Image
Der erste Opel Corsa kam vor 40 Jahren auf die Straße
Foto: Opel Automobile GmbH
Der erste Opel Corsa kam vor 40 Jahren auf die Straße – hier in der sportlichen GSi-Ausführung mit 1.6 Liter-Maschine und einer Leistung von 100 PS

Tradition

40 Jahre Opel Corsa

In 40 Jahren Bauzeit hat sich der Opel Corsa zwar verändert, ist sich aber im Kern treu geblieben. Klein im ursprünglichen Sinn ist die aktuelle Baureihe natürlich nicht mehr.

1982 wurde der Opel Corsa der Öffentlichkeit vorgestellt  - Opel stieg erst relativ spät ins Kleinwagen-Segment ein, VW Polo und Ford Fiesta waren bereits seit sieben beziehungsweise sechs Jahren auf dem Markt. Gleichzeitig markierte der Corsa einen Generationenwechsel: Weg vom Hinterrad- hin zum Frontantrieb. Der kleinste Motor (1.0 N) leistete 33kw/ 45 PS, die stärkste Motorisierung im GSi lieferte 74 kW/100 PS aus 1.6 Litern Hubraum. Damit war die damalige Topmotorisierung zwar nicht so stark wie das neue batterieelektrische Modell der F-Baureihe, aber mit unter 900 Kilogramm auch nur halb so schwer. Statt lautlosem Vorwärtsdrang (der neue Stromer schaffte es in 8,7 Sekunden auf 100 km/h) gab es klassische Maschinentöne. In 9,5 Sekunden absolvierte der GSi den Sprint bei seiner Einführung 1988.

Das Breitenwachstum zieht sich wie ein roter Faden durch die Corsa-Modellgeschichte. So war der B etwa sechs Zentimeter breiter als der A, und der C wiederum rund vier Zentimeter breiter als der B. Der aktuelle Corsa F wuchs gegenüber dem B um rund 14 Zentimeter, und das spürt man auch. Neben etwas mehr Raum (und allmählicher Gewichtszunahme) fiel beim C die spürbar moderner werdende Innenarchitektur auf. Und es gab bereits einen Hauch von Infotainment. Erstmals war sogar ein fest eingebautes Navigationssystem lieferbar, allerdings mit ältlichem Monochromdisplay. Und natürlich fächerte eine Klimaanlage den Passagieren schon wohlig kühle Luft zu.

In der Performance-Disziplin meint Opel es bis zu den OPC-Modellen nicht mehr ganz so gut mit seinen Kunden – so wies der 125 PS starke GSI der C-Baureihe gar ein schlechteres Leistungsgewicht auf als der Ur-GSI mit 9,2 Kilogramm je PS statt 8,65 Kilogramm je Pferdestärke. Ab dem Corsa D brachen dann moderne Zeiten an – das Infotainment wurde ausgebaut, das Breitenwachstum erreichte seinen Zenit und es gab zeitweise bis zu 155 kW/210 PS (Corsa D/E OPC). Seit Mitte der Nullerjahre ist der Corsa zum Multitalent avanciert. Was die OPC-Kunden angeht, hat Opel nach der Baureihe E wieder zurückgefahren – klar, der Eignerwechsel und zahlreiche Umstrukturierungen binden erst einmal Kapazitäten. Hoffnung ruht allerdings auf dem elektrischen Antrieb – vielleicht kommt ja ein elektrifiziertes OPC-Modell, mit dem man viel Power sogar ohne Reue genießen darf.

Und ganz trendgemäß gibt es jetzt knapp zweitausend Corsa-Exemplare, die der Kunde nur übers Internet und zu Raten ab 369 Euro beziehen kann – inbegriffen sind Steuer und Versicherung plus Inspektion und sogar ein Satz Winterreifen. Die Laufzeit beträgt sechs oder zwölf Monate. Ja, Modernität drückt sich nicht nur im Produkt selbst aus, sondern auch darin, wie man sie vermarktet. (Patrick Broich/SP-X/ sib)

Image
Früher belächelt, heute ein gefragter Klassiker: der Baby-Benz

Tradition

40 Jahre Mercedes-Benz 190 (W 201)

Die Amerikaner nannten ihn spöttisch Baby-Benz und S-Klasse-Chauffeure befürchteten gar, der Stern sei vom Himmel gefallen: Der kompakte Mercedes 190 sorgte 1982 für Diskussionen.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Eine der ersten C-Klasse-Limousine der Baureihe 202 – zu erkennen an den gelben Blinkern und fehlender Schwellerverkleidung .

Tradition

Die erste C-Klasse wird zum Oldtimer

Die Baureihe 202 löste 1993 den 190er (W 201) ab und führte erstmals den Namen „C-Klasse“. Im kommenden Jahr dürfen die ersten Modelle das begehrte H-Kennzeichen tragen.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

"Unzulässige Abschalteinrichtung"

Rückrufanordnung für Dieselmodelle von Opel

Ein Softwareupdate zur Verbesserung des Stickoxidaustoßes bei Astra, Corsa und Insignia läuft laut dem Hersteller schon länger, wird nun aber für rund 75.000 Halter hierzulande Pflicht.

    • Abgasuntersuchung, Fahrzeughersteller, Software
Image

Abkühlung benötigt?

Denso: 40 neue Kompressoren

Bei der aktuellen Hitze ist die korrekte Funktion der Klimaanlage unerlässlich. Mit 40 neuen Verdichtern schließt Denso auch aktuelle Fahrzeuge ins Lieferprogramm ein.

    • Reparatur und Verschleiß