Image
Foto: Foto: Daimler
Der Mercedes GLK spricht viele ltere Autofahrer an.

Markt

SUV haben die ältesten Fahrer

SUV sind komfortabel, rückenfreundlich – und teuer: Kein Wunder, dass vor allem ältere Fahrer zu den Crossovern greifen. Das beliebteste Seniorenauto überhaupt stammt jedoch aus einer anderen Klasse.

SUVs werden vor allem von älteren Fahrern geschätzt. Wer einen der Crossover oder Geländewagen fährt, ist im Schnitt 48,7 Jahre alt und damit sieben Jahre älter als Fahrer von Coupés oder Limousinen, wie das Online-Portal „Check24“ auf Basis von Versicherungs-Suchen seiner Nutzer ermittelt hat. Einer der Gründe für die Beliebtheit der SUV-Klasse dürfte die hohe Sitzposition sein. Außerdem dürfte ihre höhere Kaufkraft eine Rolle spielen, da die Modelle in der Regel teurer sind als vergleichbare Limousinen oder Dreitürer.

Das Pkw-Modell mit den ältesten Fahrern ist allerdings kein SUV, sondern ein Kompakt-Van: die Mercedes B-Klasse. 54,4 Jahre sind die Halter im Schnitt alt. Gleichauf liegt das Durchschnittsalter der Skoda-Yeti-Fahrer, kurz dahinter folgen Mercedes GLK (54,3 Jahre), Opel Mokka (53,3 Jahre) und Audi Q3 (52,2 Jahre). Die jüngsten Fahrer haben der VW Scirocco (36,7 Jahre), der VW Golf II (37 Jahre) und der VW Polo III (37,7 Jahre). Unter den Marken hat Jaguar die ältesten Kunden (48,4 Jahre), Seat die jüngsten (39,7 Jahre). (SP-X)

Image
Der Toyota Avensis (T25) könnte einen defekten Airbag an Bord haben – unklar ist, wie viele der Fahrzeuge noch auf den Straßen unterwegs sind.

Rückruf

Toyota tauscht Fahrerairbag bei älteren Avensis aus

Die bis zu 20 Jahre alten Mittelklassemodelle sind mit einem explosiven Gasgenerator ausgestattet. Er stammt diesmal allerdings nicht von Takata.

    • Fahrzeughersteller
Image
Der Bridgestone Blizzak LM 005 holt einen weiteren Reifentestsieg ein.

Räder und Reifen

Bridgestone gewinnt Winterreifentest für E-Autos und große SUV

Die Autozeitschrift auto motor sport (ams) veröffentlicht den ersten Winterreifentest 2023 für E-Autos und große SUV. Der Seriensieger Bridgestone Blizzak LM 005 holt sich eine weitere Erstplatzierung. 

    • Räder und Reifen
Image

Markt

SUV, Geländewagen und Wohnmobile im Zulassungshoch

Der Boom bei SUV und Geländewagen hält an. Bei den Caravanen gibt es sogar neue Rekordzahlen zu vermelden. Auch im November zählten die beiden Klassen zu den Wachstums-Segmenten.

    • Markt
Image
Die Luftfederkits enthalten eben dem Kompressor auch das passende Relais, welches häufig für Ausfälle verantwortlich ist. 

Fahrwerk

Vierol: Komplettlösungen für Luftfahrwerke

Luftfedersysteme erlauben es, das Federungsprofil von komfortabel bis sportlich einzustellen und der Straßenlage und dem Fahrverhalten anzupassen. Doch wenn einer der Federbälge defekt ist, kann dies einen aufwendigen Kompressorschaden nach sich ziehen.

    • Fahrwerk, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller