Image
Foto: KS-Tools

Karosserie und Lack

Kleinere Dellen leicht erkennen

Kleine Dellen am Auto sind tückisch. Ob man sie gut erkennen kann, hängt von Lackfarbe und Licht ab. Abhilfe schafft das neue Dellensegel von KS Tools. Es hilft sicher und unkompliziert dabei, Schäden sicht- und einschätzbar zu machen.

Wer verbindliche Kostenvoranschläge bei Karosserieschäden erstellen muss, braucht eine gute Grundlage für die Einschätzung. Das Dellensegel von KS Tools ist mobiles Werkzeug, um Dellen einfach und schnell sichtbar zu machen. Möglich ist dies, weil die Streifen des Segels bei der richtigen Beleuchtung vom Lack reflektiert werden. Weisen die Reflektionen Brüche und Knicke auf, lässt dies auf eine Beule oder Delle schließen. Wer es mit Hagelschäden zu tun hat, weiß eine solche Hilfe zu schätzen. Sehr gut geeignet ist das Dellensegel auch für die Dokumentation anderer Beschädigungen wie zum Beispiel Parkrempler. Ebenso lohnt sich der Einsatz bei Leasingrücknahmen.

Mit der abwechselnden Linienführung erkennt man auch kleinere Deformationen und kann diese bei Bedarf per Foto sehr gut dokumentieren. Das Dellensegel von KS Tools ist faltbar und damit auch für den mobilen Einsatz geeignet. Es hat einen nicht drehbaren Kunststoff-Griff, der einen sicheren Halt ermöglicht. Ausgeliefert wird es in einer praktischen Aufbewahrungstasche, damit man es gut transportieren kann. Es hat einen Durchmesser von 80 Zentimetern. Das Dellensegel hat die Produktnummer 140.2599.

Unter der Adresse www.toolchannel.de bietet KS Tools Interessierten eine ganze Reihe von Anwendungsvideos seiner Produkte. (jg)

Neues Gerät

Dellen ziehen mit Hochfrequenz

Ausbeulen braucht viel Fingerspitzengefühl, wenn die Fläche anschließend wie neu aussehen soll. Sauer erweitert sein Programm um ein induktives Heizgerät, das Dellen schnell und ohne Lackieren aus dem Blech zieht.

    • Karosserie und Lack, Werkzeuge
Image

Karosserie und Lack

Dekra-Siegel für Dellentechniker

Bei einem Hagelschaden kann ein versierter „Dellendrücker“ gute Dienste leisten. Doch die Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern sind groß. Mit einem neuen Siegel für Dellentechniker möchte die Dekra jetzt Orientierungshilfe geben.

    • Karosserie und Lack
Image
Die KÜS und Autobild haben gemeinsam zehn Kratzerpolituren für Kratzer im Klarlack getestet.

Lackpflege

Kratzerpolituren im KÜS-Test: Gegen fiese Spuren im Lack

Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert: ein Kratzer ist im Lack. Abhilfe versprechen hier Polituren, die leichte Kratzer im Klarlack verschwinden lassen sollen. Die KÜS und Autobild haben zehn Produkte getestet.

    • Karosserie und Lack
Image

Reparieren statt austauschen

3M: Kunststoffreparaturmaterial

Schäden an Stoßfängern und anderen Kunststoffteilen gehören zu den häufigsten Unfallschäden. 3M bietet nun ein Epoxiymaterial für die schnelle und unkomplizierte Reparatur.

    • Karosserie und Lack