Image
Foto: amz - Jagels
Matthias Wittich, Geschftsfhrender Gesellschafter der Bielefelder Wittich-Gruppe.

Teilegroßhandel

Wittich will weiter wachsen

Die Bielefelder Wittich-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Trotz Investitionen in einen weiteren Standort und neue Mitarbeiter sind Umsatz und Ergebnis gestiegen. Für 2018 kündigt Geschäftsführer Matthias Wittich den nächsten Meilenstein an.

Noch im Jahr 2018 soll der Startschuss für eine Erweiterung des Zentrallagers am Firmensitz Bielefeld fallen. Wittich will damit – auch als Antwort auf die immer weiter zunehmende Modelldiversifikation nahezu aller Pkw-Hersteller – künftig ein noch breiteres und tieferes Sortiment liefern. Aktuell hält der Großhändler rund 120.000 Artikel vor und beliefert bis zu viermal täglich die Kunden.

„Nach intensiver Prüfung mehrerer Standortalternativen haben wir uns für einen mehrstöckigen Lageranbau am Stammsitz entschieden“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Matthias Wittich. Die direkte Nähe böte eine Vielzahl von Synergien, die es zu heben gelte. „Und ist zugleich die beste Lösung für unser Bielefelder Team.“ Gut drei Millionen Euro will er in die Baumaßnahmen investieren. Weitere Aktivitäten laufen im Bereich Digitalisierung. „Wir wollen uns den erarbeiteten Vorsprung unbedingt erhalten. Das Ziel ist es, auch weiterhin früher als andere bequeme und einfache Orderprozesse darzustellen“, unterstreicht Wittich.

Der regionale Markt für Kfz-Teile – Wittich beliefert rund 4.000 überwiegend freie Werkstätten und Teile-Einzelhändler – sei geprägt von einem intensiven Wettbewerb unter den vier großen Anbietern, erklärt Witich weiter. Und von osteuropäischer Konkurrenz, die mit Billiglöhnen für die Fahrer ihrer Lieferkette versuche, Marktanteile zu gewinnen. Mit einer Verdichtung seines Standorte-Netzes, einem erweiterten Verleih selten benötigter Werkzeuge und einem besseren Service vor Ort hält er dagegen.

Die sonstigen Rahmenbedingungen im Markt für Kfz-Teile machen Wittich und seinem Team Mut: „Viele neue Modelle aller Automarken, neue Technologien für Assistenzsysteme sowie ein weiter zunehmendes Durchschnittsalter aller Pkw im Markt bieten viele Potenziale für ein natürliches Wachstum.“ Hinzu komme ein motiviertes Team, das sich wie Wittich selbst auf das nächste große Firmenjubiläum im Jahr 2020 freut – dann wird der Familienbetrieb 100 Jahre. Der mit 180 Mitarbeitern an zehn Standorten bedeutendste familiengeführte Fahrzeugteile-Großhändler der Region peilt für 2018 ein Umsatzwachstum von drei Prozent an. (jg)

Image
Carat-Chef Christian Gabler 

Teilegroßhandel

„Die Carat muss wachsen“

Knappe Verfügbarkeiten, steigende Preise, dazu ein Geschäftsführerwechsel und ein neuer Logistik-Standort – hinter der Carat-Gruppe liegt ein intensives Jahr. Im amz-Interview spricht Geschäftsführer Christian Gabler über die aktuellen Herausforderungen.

    • Teilegroßhandel
Image
Matthias Wittich_16-9.jpeg

Fritz Wittich GmbH

Gute Geschäfte – vor allem mit Fahrrädern

Der Bielefelder Großhändler Wittich blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2020 zurück. Der Umsatz mit Fahrzeugteilen, Werkstattausrüstung und Fahrrädern stieg um 8,8 Prozent auf 38,8 Mio. Euro.

    • Teilegroßhandel
Image
Rund 1.600 Besucher kamen Mitte September zur Wittich-Hausmesse im Bielefelder Lenkwerk. 

Firmenjubiläum

100 Jahre Wittich: Die ehrbaren Kaufleute aus Bielefeld

Das Jahr 2022 stand beim Bielefelder Familienunternehmen Wittich im Zeichen des 100-jährigen Firmenjubiläums. Das ganze Jahr über gab es Sonderaktionen und besondere Editionen. Höhepunkt waren im September zwei Events für Kunden und Mitarbeiter.

    • Teilegroßhandel
Image
Matthias Wittich_Thorsten Rahn_web.jpeg

Auf Wachstumskurs

Thorsten Rahn verstärkt die Wittich-Geschäftsführung

Mit Thorsten Rahn rückt jetzt der erste familienfremde Manager in die Geschäftsführung des Bielefelder Familienunternehmen Fritz Wittich auf. Matthias Wittich wird sich künftig auf den weiteren Ausbau der Zweiradsparte und seine Beraterfunktion bei der Coparts-Gruppe  fokussieren.

    • Teilegroßhandel