasstufen "EU5mod" und "EU5J" erhalten also eine Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts. Der erste Rückrufhinweis der Flensburger wegen einer Überschreitung des Stickoxid-Grenzwertes umfasste Anfang 2020 weltweit bereits rund 29.400 Einheiten, davon 8.730 auf dem Heimatmarkt.

Niko Ganzer

Image
opel-grandland-x.jpeg

Zwei Rückrufe aus Rüsselheim

Überhöhte Emissionen beim Opel Grandland X

Einige Dieselmodelle könnten zu viel Stickoxid, einige Benziner zu viel Kohlendioxid ausstoßen. In Deutschland müssen deshalb etwas über 2.000 SUV zur Kontrolle im Vertragsbetrieb erscheinen.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung
Image
Die Maßnahme betrifft über 9.300 Opel Insignia in Deutschland. International müssen sich den Angaben zufolge 19.000 Fahrzeuge einem Software-Update unterziehen.

Rückrufe bei Opel

Corsa und Insignia überschreiten Abgasgrenzwerte

Ein Softwareupdate soll das Mittelklassemodell wieder gesetzeskonform machen. Beim Kleinwagen ist ein mechanischer Eingriff nötig. In Summe geht es hierzulande um rund 9.600 Einheiten.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Absaugsysteme für Bremsstaub werden wir wohl künftig häufiger in der Werkstatt sehen

Gilt auch für E-Autos

EU-Parlament verabschiedet Euro 7

Ohne wesentliche Verschärfung bei den Abgasbestimmungen geht der Verbrennungsmotor in Europa in die letzte Runde. Von den neuen Grenzwerten für Bremsen- und Reifenabrieb sind jedoch auch Stromer betroffen.

    • Abgasuntersuchung
Image
Vom Softwarefehler sind neben dem Modell Peugeot e-2008 (im Bild) auch der Peugeot e-208 sowie der Citroën ë-C4 betroffen.

Stellantis-Rückruf

Französische Stromer können stehen bleiben

Der Elektromotor in Modellen von Citroën, DS und Peugeot kann aufgrund eines Softwarefehlers ausgehen und nicht sofort wieder gestartet werden.

    • Fahrzeughersteller, Software