Image
Foto: Foto: FCA

Recht und Finanzen

Werkstatt muss Rückrufaktion kennen

Sehr teuer wird es für eine Werkstatt in Bochum. Sie hatte bei einer Kundin die Reparatur am Fahrzeug verschlafen, obwohl es einen Rückruf gab.

Eine Kfz-Werkstatt muss Rückrufaktionen eines Herstellers der von ihr betreuten Kfz-Modelle kennen und den Kunden bei beauftragten Inspektionsarbeiten auf eine für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs bedeutsame Rückrufaktion und die insoweit gebotenen Reparaturen hinweisen. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden und damit die erstinstanzliche Entscheidung des Landgerichts Bochum bestätigt.

Ein Unternehmen aus Bochum hatte geklagt. Der Dodge Ram des Unternehmens wurde in den USA hergestellt und ist als "Grauimport" eingeführt worden. Für das Fahrzeug existieren in Deutschland kein autorisiertes Händlernetz und keine Niederlassungen des Herstellers. Die Angeklagten betreiben eine Kfz-Fachwerkstatt und werben für sich als autorisierte Service-Fachwerkstatt für Dodge. Reparatur- und Wartungsarbeiten ließ die klagende Firma bei der beklagten Werkstatt vornehmen. Ab Februar 2013 fand eine Rückrufaktion des Herstellers statt, die auch die Baureihe des klägerischen Fahrzeugs betraf.

Instand zu setzen war eine nicht ausreichend gesicherte Mutter im Getrieberad der Hinterachse. Die klagende Firma erhielt hierüber keine Mitteilung des Herstellers. Bei im Oktober 2013 durchgeführten Inspektionsarbeiten setzte die beklagte Werkstatt die von der Herstellerin mit der Rückrufaktion angewiesenen Instandsetzungsarbeiten nicht um.

Im April 2014 erlitt das Fahrzeug eine erhebliche Beschädigung, weil die Hinterachse während der Fahrt blockierte. Der Schaden wäre bei der Durchführung der empfohlenen Instandsetzungsarbeiten nicht entstanden. Den Fahrzeugschaden in Höhe von etwa 6.800 Euro wollte die klagende Firma von der Werkstatt ersetzt bekommen. Die Werkstatt bestand darauf, dass die Firma sich selbst informieren müsse.

Als Fachwerkstatt habe sie sich unter Ausnutzen zumutbarer Informationsquellen, wie etwa der Internetseite des Herstellers, über verkehrssicherheitsrelevante Rückrufaktionen informieren müssen, urteilte schließlich das Gericht. Die Schadensersatzklage der Firma war auch in zweiter Instanz erfolgreich. (ah)

Image
Teilereinigung_16-9.jpeg

Werkstatt-Ausrüstung

Teilereinigung in der Kfz-Werkstatt

Die Reinigung verschmutzter Kfz-Teile ist ein wichtiger Arbeitsschritt bei Reparaturen in der Kfz-Werkstatt. Nicht nur, dass die Arbeitssicherheit deutlich gesteigert wird, auch die Qualität von Motor-, Getriebe- und Fahrwerksreparaturen wird wesentlich verbessert.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image
MEYLE_HydraulicPumpKit_cutout_PRINT.jpeg

Effizienter reparieren

Meyle: Werkstattlösungen im Fokus

Der Hamburger Ersatzteilspezialist setzt auf die effiziente Reparatur und bietet entsprechende Service-Kits für Fahrwerk, Lenkung und Antrieb an, die der Werkstatt viel Zeit bei der Reparatur ersparen sollen.

    • Schmierstoffe und Additive
Image
Spezielle Tools, beispielsweise ein HV-Adapter, erleichtert Messungen an schwer zugänglichen Stellen.

Elektromobilität

Nfz mit Hochvolt-Technik in der Werkstatt: Die Spannung steigt

Der Wechsel hin zur Elektro-Mobilität stellt nicht nur Nutzfahrzeughersteller vor Herausforderungen, sondern bringt auch für Werkstattfachleute neue Aufgaben mit sich. Bei Service- und Reparaturarbeiten an elektrischen Nutzfahrzeugen gelten verschiedene neue Regeln.

    • Elektromobilität, Nutzfahrzeuge
Image

Dekra/Ipsos-Studie

Freie Werkstätten holen weiter auf

Knapp die Hälfte der deutschen Autobesitzer setzt bei Wartungs- und Reparaturarbeiten an ihrem Fahrzeug auf Vertragswerkstätten. Doch der Abstand zu den freien Werkstätten verringert sich, wie eine aktuelle Befragung von Dekra und Ipsos zeigt.

    • Markt