Der 0-bis-8-Zylinder

Zulieferer Delphi entwickelt zusammen mit dem IT-Spezialisten Tula ein System zu einer variablen Zylinderabschaltung, und verspricht damit ein höheres Sparpotenzial und mehr Laufruhe. Mehr »

Diesel: Mehr Stickoxid als gedacht

Diesel-Pkw überschreiten die Euro-Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NOx) auf der Straße noch deutlich stärker als bislang angenommen. Ging man für das Jahr 2016 bislang von 575 mg NOx/km aus, liegt nun die Diesel-Pkw-Flotte in Deutschland bei durchschnittlich 767 mg NOx/km. Mehr »

„Das Problem ist technisch gelöst“

Ist die Kritik am Diesel berechtigt, oder gehen Politik und Medien einer Kampagne auf den Leim? Prof. Dr. Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat dazu eine klare Meinung. Mehr »

ADAC: Auch Benziner mit zu hohen Feinstaubwerten

Alarmierende Ergebnisse im neuen ADAC EcoTest: Lediglich zwei von 38 Diesel-Pkw überzeugten in der Messung der Schadstoff-Ausstöße. Auch viele Benzin-Direkteinspritzer zeigten einen deutlich zu hohen Ausstoß an Feinstaub. Mehr »

125 Jahre Diesel: Kein Jubel zum Fest

Zum Feiern dürfte dem Dieselmotor aktuell kaum zumute sein. Dabei gäbe es einen Grund: Vor 125 Jahren hat Rudolf Diesel beim Kaiserlichen Patentamt den Schutz seiner Erfindung beantragt. Mehr »