Image
Foto: Bosch

Diagnose

Ihr Freund und Helfer

Bosch hat sein Trouble-Ticket-System umfassend überarbeitet. Kfz-Werkstätten sollen zukünftig bei Diagnose- oder Reparaturproblemen deutlich schneller und effizienter praktische Unterstützung erhalten.

Unter der Bezeichnung „Bosch ServiceAccel“ ist das neue System für Kfz-Werkstätten verfügbar, die mit einem Abonnement der Bosch Werkstattsoftware Esitronic auch die Nutzung der technischen Hotline gebucht haben. Kommt der Werkstattmitarbeiter bei der Fehlersuche an einem Kundenfahrzeug nicht weiter oder benötigt Unterstützung bei einem Reparaturproblem, kann er zunächst in der Wissensdatenbank nach einer Lösung suchen.

Die Datenbank wird regelmäßig mit aktuellen Werkstattproblemen aus der täglichen Praxis befüllt und wächst ständig weiter, verspricht Bosch. Darüber hinaus ermöglicht ihm das System die schnelle und einfache Erstellung eines Tickets, mit dem er sein Problem schildern kann. Die Hotline-Experten sollen dann innerhalb kurzer Zeit eine Lösung für das Problem bieten. Mit der App „How2Fix“ kann das neue ServiceAccel auch mobil über ein Smartphone oder ein Tablet bedient werden. Die „How2Fix“ App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Nutzer, die bereits für die Technische Hotline von Bosch und das bisherige Trouble Ticket System registriert sind, werden automatisch in das neue Ticketsystem überführt und können sich mit ihren bisherigen Benutzerdaten anmelden. (jg)

Image
diagnose-bosch.jpeg

Mehr Diagnose möglich

Esitronic um Herstellerinformationen erweitert

Bosch rüstet die eigene Diagnoselösung weiter auf. Künftig erhalten Werkstattkunden auch ergänzende Reparaturangaben der Hersteller.

    • Diagnose, Diagnosegeräte
Image
Das neue TechPro2 soll Betriebe bei der Diagnose mit digitalen Lösungen unterstützen.

Digitalisierung

Diagnosesysteme von Mahle gehen in die nächste Generation

Mahle hat die beiden Werkstattdiagnosesysteme TechPro und Brain Bee Connex von Grund auf überarbeitet. Die Stuttgarter setzen auf die weitere Digitalisierung und integrieren die Remote-Diagnose direkt in den VCI-Stecker, um die Werkstätten zu unterstützen.

    • Diagnose, Diagnosegeräte
Image
Mit dem „Master of Motion“ Schulungsprogramm will Delphi Werkstätten und Vertriebspartner fit für künftige Technologien im IAM machen. 

Delphi Technologies

„Masters of Motion“-Programm soll Techniker und Mechatroniker schulen

Mit eine neuen Angebot möchte Delphi Technologies die Werkstätten bei der Reparatur von Fahrzeugen unterstützen. Teilnehmende Betriebe erhalten Zugang zu Anleitungsvideos und Schulungen für konventionelle und elektrische Fahrzeuge.

Image
Das neue Update bringt neue Funktionen und eine erweiterte Fahrzeugabdeckung

Funktionsupdate

Würth: WOW-Diagnose mit neuen Funktionen

Das Diagnoseupdate 5.33.00 hält einige Neuheiten bereit, die den Arbeitsalltag in der Werkstatt erleichtern und eine schnelle Fahrzeugreparatur ermöglichen sollen. Auch der Name ändert sich.

    • Diagnosegeräte