Image
Foto: Continental

Räder und Reifen

Slickreifen für den Straßenverkehr

Mit dem "SmoothContact 1" stellt Continental seinen ersten profillosen Reifen seit über 100 Jahren vor. Auf trockener Straße soll der Sportreifen für Pkw ab der Kompaktklasse ein Maximum an Grip haben. Für die Fahrten bei Nässe hat sich der Hersteller eine innovative Technologie ausgedacht.

Bei dieser „Slickweg“ genannten Neuentwicklung wird an einigen Stellen der Lauffläche ein spezielles hydrophobes, also wassermeidendes Gummi einvulkanisiert. Beim Kontakt mit der nassen Fahrbahn zieht sich das Material zusammen und bildet auf diese Weise Kanäle, über die bei Regenfahrten das Wasser aus der Aufstandsfläche abgeleitet wird.

„Unsere Versuche mit der hydrophoben Gummimischung haben uns viele Stunden und über hunderte von Materialversuchen gekostet“, erläutert Gernot Grips, Chemiker bei Continental. „Wichtig war uns, nicht nur ein wassersensitives Material aus Kautschuk zu entwickeln, sondern dieses flexible Material absolut präzise in die Mischung einzuarbeiten.“ Die Fahrversuche zeigen, dass die Chemiker gute Arbeit geleistet haben, unterstreicht der Hersteller in seiner Pressemeldung. Der neue Reifen bremse kürzer als die konventionellen Modelle, liefere auf der Handlingstrecke bisher nie erreichte Rundenzeiten, rolle mit einem sehr geringem Geräusch ab und habe eine höhere Laufleistung als alle Reifen mit Ecken und Kanten auf der Lauffläche.

„Die Vorgabe, dass ein Autoreifen ein Profil von mindestens 1,6 Millimetern haben muss, halten wir problemlos ein“, sagt Grips. „Schließlich ist nicht definiert, ob das Profil auf trockener oder nasser Straße gemessen wird. Bei Nässe bildet sich ein drei Millimeter tiefes Bandprofil mit seitlichen Entwässerungsrillen aus, das bei den Messungen Bremswege ähnlich denen von Profilreifen lieferte.“ Auch die Aquaplaningversuche seien, so der Chemiker, „völlig unspektakulär“ verlaufen.

Der neue SmoothContact 1 ist ab sofort in 14 Größen zwischen 16 und 22 Zoll Durchmesser im Reifenhandel verfügbar. Die Lieferpalette deckt damit die Reifengrößen vom getunten VW Golf bis hin zu Supersportlern wie denen von Porsche ab. (jg)

Leider wird man den SmoothContract käuflich nicht erhalten, da er lediglich für den 1. April und dem damit verbundenen Scherz vorgesehen war.

Image
adac-ev_tests_winterreifentest_audi_dl_16-9.jpeg

ADAC Winterreifentest

Goodride und Linglong fallen durch

Richtiger Grip auf Schnee, Eis und Nässe ist in der kalten Jahreszeit lebenswichtig – und den bieten Winterreifen. Doch welcher ist der beste? Der ADAC hat die aktuellen Reifen für Autos der Mittelklasse und der Kompaktklasse getestet – und zwei bekamen die Note „mangelhaft“.

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

GTÜ-Test: Winterreifen für die Kompaktklasse

Rechtzeitig vor dem Start in die Winterreifen-Saison hat die GTÜ 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit wurden die Reifen getestet. Bis auf wenige Ausnahmen können sich die Ergebnisse sehen lassen.

    • Räder und Reifen

Räder und Reifen

Test: Ganzjahresreifen zu nah am Winter!

Ganzjahresreifen werden immer beliebter, doch was sind sie wirklich: Universalgenies oder Winterreifen mit Sommer-Eigenschaften? Der Auto Club Europa (ACE) wollte es genau wissen und hat zehn Allwetterreifen getestet. Ergebnis: Vor allem auf trockener Straße sind die Unterschiede groß.

    • Räder und Reifen
Image
Im ADAC-Winterreifentest macht die Performance auf Schnee 30 Prozent der Fahrleistungsnote eines Kandidaten aus. 

Räder und Reifen

Dunlop und Michelin sind doppelt gut

32 Profile in zwei Dimensionen hat der ADAC für seinen Winterreifentest 2023 geprüft. Mehrere Hersteller liefern in beiden Testgrößen gut ab, während drei Profile in den roten Bereich rutschen.

    • Räder und Reifen