Image
Foto: Foto: ZF
ZF hat einen Center-Airbag entwickelt.

Elektronik + Digitalisierung

Airbag für Flachlieger

Wer sich im autonom fahrenden Auto so richtig langmacht, ist schnell außerhalb des Wirkungsbereichs konventioneller Airbags. Die Branche reagiert mit neuen Konzepten.

Nach Front-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag kommt nun der Center-Airbag. Zulieferer ZF hat die Technik nun vorgestellt. Das Prallkissen entfaltet sich dabei aus der oberen Innenseite der Sitzrückenlehne und soll bei seitlichen Kollisionen Zusammenstöße von Fahrer und Beifahrer verhindern. Auch der Kontakt mit harten Teilen des Innenraums soll so verhindert werden.

Einer der Hintergründe für die Entwicklung des Center-Airbags sind schärfere Kriterien beim EuroNCAP-Crashtest; ab 2020 steigen beim Seitenaufprall die Anforderungen beim Insassenschutz an der kollisions-abgewandten Seite. Außerdem verlangt die Entwicklung autonomer Autos mehr Flexibilität bei der Platzierung der Airbags. Je variabler die Sitzpositionen vor allem während der automatisierten Fahrt werden, desto weniger Schutz bieten fest in der Karosserie verankerte Airbag-Systeme.

Image

Elektronik + Digitalisierung

Warum das autonome Fahren Benzinern und Dieseln zu schaffen macht

Immer mehr Daten müssen im autonom fahrenden Auto der näheren Zukunft immer schneller verarbeitet werden. Das führt zu einem heißen Problem – vor allem für klassische Verbrenner.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Bosch kauft den Kartenspezialisten Atlatec

Digitale Karten

Bosch kauft Orientierung

Neben Sensoren sind hochpräzise Straßenkarten für autonom fahrende Autos unverzichtbar. Bosch fügt seinem Technik-Portfolio nun einen entsprechenden Anbieter hinzu.  

    • Elektronik + Digitalisierung, Zulieferindustrie
Image

Elektronik + Digitalisierung

GTA im GTI?

Autonomes Fahren ist der technologische Hype der Gegenwart – aber solange Autos nicht vollständig autonom fahren können, dürfen die Hersteller die Rechnung nicht ohne den Fahrer machen. Die Verkehrspsychologen des TÜV haben festgestellt, dass Nichtstun am Steuer schnell müde macht.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Autonomes Fahren hat in Deutschland ein Akzeptanzproblem.

Fehlende Akzeptanz

Autonomes Fahren: Deutsche sind skeptisch

Langsam rollen die ersten hochautomatisiert fahrenden Autos auf deutsche Straßen. Ein großer Teil der Bevölkerung beobachtet das mit Sorge.

    • Elektronik + Digitalisierung