De minimis 2012 läuft aus
Rußpartikelfilter-Nachrüstung wird noch gefördert
Der Bund fördert mit dem Förderprogramm De-minimis Unternehmen des Güterkraftverkehrs, die bestimmte Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit oder zum Schutz der Umwelt durchführen. Die Antragsfrist zur aktuellen Förderperiode 2012 läuft am 28. Februar aus. Mit den Maßnahmen darf zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen worden sein.
Eine Maßnahme, die durch das Programm gefördert wird, ist die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters. Für ein solches System gibt es bis zu 3.600 Euro pro Fahrzeug ab 12 Tonnen. Der Einbau muss vor dem 31.12.2012 erfolgen, aber nicht vor der Antragstellung.
Der Filter bringt nicht nur freie Fahrt in den immer zahlreicher werdenden Umweltzonen, sondern auch eine Mautersparnis in Deutschland. Auch die dänischen Umweltzonen können Lkws mit einem nachgerüsteten Filter anfahren, ebenso die Londoner Low Emission Zone.
In Frankreich bringt der Partikelfilter reduzierte Tunnel-Gebühren für Mont Blanc und Fréjus und in Italien können ebenfalls die Umweltzonen angefahren werden, ebenso in den Niederlanden. In der Schweiz lohnt sich ein Diesel-Partikelfilter ebenfalls, denn die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe reduziert sich mit ihm um zehn Prozent.
Für Fahrzeuge im internationalen Verkehr lohnt sich die Nachrüstung also besonders. Ebenso ist es für all diejenigen interessant, die häufig in verschiedenen Städten in Deutschland unterwegs sind.
Genauere Informationen zum De minimis Förderprogramm gibt es hier.
© 2012 amz.de - De minimis 2012 läuft aus , Nutzfahrzeuge







Neuer Kommentar