Image
Foto: Pierburg

Neue Leichtbau-Drossel

Pierburgs Plaste-Klappe

Es muss nicht immer Alu sein: Pierburg hat eine neue, elektrisch betriebene Drossel- und Regelklappe für den Einsatz in Euro-6-Fahrzeugen im Programm.

Dabei soll sich die Regelklappe mit ihrem Gehäusematerial aus der Familie der Duromere besonders gut im Hinblick auf aggressive Medien schlagen und auch verschärfte EMV/ESD-Grenzen einhalten. Dank der gewählten Kunststoffe soll die Klappe Korrosions- und Alterungsbeständig sein und auch mit höheren Temperaturen als Folge von Start-Stopp-Betrieb klar kommen.

Weil das Gehäuse Klappe kaum mechanisch bearbeitet werden muss, sei sie nicht nur kostengünstig, sondern würde auch kaum unter Ablagerungen von Ruß, Ölschlamm oder Eis im Ansaugkanal leiden. Die neue Klappe verfügt über einen elektromotorischen Antrieb mit zweistufigem Stirnradgetriebe. In Verbindung mit einem geänderten Design verspricht sich Pierburg hier mit dem Einsatz verbesserter Materialien eine Lebensdauer, die über eine Million Start-Stopp-Zyklen hinausgehen soll.

Den Klappenwinkelsensor haben die Konstrukteure in den Getriebedeckel integriert, dank einer geänderten Befestigungs-Geometrie soll der Sensor unempfindlicher gegen Schwingungen und hohe Temperaturen sein.

Image

Nachbrenner

Pierburg: Neues Luftgebläse zur Emissionsminderung

Schon seit der Euro-3-Norm kommen Sekundärluftsysteme zum Einsatz. Zulieferer Pierburg hat das zugehörige Gebläse nun weiterentwickelt und mit einer Drehzahlregelung ausgestattet.

    • Motor und Antrieb
Image

Alternative Antriebe

Pierburg: Auftrag für Brennstoffzellenkomponenten

Als Alternative zu Verbrennungsmotoren und reinen Batteriefahrzeugen ist die Brennstoffzelle seit Jahren in der Diskussion. Pierburg hat nun einen Auftrag zur Fertigung von Brennstoffzellenkomponenten erhalten.

    • Motor und Antrieb
Image

Öl nach Bedarf

Pierburg schaltet die Kolbenkühlung ab

Mit einem Magnetventil macht Pierburg die Kolbenbodenkühlung flexibler. Um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, oder um Treibstoff zu sparen, lässt sich der Ölfluss gezielt unterbrechen.

    • Motor und Antrieb

Motortechnik

Pierburg: Variabler Ventiltrieb geht in Serie

Die Pierburg GmbH hat einen Auftrag für ihr neues variables Ventilsteuersystem „UpValve“ erhalten. Die Fertigung des sparsamen Ventiltriebs in Neuss läuft noch dieses Jahr an.

    • Motor und Antrieb