Image
Foto: Hess Autoteile
Der Hauptsitz der Hess-Gruppe in Kln.

Teilegroßhandel

Hess-Gruppe: Drei Marken unter einem Dach

Die Hess-Gruppe sieht sich nach der Übernahme von Schwenker und Jakobs sowie dem Einstieg in die Select AG gut für die Zukunft gerüstet. Mit der "Hess Automotive GmbH" gibt es eine neue Dachgesellschaft. Ganz ohne Stellenstreichungen bleibt Neuorganisation allerdings nicht.

Nach den Worten von Philipp Hess, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hans Hess Autoteile GmbH, sei es das erklärte Ziel, in dem bestehenden Umfeld auch zukünftig eine handelnde Rolle einzunehmen. "In Zeiten, in denen der Automotive Aftermarket von einer anhaltenden Konsolidierung sowie der Bildung immer größerer Einheiten geprägt ist, wird mit dem eingeschlagenen Weg das Ziel verfolgt, sich als mittelständisches, familiengeführtes, dauerhaft lebensfähiges und stabiles Unternehmen zu positionieren. Es geht darum, die Zukunft des Unternehmens selbst bestimmen zu können und nicht zum gehandelten Objekt zu werden."

Schaffung effizienter Strukturen

Auf diesem Weg wird nun ein weiterer wichtiger Schritt aktiv angegangen. Mit Hess, Schwenker und Motoo werden zukünftig die drei Hauptmarken der Unternehmensgruppe unter einem gemeinsamen Dach gebündelt. So will sich Hess als hoch verfügbarer, regional gut organisierter und leistungsfähiger Teilegroßhändler in einem größer gewordenen Marktgebiet platzieren. Schwenker soll sich noch stärker als bisher der langjährigen Zusammenarbeit mit den Kundengruppen der freien Werkstätten und gebundenen Kfz-Betrieben in Deutschland sowie im Ausland widmen. Im Fokus steht dabei ein Teilesortiment in Originalqualität für Pkw mit den Markenschwerpunkten Porsche, Mercedes, BMW, Audi, VW, Opel und Ford.

Ergänzt werden die Aktivitäten im Teilehandel durch die Servicemarke Motoo. Das Werkstattsystem ist im gesamten Verbreitungsgebiet aktiv und soll zukünftig weiter expandieren. Zur weiteren Stärkung dieser Marke werden die Filialen von Jakobs unter dem Namen "MOTOO Jakobs" in erster Linie Endverbraucher bedienen.

Organisatorisch wird derzeit die Firma Schwenker mit Hans Hess Autoteile verschmolzen und dann zur Hess Automotive GmbH umfirmiert. Das neue Unternehmen wird an den heute bestehenden Standorten präsent sein. Um die Voraussetzungen für die strukturelle Zusammenführung der Firmen zu schaffen, wurden in den vergangenen Monaten diverse organisatorische, logistische und IT-technische Schritte eingeleitet worden.

Zusammenführung kostet Arbeitsplätze

Ein zentraler Aspekt bei allen Überlegungen und Maßnahmen sei für die Hess-Gruppe die hohe Verantwortung gegenüber der Belegschaft. "Es ist das erklärte Ziel, einer möglichst großen Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dauerhaft sichere Arbeitsplätze zu bieten und gemeinsam das Unternehmen und die drei Marken erfolgreich weiterzuentwickeln", heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt sind bei Hess Automotive derzeit 1.500 Menschen beschäftigt. Im Rahmen der Neuorganisation werde es sich jedoch nicht vermeiden lassen, dass bei Schwenker und bei Hess insgesamt etwa 95 Arbeitsplätze verloren gehen. Die Unternehmensleitung verspricht, bei den anstehenden Personalentscheidungen "einer sozial verträglichen Lösung eine hohe Aufmerksamkeit zukommen lassen zu wollen. "Für die Geschäftsführung ist eine offene und transparente Vorgehensweise sowie die enge Zusammenarbeit mit den Betriebsräten selbstverständlich. Allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein faires Angebot unterbreitet", verspricht das Unternehmen. (jg)

Image
Die Werkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen ihre Ersatzteile in Zukunft von „LKQ DACH“. 

Teilegroßhandel

Aus Stahlgruber Group wird LKQ DACH

Die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässigen Teilehändler von LKQ Europe agieren zukünftig gemeinsam unter „LKQ DACH“. Die bekannten Vertriebsmarken Stahlgruber, PV Automotive, Neimcke und Rhiag bleiben erhalten – allerdings jeweils mit dem Zusatz „LKQ“.

    • Teilegroßhandel
Image
Hess Automotive_Neuer Standort Logistik.jpeg

Werkstatt-Service

Hess Automotive will mit Investor weiter wachsen

In der vergangenen Woche berichteten wir über den geplanten Umzug der Zentrale von Hess Automotive nach Köln Ossendorf. Wachstumsziele und Investitionsbereitschaft – die Unternehmensführung plant die Zukunft und führt aktuell Gespräche mit potenziellen Investoren.

    • Teilegroßhandel
Image

Hess / Select / TEMOT

TEMOT-Anteile gehen an die Select AG

Mit dem Einstieg des Teilehändlers Hess bei der Select AG übernimmt die Select nun dessen Anteile an der TEMOT International (TI).

    • Teilegroßhandel
Image

Insolvenzverfahren

Kaum Hoffnung für die Hess-Gruppe

Schlechte Nachrichten für den Kölner Autoteilehändler Hess: Wie der Insolvenzverwalter mitteilt, wird die Unternehmensgruppe wohl nicht im Ganzen erhalten bleiben können. Die Suche nach einem Investor brachte nicht den gewünschten Erfolg.

    • Teilegroßhandel