Image
Foto: PartsPoint Group
Der Name bleibt, der Eigentmer wechselt: Die PartsPoint Group wird Teil der Alliance Automotive Group.

Teilegroßhandel

AAG übernimmt PartsPoint

Die Alliance Automotive Group (AAG) übernimmt hundert Prozent der Anteile der PartsPoint Gruppe, die bislang Teil des Familienunternehmens der AutoBinck Gruppe war. PartsPoint ist vor allem in Holland und Belgien marktaktiv.

Zu PartsPoint gehört ein Netzwerk von 150 Unternehmenszweigen, zu denen Marken wie Brezan, Staadegaard-TC und Dabeko zählen. Außerdem beliefert das Unternehmen über sechzig Großhändler über ihre nationalen und regionalen Vertriebszentren. Und der Laden läuft: PartsPoint ist in den letzten fünf Jahren organisch gewachsen und hat durch verschiedene Übernahmen mittlerweile einen Jahresumsatz von etwa 300 Millionen Euro. Für PartsPoint soll die Übernahme durch die AAG ein weiteres Wachstum ermöglichen und das Unternehmen zum Vorteil der Angestellten, Kunden und Lieferanten solide absichern.

Auch AAG verspricht sich etwas von der Übernahme: „PartsPoint hat eine führende Marktposition in den beiden europäischen Schlüsselmärkten Holland und Belgien, die mit unseren bestehenden Unternehmungen verbunden sind. Die Gruppe wird von einem hervorragenden Management geführt, von dem ich überzeugt bin, dass es neue Wachstumsmöglichkeiten in diesem Markt eröffnen wird“, umreißt Jean-Jacques Lafont, CEO von AAG, die Erwartungen. „Wir freuen uns, dass das PartsPoint Management-Team an Bord bleibt und das Unternehmen in die nächste Phase seiner Entwicklung führt.“

Cor Baltus, CEO von PartsPoint, versäumt es aber auch nicht, alten Weggefährten Dank zu sagen: „Wir sind AutoBinck sehr dankbar, die uns während unserer rapiden Wachstumsphase unterstützt haben. Mit ihrem Vertrauen und ihrer Zuversicht konnten wir das Geschäft seit 2013 neu aufbauen.“ Aber jetzt wartet eine neue Herausforderung: „Wir freuen uns, Teil einer der führenden Aftermarket-Gruppen Europas zu werden, die es uns ermöglichen wird weiter zu wachsen und in das Marketing, die IT und Produktentwicklung zu investieren, um unseren Kunden in den kommenden Jahren noch mehr Service zu bieten.“

Vor Abschluss der Übernahme bedarf es noch einiger regulatorischer Genehmigungsverfahren und abschließenden Gesprächen mit den beteiligten Arbeitnehmervertretungen.

Teilegroßhandel

AAG übernimmt Hennig Fahrzeugteile

Der Konzentrationsprozess im Teilehandel geht weiter: Die Alliance Automotive Group (AAG) kauft alle Gesellschaftsanteile der Hennig Fahrzeugteile GmbH. Zur Essener Unternehmensgruppe gehören 31 Standorte.

    • Teilegroßhandel

Teilegroßhandel

Genuine Parts Company übernimmt AAG

Gerade erst machte die Nachricht die Runde, dass die Alliance Automotive Group beim deutschen Teilegroßhändler Klapper einsteigen wird – und schon wird die AAG selbst übernommen. Investor ist die US-amerikanische Genuine Parts Company.

    • Teilegroßhandel

Teilegroßhandel

Alliance Automotive Group übernimmt Klapper Autoteile

Der nächste Deal im Teilegroßhandel: Die Alliance Automotive Group (AAG) erwirbt sämtliche Geschäftsanteile der Klapper Autoteile GmbH Co. KG mit Sitz in Bünde/Nordrhein-Westfalen.

    • Teilegroßhandel
Image
Hadia Gouider, Regionaldirektorin IAM bei NRF, freut sich auf eine gute Partnerschaft mit der Alliance Automotive Group Germany (AAG). 

Teilehandel

AAG und NRF verkünden Partnerschaft

Schöner Vertriebserfolg für NRF: Der niederländische Spezialist für thermische Ersatzteile wurde als neuer Lieferant der Alliance Automotive Group Germany (AAG) ausgewählt.

    • Teilegroßhandel, Zulieferindustrie