Image
Foto: Nissan
Rund ein Viertel aller Ladestationen in Deutschland befindet sich auf Parkpltzen oder in Parkhusern.

Markt

40 Prozent Zuwachs in einem Jahr

Beim Kauf von E-Fahrzeugen üben sich deutsche Autofahrer weiterhin in Zurückhaltung, auch weil Lademöglichkeiten vielerorts rar sind. Doch es tut sich was: in den letzten 12 Monaten ist die Zahl der Ladestationen deutlich gestiegen.

Am 1. August waren in Deutschland 16.062 Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert. Das entspricht einem Zuwachs von fast 40 Prozent innerhalb eines Jahres. Im dritten Quartal 2018 lag ihre Zahl noch bei rund 11.600. Das geht aus Zahlen des Analyseunternehmens Statista hervor.

Der weitaus größte Teil dieser Stromtanken, nämlich 25,1 Prozent, befindet sich auf Parkplätzen beziehungsweise in Parkhäusern. Bei rund einem Achtel aller Ladestationen wurde ihr Standort öffentlichen Straßen zugeordnet. 7,8 Prozent fallen auf Hotels, 7,1 auf Unternehmen, 6,3 Prozent auf Autohändler. Vergleichsweise wenig, nämlich nur 2,8 Prozent aller Ladestationen, befinden sich an Autobahnen. Das sind weniger als an Rathäusern, auf die sich 3,1 Prozent der Strombetankungsmöglichkeiten verteilen. SP-X

Image

Studie

Kfz-Servicemarkt: Ende des Wachstums

Die Unternehmensberatung Bain hat untersucht, wie sich der Kfz-Servicemarkt bis 2035 entwickeln wird. Ergebnis: Die wachsende Zahl von E-Fahrzeugen verringert das Umsatzpotenzial. Aber noch deutlich mehr Ungemach droht durch die weitere Verbreitung von Assistenzsystemen.

    • Markt
Image

Markt

Dichtes Netz mit viel Leistung

Ein Stecker, für alle und überall: BMW, Daimler, Ford und VW einigen sich auf einen Lade-Standard für E-Fahrzeuge und den zügigen Aufbau eines Netzes von Ladestationen entlang von Hauptverkehrsachsen.

    • Markt
Image
Frisch gelieferte Neufahrzeuge – leider im Moment bei den Markenhändlern  Mangelware. 

Stornierungen von Neufahrzeugen

„Hersteller wälzen Problem auf Handel und Kunden ab“

Die fabrikatsgebundenen Autohäuser haben kein einfaches Jahr hinter sich. Jetzt schockiert eine weitere Zahl: In den letzten drei Monaten haben Automobilhersteller und Importeure laut einer Umfrage des ZDK die Bestellungen von rund 430.000 Fahrzeugen storniert.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image

KBA-Statistik

Mehr Autos müssen in die Werkstatt

Die Zahl der zurückgerufenen Fahrzeuge ist 2021 gestiegen. Gemäß KBA mussten rund 3,4 Millionen Autos und Zweiräder zur Nachbesserung. Das waren 12 Prozent mehr als im Vorjahr.

    • Fahrzeughersteller