Image
Foto: BMW

Markt

Letzte Verantwortung beim Fahrer

Automatisiert ja, wirklich autonom erst mal nicht: Auch nach dem neuen Gesetzentwurf der Bundesregierung bleibt der Mensch am Steuer der Verantwortungsträger.

Die Bundesregierung ebnet den Weg für automatisiertes Fahren. Das Kabinett hat einen Gesetzentwurf zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes verabschiedet, der die Regeln für Roboterautos und menschliche Fahrer klären soll.

Die Neuregelung erlaubt den Einsatz von Fahrzeugen, die für eine bestimmte Zeit und in bestimmten Situationen die Kontrolle über das Fahrgeschehen übernehmen. Vollautonome Autos, die komplett ohne menschliches Eingreifen auskommen, sind zunächst nicht gemeint. Entsprechend soll es künftig möglich sein, dass der Fahrer „dem technischen System in bestimmten Situationen die Fahrzeugsteuerung übergeben kann“. Die letzte Verantwortung trägt jedoch er selbst. Die automatisierten Systeme müssen „jederzeit durch den Fahrzeugführer übersteuerbar oder deaktivierbar“ sein.

Bei einem Unfall durch eigene Fehler haftet demnach der Fahrer. Der Hersteller wird bei Fehlfunktionen der Technik in die Verantwortung genommen. Wer im konkreten Fall Schuld hat, soll im Zweifel ein obligatorisch eingebauter Fahrtenschreiber klären. Die Aufzeichnung soll auch sicherstellen, dass sich der Fahrer nicht pauschal auf ein Versagen des automatisierten Systems berufen kann. (SP-X)

Image

Teilegroßhandel

Stahlgruber: Schöller wird neuer Vertriebs-Chef

Frank Schöller wird zum 1. Febuar neues Mitglied der Geschäftsleitung von Stahlgruber. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Bereiche Marketing und Vertrieb.

    • Teilegroßhandel
Image
Kai Gräper (li.) und Dennis Schmitz

Personalien

Neue Führungskräfte bei DMS und G.A.S.

Die Geschäftsführung des Schadensteuerers DMS Deutschland wird verstärkt: Kai Gräper wird dort zum 1. Juni Verantwortung übernehmen. IT-Spezialist Dennis Schmitz wird zum Prokuristen der Global Automotive Service GmbH ernannt.

    • Markt
Image

Neue Bundesregierung

Was Autofahrer jetzt erwartet

Kein Tempolimit, kein Verbrenner-Ausstiegsdatum, aber auch kein E-Fuels-Bekenntnis. Die Auto-Pläne der neuen Bundesregierung bieten wenig Revolutionäres.  

    • Markt

Organisationen und Verbände

Neuer Vertriebschef bei AVL DiTEST

Als neuer Vertriebsleiter übernimmt Daniel Gruber (36) ab sofort die Verantwortung über die Steuerung aller deutschen Vertriebsaktivitäten.

    • Organisationen und Verbände