Image
Seit 50 Jahren führt der ADAC Reifentests durch. Der aktuelle Sommerreifentest fand in der Nähe von Rom statt. 
Foto: ADAC
Seit 50 Jahren führt der ADAC Reifentests durch. Der aktuelle Sommerreifentest fand in der Nähe von Rom statt. 

Zehnmal Note „gut“

50 Sommerreifen im ADAC-Test

Das 50-jährige Jubiläum der ADAC-Reifentests hat der Automobilclub zum Anlass genommen, 50 Sommerreifen der Dimension 205/55 R16 zu testen. Die Ergebnisse fallen durchaus unterschiedlich aus.

Zum 50. Jubiläum des ADAC-Reifentests hat der Automobilclub erstmals in seiner Geschichte 50 Reifenmodelle einer Dimension getestet – so viele wie noch nie zuvor. Auch die Test-Methodik wurde deutlich besser den aktuellen Anforderungen angepasst. So gibt es jetzt eine Zwei-Säulen-Bewertung, bestehend aus der Fahrsicherheit (70-Prozent-Anteil am Gesamtergebnis) und der zu 30 Prozent gewichteten Umweltbilanz.

Das Ergebnis des umfangreichen Tests fällt durchaus unterschiedlich aus: Während zehn der getesteten Reifen die Note „gut“ bekommen, bilden 21 Testkandidaten mit der Note „befriedigend“ das große Mittelfeld. Zwölf Reifen haben „ausreichend“ abgeschlossen und sieben bekommen lediglich die Bewertung „mangelhaft“. Spitzenreiter der in der marktstärksten Dimension (205/55 R16) getesteten Reifen sind der Goodyear Efficient Grip Performance 2 und der Continental PremiumContact 6, Schlusslichter sind Premiorri Solazo und DoubleCoin DC99.

Deutlich bessere Qualität

Der ADAC verweist darauf, dass sich die Qualität der Reifen in den vergangenen fünf Jahrzehnten enorm verbessert hat. Dies habe dazu beigetragen, dass sich die Verkehrssicherheit entscheidend erhöht und die Verkehrstoten signifikant reduziert haben. Der Automobilclub nimmt für sich in Anspruch, daran mit seinen detaillierten und differenzierten Reifentests maßgeblichen Anteil gehabt zu haben.

Allerdings hätten sich nach einem halben Jahrhundert auch die Anforderungen enorm geändert: Heute müsse ein Reifen nicht nur Fahrsicherheit bieten, sondern sollte auch nachhaltig und umweltschonend sein. Das bedeutet für das neue ADAC-Test-Procedere: Ab sofort muss ein Reifen neben den bereits bekannten Kategorien wie Laufleistung, Kraftstoffverbrauch und Geräusch auch in den Kategorien Reifenabrieb, Gewicht und nachhaltige Produktion bestehen. Dazu gehört auch die Bewertung des Lebenszyklus eines Reifens von der Produktion bis zum Recycling.

Besorgniserregende Unterschiede

Die Fahrsicherheit bleibt aber das Hauptkriterium, und im aktuellen Sommerreifentest hat der ADAC hier besorgniserregende Unterschiede festgestellt: Während der Continental Premium Contact 6 als sicherster Reifen im Test auf nassem Asphalt bereits nach 34 Metern Bremsweg zum Stehen kommt (aus 80 km/h), benötigt der Reifen der asiatischen Marke DoubleCoin unter gleichen Bedingungen rund 59 Meter Bremsweg – eine Differenz von 25 Metern, die lebensentscheidend sein kann. Denn an der Stelle, an der das Fahrzeug mit dem Continental-Reifen bereits steht, ist man mit dem DoubleCoin noch mit über 50 km/h unterwegs.

Eklatante Unterschiede beim Bremsen auf nasser Fahrbahn

Große Unterschiede gibt es auch bei der Umweltbilanz. Der Michelin e.Primacy setzt hier den Maßstab: Er bietet mit rund 71.500 km nicht nur die höchste prognostizierte Reichweite, sondern setzt mit seinem geringen Abrieb von 34,8 mg/km/t (Milligramm pro Kilometer pro Tonne Fahrzeuggewicht) die Bestmarke im Feld. Dem gegenüber stehen die Reifen von Zeetex und Avon. Während der Zeetex mit 23.100 km die geringste prognostizierte Laufleistung im Test liefert, weist der Avon mit 126 mg/km/t den höchsten Abrieb auf. Er erzeugt also unter denselben Fahrbedingungen mehr als viermal so viel Reifenabrieb wie der Michelin. Dass der Michelin e.Primacy dennoch nicht über das Gesamturteil „ausreichend“ hinauskommt, liegt an seinen Schwächen in der Fahrsicherheit. Hier wird deutlich, dass der Zielkonflikt zwischen Umwelteigenschaften und Fahrsicherheit nach wie vor nicht vollständig aufgelöst werden kann.

Die Ergebnisse des ADAC-Sommerreifentests (4 Grafiken)

Reifenwahl nicht nur vom Preis abhängig machen

Am besten löst diesen Konflikt der Testsieger Goodyear Efficient Grip Performance 2 : Er zeigt in allen Disziplinen gute Fahrsicherheitseigenschaften und überzeugt gleichzeitig mit seiner Umweltbilanz. Der zweitplatzierte Reifen Continental PremiumContact 6 setzt dagegen Maßstäbe im Bereich der Fahrsicherheit, mit leichten Abstrichen in der Umweltbilanz.

Die neue ADAC Zwei-Säulen-Methodik aus Fahrsicherheit und Umweltbilanz bietet damit den Verbrauchern die Möglichkeit, einen Reifen noch passgenauer fürs eigene Fahrprofil zu wählen. Ist man stets auf sein Auto angewiesen und spult zahlreiche Kilometer im Jahr ab, sollten sowohl die Fahrsicherheit als auch die Umweltbilanz jeweils mit „gut“ bewertet sein, empfehlen die Experten. Bei Wenigfahrern ist die Laufleistung weniger relevant, da kann ein etwas günstigerer Reifen mit dennoch guten Sicherheitseigenschaften eine prima Entscheidung sein. Klar ist aber auch: Die Reifenwahl sollte nicht vom Preis abhängen. Schließlich zeigen viele günstige Reifen im aktuellen Test insbesondere auf nasser Fahrbahn große Schwächen.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Test: Reifen für Kleinwagen

Sommerreifen: So gut ist günstig

Der Auto Club Europa e.V. (ACE), der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH haben günstige Sommerreifen der gängigen Kleinwagendimension 195/55 R16 unter die Lupe genommen.

    • Räder und Reifen
Image

TÜV-Report 2021

14.000 Autos sofort aus dem Verkehr gezogen

Unsere Autos werden qualitativ immer besser – dennoch hat jedes fünfte erhebliche Mägel. Hauptgründe sind Ölverlust, schlechte Bremsen und mangelhaftes Licht. Das zeigt der neue TÜV Report 2021.

Image
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.

    • Räder und Reifen
Image
Im Labor mussten sich die Konzentrate einem chemischen Test unterziehen.

Autochemie

Winter-Scheibenreiniger im KÜS-Test: Wenig Durchblick

Elf Reinigerkonzentrate hat die KÜS im Vergleich getestet - Nur zwei mit guter Leistung - die Hersteller sparen an teuren Rohstoffen. Dabei sind die besten Produkte nicht einmal teurer als die schlechtesten.

    • Schmierstoffe und Additive