Image
Foto: Liqui Moly
Das Gear Tronic ist nicht nur ein Gert fr den lwechsel bei Automatikgetrieben, sondern ein Rundum-Sorglos-Paket, das Werksttten neue Kunden und Zusatzumstze beschert.

Schmierstoffe und Additive

Liqui Moly: Komplettpaket für den Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Zum Thema Ölwechsel für Automatikgetriebe halten viele Werkstätten eher Abstand: zu kompliziert und zu wenig Erfahrung damit. Dass es auch einfach geht, zeigt Liqui Moly. Der Motorenöl- und Additivspezialist stellt auf der Automechanika ein komplettes Geschäftsmodell für Werkstätten vor.

Früher warben Autohersteller mit sogenannten Lifetime-Füllungen für Automatikgetriebe, wonach ein Wechsel niemals notwendig sein sollte. Die Praxis hat aber gezeigt, dass Automatikgetriebeöl schneller altert und seine Leistungsfähigkeit verliert als angenommen. Daher rücken auch die Hersteller wieder von der Lifetime-Füllung ab und empfehlen einen regelmäßigen Wechsel des Automatikgetriebeöls. Aber Automatikgetriebeöl lässt sich nicht so leicht wechseln wie Motoröl. Nur etwa ein Drittel kann über die Ölwanne abgelassen werden. Der Rest des alten Öls bleibt im Getriebe, mit all seinen Ablagerungen und verbrauchten Wirkstoffen. Der Ölwechsel ist dadurch eher ein Auffüllen als ein echter Wechsel.

Hier schafft Gear Tronic von Liqui Moly Abhilfe. Das Gerät saugt das alte Öl ab und pumpt gleichzeitig neues Öl nach. Dadurch wird sichergestellt, dass tatsächlich die gesamte Flüssigkeit im Getriebe ausgetauscht wird. Darüber freut sich nicht nur das Getriebe, sondern auch der Kunde, der den Unterschied beim Fahren deutlich spürt. Außerdem lassen sich mit dem Gerät gezielt Additive zugeben, um beispielsweise das Getriebe gründlich zu reinigen. Das Gear Tronic ist so konstruiert, dass es die meisten Aufgaben automatisch erledigt. Das macht die Anwendung besonders einfach und zeitsparend.

Liqui Moly bietet aber nicht nur das Gear Tronic-Gerät samt Ölen und Additiven an, sondern hat daraus ein komplettes Geschäftsmodell für Werkstätten entwickelt. Dazu gehören Schulungen, um das breite Einsatzspektrum von Gear Tronic kennenzulernen, sowie eine Online-Datenbank, die genau erklärt, welcher Adapter für welches Fahrzeug passt und wo genau die Leitungen von Gear Tronic angeschlossen werden.

Ebenfalls mit dabei sind Teststreifen, um das Altöl auf darin enthaltenes Wasser zu prüfen und den Kunden frühzeitig vor einem defekten Ölkühler und deswegen drohendem Getriebeschaden zu warnen, sowie Rückstellmuster, um Altöl und frisches Öl aufzubewahren und für eventuelle Garantieforderungen griffbereit zu haben. Ergänzt wird das Paekt schließlich durch Werbematerialien und Außenwerbung, um Kunden auf die neue Dienstleistung aufmerksam zu machen. (jg)

Halle 9.1, Stand C06

Image

Schmierstoffe und Additive

Komplettpakete von ZF für den Getriebeölwechsel

Die Ölwechselkits von ZF Aftermarket sind für diverse Fahrzeugmodelle geeignet, die über ein ZF-Automatgetriebe mit fünf, sechs oder acht Gängen verfügen. Die maßgeschneiderten Pakete enthalten alle Teile, die für den Getriebeölwechsel benötigt werden.

    • Schmierstoffe und Additive, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Werkstatt-Ausrüstung

Mahle: Neues Servicegerät für Automatikgetriebe

Die Nachfrage nach Automatikgetrieben steigt – und damit auch die Nachfrage nach Serviceleistungen für diese Getriebeart. Das neue ATX 180 von Mahle verpricht einen noch einfacheren und präziseren Service.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image
Mit dem Befüllgerät geht der Ölwechsel leichter von der Hand.

Getriebeservice

Meyle: Befüllgerät für den einfachen Getriebeölwechsel

Ölwechsel an Automatikgetrieben sind für die Werkstatt ein lukratives Geschäft. Meyle bringt nun ein Befüllgerät, um die Arbeit mit den eigenen Getriebeölkits weiter zu vereinfachen.

    • Getriebeservice
Image
Im Lager von Liqui Moly ging in 2021 hoch her – 105.000 Tonnen wurden hier umgeschlagen.

27 Prozent Steigerung

Liqui Moly schließt 2021 mit Produktionsrekord ab

Der Öl- und Additivspezialist Liqui Moly hat im vergangenen Jahr so viel hergestellt wie noch nie. Mit 105.000 Tonnen produzierten Tonnen an Schmierstoffen übertrifft man das Vorjahr um 27 Prozent.

    • Schmierstoffe und Additive