Verbrenner noch lange nicht am Ende?

Ist die Autozukunft wirklich elektrisch? Zumindest hat das der ein oder andere Autohersteller verkündet. Es gibt aber durchaus Stimmen, die weiterhin an den Verbrenner glauben. Auf dem AVL-Kongress in Graz waren sie deutlich zu hören. Mehr »

Erdgas weiterhin vergünstigt

Als Alternative zu Benzin und Diesel wurde Erdgas bislang schon subventioniert. Die auslaufende LPG- und CNG-Förderung hat der Bundestag nun verlängert. Mehr »

Wankel, Wunder und Visionen

Ohne Mazda wäre der Kreiskolbenmotor des Erfinders Felix Wankel wahrscheinlich längst vergessen. Erst die Japaner machten den Wankel zum weltweiten Millionseller. Eine vorübergehende Erfolgsstory, deren letztes Kapitel aber noch nicht geschrieben ist. Mehr »

Schnell gekuppelt

Keine Zugkraft-Unterbrechung spürbar: Mit einer neuen Baureihe von Doppelkupplungsmodulen verspricht BorgWarner Schaltvorgänge in Sekundenbruchteilen. Mehr »

Der Durchbruch soll jetzt kommen

Volkswagen will die Elektrifizierung des Antriebs jetzt mit Nachdruck in der Großserie umsetzen. Friedrich Eichler, Leiter der VW-Aggregateentwicklung, gab auf dem Wiener Motorensymposium Details bekannt. Mehr »