Image
X-Poster_MG_5760_16-9.jpeg
Foto: Krone

Krone Future Lab

1 Mio. Kilometer in wenigen Wochen

Nach knapp einjähriger Bauzeit hat der Landtechnik- und Trailerspezialist Krone sein neues Validierungszentrum „Future Lab“ am Standort Lingen eröffnet. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.

„Was Sie hier sehen, ist absolute State-of-the-Art-Validierungstechnologie, mit der wir nun Krone Maschinen und Nutzfahrzeuge, aber auch einzelne Komponenten von Zulieferern auf Herz und Nieren prüfen werden, bevor wir sie verbauen“, erklärte Bernard Krone, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Krone Gruppe, anlässlich einer kleinen Feierstunde. Präzise Lebensdauer- und Funktionsnachweise seien maßgeblich für eine weitere Optimierung der Produktqualität und damit ein wichtiger Beitrag zur Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus habe man auf dem rund 13 Hektar großen Gelände hervorragende Möglichkeiten, Themen wie das autonome Fahren zu testen.

Das Future Lab verfügt über drei Großprüfstände, zwei Servohydraulik- und einen Leistungsprüfstand. Ergänzt werden diese Prüfmöglichkeiten durch eine Vielzahl von Komponenten- und Baugruppentestständen. Neben den mechanischen Prüfungen spielt das Testen der Maschinenelektronik und -software sowohl auf dem Testgelände als auch in vollautomatisierten Testumgebungen im Future Lab eine umfangreiche Rolle. Ein wichtiger Faktor bei der Konzeptionierung des Standortes war zudem das Thema Nachhaltigkeit. So wird die Heizenergie des 4.000 qm großen Validierungszentrums  vollständig aus der Abwärme der Prüfstände gewonnen. Eine komplett auf Eigenbedarf ausgelegte Photovoltaikanlage deckt zudem einen Teil des Strombedarfes ab.

Prüfstand für Straßensimulationen

Die geladenen Gäste hatten die Möglichkeit, die Hallen des Future Lab mit den verschiedenen Testständen zu besichtigen. Besonders beeindruckt waren die Besucher vom neu installierten Prüfstand für Straßensimulationen. Mit dem sogenannten X-Poster kann Krone die Lebensdauer von 1 Mio. km  eines Trailers im Kundeneinsatz in wenigen Wochen auf dem Prüfstand im Zeitraffer abbilden. Die Leistungsversorgung des X-Posters sowie eines variablen Prüffelds erfolgt über ein Hydraulikaggregat mit einer Leistungsbereitstellung von bis zu 2 MW.

Ebenfalls erst wenige Wochen in Betrieb ist der Leistungsprüfstand für Getriebetests. Hier werden Lebensdauertests von Großgetrieben für Landmaschinen durchgeführt. Eine ca. 1,1 km lange Teststrecke, inkl. Steigungshügeln von 18 und 50 Prozent, runden die Prüfmöglichkeiten ab. Auf der Teststrecke werden z.B. Homologationsprüfungen, Systemtests für Softwarefreigaben oder auch Fahrversuche durchgeführt.

TIPP: Sie interessieren sich für das Nfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Volvo Trucks

Elektrisch zur Baustelle

Volvo Trucks startet die praktische Erprobung einer vollelektrischen Transportlösung für die Bauindustrie. Zwei schwere Lkw werden dafür an das skandinavische Baustoff-Unternehmen Swerock ausgeliefert.

    • Nutzfahrzeuge
Image

Motorenentwicklung

Kolben spart Kraftstoff

Hochleistungsfähig und gleichzeitig sparsam – solche Ottomotoren werden von Kunden und Regulierung ebenso gefordert. Kolbenschmidt hat dafür die 5. Generation der Liteks Kolben entwickelt.

    • Motor und Antrieb
Image

Daimler-Pilotprojekt

„Internet of Cars“: Vernetzung zeigt Glättegefahr

Mercedes-Benz hat einen Pilotversuch gestartet: Erkennt die verbaute Sensorik rutschige Passagen, leitet der Hersteller die Koordinaten weiter.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Jubiläum

Motul Deutschland: Vier bewegte Jahrzehnte

Von wegen "fix und vierzig" – die Motul Deutschland GmbH feiert 40. Jubiläum am neuen Standort. Im Hangar One zu Köln soll agil gearbeitet werden.

    • Schmierstoffe und Additive