Teilegroßhandel

Hoher Nutzwert

Der Chefredakteur der amz AUTO|MOTOR|ZUBEHÖR Ingo Jagels wurde auf der Automechanika 2018 mit dem Journalistenpreis „Wort & Werkstatt“ ausgezeichnet.

Einen „hohen Nutzwert für den Werkstattalltag“ attestierte die Jury allen drei Gewinnertexten des diesjährigen Journalisten-Wettbewerbs „Wort amp; Werkstatt“, der von der Werbas AG, der Alfred Kärcher GmbH und der ZF Friedrichshafen AG gesponsort wurde. Neben den Kollegen Steffen Dominsky und Ottmar Holz von „kfz-betrieb“ überzeugte Ingo Jagels die Juroren mit seinem Text „Den richtigen Riecher gehabt“, ein faktenreiches Porträt über eine Werkstatt, die sich frühzeitig auf den Service für E-Fahrzeuge spezialisiert hatte.

Angelehnt an den Titel des preisgekrönten Textes, attestierte Juror Harald Pfau, Vorstand der Werbas AG, dem Autoren bei der Übergabe des mit 1.500 Euro dotierten dritten Preises „einen richtigen Riecher in Sachen Themenwahl, Recherche und textlicher Umsetzung.“

Image

Werkstatt-Fachjournalismus

Jens Meyer Preisträger 2019!

Beim Journalistenpreis „Wort&Werkstatt“ schaffte es amz-Redakteur Jens Meyer mit einem Beitrag über den Umgang mit Live-Daten aus Fahrzeugen auf das Siegertreppchen.

    • Magazin, Organisationen und Verbände
Image
wort-werkstatt-2021.jpeg

In eigener Sache

Erfolgreicher Werkstatt-Journalismus

Beim Journalistenpreis „Wort & Werkstatt“ schaffte es amz-Redakteur Martin Schachtner mit einem Beitrag über mögliche Auswirkungen einer Lkw-Abwrackprämie auf Platz 2. Die Preisübergabe fand auf der Nufam statt.

    • Messen, Nutzfahrzeuge
Image

Teilegroßhandel

Kommentar: Oh, du fröhliche?

Das war knapp: In buchstäblich letzter Minute konnte die Weidener Werkstattkette Auto Teile Unger (A.T.U) die drohende Insolvenz abwenden. Lesen Sie dazu einen Kommentar von amz-Redakteur Ingo Jagels.

    • Teilegroßhandel
Image
Die Inflation macht vor dem Kfz-Teilehandel nicht halt – ganz im Gegenteil, wie die BBE-Unternehmensberater jetzt herausgefunden haben. 

Inflation

Preissteigerungen bei Kfz-Ersatzteilen deutlich höher als Inflationsrate

Die Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive hat sich die Preissteigerungen bei Kfz-Ersatzteilen und Zubehör genauer angesehen. Die Unterschiede zwischen den Produkten und Marken sind zum Teil eklatant.

    • Teilegroßhandel