Image
Foto: ZF
Schulungen von ZF

Aus- und Weiterbildung

ZF-Trainings auf Wachstumskurs

HV-Systeme, Antriebsstrang und digitale Werkstattumgebung: Die technischen Schulungen von ZF Aftermarket verzeichneten 2016 mehr als 12.000 Teilnehmer. Mit einem neuen Trainingszentrum in Friedrichshafen erwartet der Zulieferer 2017 noch größeren Zuspruch.

Seit Programmbeginn im Jahre 2012 hat ZF sein Konzept praxisorientierter Werkstattschulungen kontinuierlich erweitert und schult inzwischen nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in Polen, Spanien und Großbritannien.

Praxisnähe ist dabei das Kernkonzept, wie Rolf Hildebrand, Leiter des Technischen Trainings bei ZF erläutert: "Die Schulung vor Ort in der Werkstatt findet direkt am Fahrzeug statt. Dadurch liegt das Augenmerk auf dem gesamten System statt nur auf einzelnen Teilen – sei es ein Pkw, Lkw oder Bus".

Dabei nehmen die Trainings nicht nur konventionelle Komponenten und Systeme ins Visier, sondern orientieren sich an dem, was kommt - also z.B. Elektromobilität. Hier umfasst das ZF-Qualifizierungsprogramm Zertifizierungen in verschiedenen Stufen, die von elektrotechnisch unterwiesenen Personen bis zur zehntägigen Spezialistenschulung reichen.

Ein neues Schulungszentrum am Stammsitz in Friedrichshafen soll 2017 eröffnet werden und bietet dann rund 900 m² Werkstattfläche für Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau.

Image
conti-trainingscenter-muenchen.jpeg

Werkstattwissen für den Süden

Conti: Neues Trainingscenter in München

Continental eröffnet drittes Trainingszentrum in Deutschland. Neben Schwalbach und Hannover finden nun auch in München Schulungen für Werkstätten und Reifenhändler statt.

    • Aus- und Weiterbildung, Schulungen
Image

Digital trainiert

ZF: Neue Schulungsplattform und mehr Online-Trainings

Corona-bedingt mussten dieses Jahr viele Präsensschulungen ausfallen. ZF Aftermarket geht daher nun mit einer neuen Schulungsplattform und mehr Online-Trainings in die Offensive.

    • Schulungen, Getriebe, Getriebeservice, Getriebespülung
Image

Aus- und Weiterbildung

Carat verlost E-Mobility-Schulungen

Schnell mitmachen: die Carat-Gruppe verlost zusammen mit der TÜV Süd Akademie 500 Online-Schulungsplätze zum Thema „Sensibilisierung für Gefahren bei Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen“ und drei Präsenz-Schulungen der Stufe 2 „Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen.

    • Aus- und Weiterbildung
Image

Aus- und Weiterbildung

Zahnriemen & Co: Neue Schulungen bei Continental

Technisch immer komplexere Fahrzeuge stellen freie Kfz-Werkstätten vor neue Herausforderungen. Continental hat daher sein Schulungsprogramm rund um Antriebstechnik und Riementrieb umfassend überarbeitet.

    • Aus- und Weiterbildung