Foto: Goodyear

Winterreifen

365 Tage Schnee

Vor der Praxis kommt die Grundlagenforschung - insbesondere bei Reifen: Goodyear leistet sich ein Schneelabor in Luxemburg. Dort führen Ingenieure Reibungstests durch.

In einigen Regionen der Welt gibt es dutzende Wörter für Schnee – der Grund ist dessen unterschiedliche Beschaffenheit. Wie Goodyear jüngst bekannt gab, leistet sich der Reifenhersteller ein Schneelabor in Luxemburg, um Wechselwirkungen zwischen Schnee in verschiedenster Ausprägung und den Reifen zu untersuchen. In Kombination mit Testfahrten in der Schweiz, Skandinavien sowie Neuseeland schrauben die Hessen so am Leistungsniveau der Winterreifen-Reihe UltraGrip, hieß es in einer Meldung.

Hintergrund: Schnee verändert permanent seinen Zustand: Während trockener Pulverschnee 30 kg/m³ wiegt, kann am Boden verdichteter alter Schnee eine Masse von 500 kg/m³, Firn sogar 800 kg/m³ erreichen. Die Wissenschaft des Schnees gilt daher laut Goodyear als Königsdisziplin der Winterreifen-Entwicklung. Je variabler der Schnee ist, umso mehr verändert sich die Beschaffenheit einer Schneefahrbahn. Die Struktur des Schnees hat daher direkten Einfluss auf die Performance eines Reifens.

Im Goodyear Innovation Center Luxemburg analysieren Ingenieure Schneeproben mittels Micro-Computertomografie und kombinieren verschiedene Schneekristall-Formationen, um Fahrten zu simulieren. „Die Erkenntnisse helfen uns, die Morphologie des Schnees und ihre Auswirkungen auf die Leistung von Winterreifen noch besser zu verstehen“, erläuterte Frank Schmitz, Leiter des physikalischen Labors. Mithilfe von Messgeräten, wie einem Tribometer, untersuchen Materialwissenschaftler die Reibung des Reifens auf Schnee, um Gummimischungen, Profile und Lamellenanordnungen zu optimieren.

Räder und Reifen

GTÜ testet SUV-Winterreifen

Viele Autofahrer glauben, dank Allradantrieb im Winter besonders sicher unterwegs zu sein. Doch die 4x4-Technik ist in der kalten Jahreszeit tückisch. Auf kompetente Spezialreifen sollte man deshalb nicht verzichten.

Räder und Reifen

Auf Schnee gut, bei Regen nicht immer

Die GTÜ und der ACE haben zwölf Winterreifen für Klein- und Kompakt-Pkw getestet: Ergebnis: Schnee und tiefe Temperaturen bereiten kaum noch Probleme. Aber mit regennasser Fahrbahn kommen nicht alle Reifen zurecht.

ADAC Winterreifentest 2019

Im Winter, Van, es schneit!

Der ADAC hat sich zum Winter die saisonalen Reifen für Kleinwagen und Vans vorgeknöpft. Speziell bei den Pneus für die Familienkutschen sind die Ergebnisse ernüchternd.

Räder und Reifen

GTÜ-Test: Winterreifen für die Kompaktklasse

Rechtzeitig vor dem Start in die Winterreifen-Saison hat die GTÜ 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit wurden die Reifen getestet. Bis auf wenige Ausnahmen können sich die Ergebnisse sehen lassen.

×

amz Adventskalender 2019

Süßer die Nocken nie klingeln!

Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!